Aspire 9920G: HDD neu partitionieren !

Mac

Benutzer
Hallo,
ich wollte mit meinem Bootmanager (Partition MagiG 8) die HDD neu partitionieren. Leider nimmt Vista das Programm nicht, wie auch eine Testversion vom Bootstar.
Weiß wer, welches Programm zum einen Vista unterstützt (zumindest für die Partitionierung und Formatierung) und auch RAID ?

Brauche die Info schnell, da ich in 6 Stunden den Lappy einpacke und dann kein I-Net mehr habe...

Danke Euch... 8)

Mac

Benutzer
Ich habe PM auch auf einer CD als Bootversion, aber die nimmt er erst gar net an, zeigt nen Fehler, dass das Proggy nicht kompatible ist.
Diskette geht gar net, das NB hat das leider net mehr... :baby:

sonyandi

Neuer Benutzer
Hallo

also bei mir hat das funktioniert. Habe PM von CD gebootet und konnte dann die Platten formatieren. Keine Ahnung wieso das bei dir nicht klappt.

Beim booten von CD ist eigentlich egal ob XP oder Vista installiert ist.
Das einzige was ich mit noch vorstellen kann, ist dass PM die Platten nicht erkennt, weil der Treiber nicht auf der CD ist.

Mac

Benutzer
Ich habe jetzt schon mehrfach im I-Net gefunden, daß das Problem womöglich an den EISA-Konfigurations - Partitionen liegen soll. Die müssen also erstmal weg. Nur wie ? Dazu hab ich noch nichts funktionierendes gefunden.

Locke05

Neuer Benutzer
Also ich habe bei Vista die Partitionierung mit einer Knoppix-CD gemacht.
Einfach Knoppix gebootet und dann partitioniert. Der einzige Hagen könnte Laufwerk C. sein (Weis ich aber nicht huntert-pro weil ich meine Festplatte komplett von Vista befreit habe)

Mac

Benutzer
Hallo,
aus dem Urlaub zurück, möchte ich hier natürlich weiter mein Problem lösen. Inzwischen ist allerdings eiwas geschehen.

Wie angekündigt war der Laptop mit im Urlaub. Dort habe ich versucht Vista runterzulöschen, indem ich Partition Magic aufgespielt habe. Nachdem ich das Programm ausführen konnte, wollte es für die Konfiguration neu starten. Beim durchlaufen der neueinrichtung bekam ich gleich beim ersten Punkt die Meldung, daß man aufgrund Versionsunterschiede keine Änderungen am System vornehmen kann -> Bitte neu starten. Das funktionierte auch.
Dann habe ich mich damit abgefunden erstmal mit Vista zu arbeiten. Habe ein Programm aufgespielt, mit dem ich auch image-Dateien einlesen kann, da ich einen Großteil der genutzten Programme als image-Datei auf dem Rechner liegen habe (ist dann halt schneller installiert). Nach dem geforderten Neustart mußte ich die Tastenkombination ALT + F10 drücken (Acer-Handbuch), da der Pfad zum Betriebssystem nicht mehr gefunden wurde, damit ließ sich Windows auch noch 2-3 Mal starten. Seitdem bleibt der Bildschirm schwarz.

Hat jemand hier eine Idee woran das liegen kann ?

Um das Thema Partitionierung nochmal anzusprechen:
Wenn das NB wieder läuft, steht weiterhin im Vordergrund, Vista runterzuschmeißen, die HDD´s nach MEINER Vorstellung zu partitionieren und mein Betriebssystem aufzuspielen. Daher bin ich für weitere Tipps bzgl. Partitionsprogramme und Installation von WinXP, bzw. Linux dankbar...

Mac

Benutzer
Hallo,
den Thread hatte ich mir schon durchgelesen. Da Du aber Vista noch drauf hast, befürchte ich, daß das so net klappt. Ich möchte absolut Vistafrei arbeiten. Das saugt mir pers. zu viele resourcen, die ich ohne dieses OS besser nutzen kann. Trotzdem Danke... 8)

Sascha

Neuer Benutzer
Naja, nach Einbindung des RAID-Treibers in die XP-Installations-Disk wie beschrieben kannst Du natürlich auch VISTA herunterputzen, das dürfte eigentlich genausgut funtionieren?!

Mac

Benutzer
Wie sieht das denn mit den Treibern für Grafik und WLan aus ? Ich habe gehört, daß diese beiden Treiber für XP nicht brauchbar sein sollen und deshalb Vista drauf bleiben muß. Nur, wenn ich Vista drauf lassen muß, kann ich mir XP auch wieder sparen... :rolleyes:

Sascha

Neuer Benutzer
Treiber für XP nicht brauchbar sein sollen und deshalb Vista drauf bleiben muß

...

Das wäre natürlich Quatsch. Wenn XP lÄuft, sieht das ja nicht, dass VISTA drauf ist und sieht auch nicht, was für VISTATreiber auf der Festplatte sind. Jetzt verstehe ich auch Deine Bemerkung zum "Ressoucrenhunger von VISTA".
Wenn VISTA drauf ist und XP gebootet ist, verbraucht VISTA überhaupt keine REssourcen - ausser natürlich den belegten Festplattenplatz.

Ich boote praktisch nie Vista, habe es aber noch auf einer Partition (die Hälfte einer der beiden HDD), falls ich mal ein Problem mit den XP-Treibern und der HArdware haben sollte oder falls ich mal was unter vISTA ausprobieren will. Aber wie gesagt, das schlafende Vista stÖrtr nicht im geringsten das XP ...

Zum Treiber: Grafik und WLAN funktionieren mit den XP-Treibern von der AcerHomepage hervorragend. Nur die ganze Empowering-Software läßt sich nicht installieren.
Aber der ganze REst Sound, Grafik, Webcam, Bluetooth etc geht

Mac

Benutzer
Ja, das denke ich nirgendwo auch.
Trotzdem wurde das von einem Händler erwähnt, daß Vista drauf sein müßte, damit XP ggf. auf C und die Treiber zugreifen kann...

Hatte ich auch überlegt, für mal zum anschauen. Aber wenn ich das mal will, werd ich das lieber aufm PC Zuhasue machen, sprich mir ne vernünftige version kaufen...
Apropos: Wie schaut das eigentlich aus: Meine Recovery-CD von Vista (hab ich ja über dieses Recovery-Programm von Acer gebrannt) funzt net. Woher bekomme ich ggf. nochmals ein Vista nachbestellt, bzw. von Acer geliefert ?
Hier gab es mal einen Link zu einem Shop, der zeigt die CD auch an. Aber wenn man auf Warenkorb geht, wird diese CD nicht reingelegt, sondern ein Hinweis angezeigt, daß keine Waren im Korb liegen.

Aha, also sind die treiber womöglich erst im Sommer gekommen und somit noch so frisch, daß die versuche im Frühjahr nicht funzen konnten ?

Ich stehe allerdings immer noch vor dem Problem, daß ich selbst mit bootbaren CD´s wie Knoppix und ein anderes auf Linux basierendes Programm nichts eingestellt bekomme. Auch beim Booten mit F12 (Bootmenue) und ALT+F10 geht nichts. Evtl. ein Hardwarefehler ?

Mac

Benutzer
So, weitere Rückmeldung:
Ich habe mir die Testversion des Paragon Festplattenmanagers heruntergezogen. Die Rettungs-CD, die ich über den PC hier erstellt habe, hat er im NB auch nagenommen und mir dann auch die 2 HDD´s angezeigt. Beide sind NICHT FORMATIERT !
Die Oberfläche sieht ähnlich aus wie Partition Magic 8, also ans Werk, da jetzt nichts unbekanntes kommt 8)
Nachdem alle Einstellung für die HDD`s vorgenommen wurden, gehe ich auf Ausführen und was sagt mir die DEMO-Version dann ? "Die Funktion zum löschen von Partitionen ist in der DEMO-Version nicht vorhanden."
Na klasse !!! :baby:
Soll ich mir jetzt für das eine Mal die Vollversion kaufen ? :baby:
Ich bin doch kein PC-Händler, der das Programm täglich benötigt... X( :(

Mac

Benutzer
Endlich Geschafft !!!

So,
nun mal wieder eine Rückmeldung bzgl. meiner Bemühungen ;)
An meinem Smilie sieht man schon, daß es was pos. sein muß, gell ? ;)

Also, die Gute Nachricht: Ich hab endlich meine HDD´s partitionieren können !!! ;)
Sprich, ich konnte auch Win XP installieren, hab schon den Grafik- und Audiotreiber drauf. Jetzt erstmal mein SP2-Zusatz, dann sehen wir weiter.

Der Weg zum "Glück":
Wie der Zufall es heute wollte, habe ich den NEWSLETTER der PC-Welt erhalten, indem auch Inhalte des aktuellen Heftes angekündigt wurden. Eine Cd mit dem aktuellsten Festplattenmanager (V8.5) wurde dort als Beigabe angekündigt. Also ab zum Zeitschriftenladen, Heft besorgt und Zuhause installiert. Rettungs-CD vorbereitet, in den Lappy gelegt, alles so eingestellt wie ich es haben möchte, 2x vergeblich Win installiert (ini-Dateien wollten net), nochmals ne neue ISO gebastelt, und der 3. Versuch hat dann gefunzt. Ich hoffe jetzt nach und nach alles ans laufen zu bringen, damit ich mir eine komplette DVD für die Installation vorbereiten kann.

Somit ist folgendes schon mal beantwortet:
Auch ein eigentlich nur für Vista konzipiertes Notebook ist mit XP nutzbar...

Yiiiiiipppiiiieeeeeeeehhhhhhh................ :D

pappie

alter Hase
übrigens das mir dem paragon-demo-scheiß war bei mir auch ein problem! ich hab mir für das eine mal einfach ein key ausm inet geholt und dann wider deinstalliert.

glückwunsch zum ersten schritt zum vollkommen xp-notebook! :D

mfg pappie

Mac

Benutzer
Jo Danke... 8)
Werd meinen Händler die Tage auch noch anrufen, da er bescheid haben wollte obs geht oder nicht.
Bin gerade dabei das neue fertig zuinstallieren.
hab denn auch ziemlich Probleme mit dem Wireless-lan gehabt. Hier sei allen gesagt: Der Chipsettreiber ist das erste, was man nach WinXP draufsetzen sollte, sonst geht da ziemlich wenig. Erst danach werden Grafik, Wireless usw. genommen. ich werd auch mal zusehen, daß ich mir ne komplett-DVD mit allen Proggy´s fertig mache (XP-ISO-Builder) um eine unbeaufsichtigte Inst. vornehmen zu können. Da kommen dann auch alle Treiber direkt rein, dann ist das Problem beim nächsten Neustart erledigt... 8)

Hach, ich bin so froh, daß es endlich geht... 2 1/2 Wochen voller Bangen, das falsche gekauft zu haben, sind nun vorüber... 8)

Ein Dank an alle, die geholfen haben und mit vielen Tipps zur Seite gestanden haben...

Oben