Aspire 9510 Aspire 9514WSMI - Jaaa, er lebt noch... (und wie)

ms-mer

Neuer Benutzer
Was mal teuer war, wird nicht weggeworfen :)
Nachdem ich vor einem Jahr über den Einbau eines Blu-Ray-Brenners berichtete, kann ich nun als Update bekanntgeben, dass das Gerät inzwischen mit einer SSD und einem 64-bit-Prozessor (T7200) seinen Dienst verrichtet. Die 2. Platte wurde auf 250 GB vergrößert, mehr brauch ich nicht, da bei uns im Haus zentrale Datenhaltung mittels Windows Home Server gegeben ist.
Als System läuft Win 7 pro 64 von der SSD und XP pro von der zweiten Platte als Reserve für alte Spiele (mein Anno 1701 tut unter W7 nicht...)
Was nicht geht:
- trotz verbauten 4 GB RAM sind auch unter 64-Bit nur 3 nutzbar. Das antike und verstümmelte BIOS ist schuld, aber da wird sich wohl niemand mehr für ein Update finden... Schade
- der Bluetooth-Treiber läßt sich installieren, aber irgendwie läuft das nicht. Ehrlich gesagt habe ich es aber in all den Jahren der Nutzung nie benutzt, drum isses wurscht
Die meisten Treiber hat Windows 7 mitgebracht. Suchen und finden mußte ich allerdings den Orbicam Treiber (Vista64) und den SD-Card-Treiber
Weils einmal offen war, gab es gleich neue Lüfter, besonders der GraKa-Lüfter war inzwischen nervig wegen Lagerschadens. Dabei hatte ich den Ersatz schon ein Jahr lang rumliegen, aber wer schraubt schon ohne Not ein 9514 auf...
Das Fieseste am Umbau war das Entfernen der steinharten alten Wärmeleitpaste von den Heatpipes (CPU+Graka). Die war wie Beton.
Aceton: Fehlanzeige,
Spiritus: Fehlanzeige,
abkratzen: Fehlanzeige.
Benzin+Scotch Pad (Topfkratzerschwamm): yeah :)

Totgesagte leben länger...
Nutzt von Euch noch einer so einen Dinosaurier?

Gruß Marco
 

Musicman

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9514WSMI - Jaaa, er lebt noch... (und wie)

Ja ich, auch wenn ich das jetzt erst lese :cool2:

Mein Lapi ist noch Original und hatte am Anfang nur den Speicher auf 2GB angehoben. Seit zwei Tagen läuft sehr stabil Windows 7 32Bit, hätte mich auch gewundert wenn es nicht stabil laufen würde.

Ja das mit dem Bluetooth ist zwar ärgerlich, aber es gibt auch andere Lösungen :rolleyes2:

Mehr Geld für neuere Teile lohnt sich nicht mehr und daher bleibt er so.

Habe sogar zwischendurch mit dem Acer Aspire 8940g gearbeitet und das ist im Vergleich zu dem 9514 eine Wucht :), aber da ich die Firma gewechselt habe ist das 9514 wieder aktuell :laugh:
 

ms-mer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9514WSMI - Jaaa, er lebt noch... (und wie)

Wie cool... Mein Beitrag ist ja auch schon wieder fast ein Jahr alt. Aber die Kiste läuft immer noch rund um die Uhr. Nur die 2. Platte ist inzwischen auch ne günstige 128er SSD geworden. Im Moment muss ich einen Rechner wegen Geschäftsaufgabe loswerden. Den Acer oder meinen iMac... Ich tendiere dazu, den Mac abzugeben, der Schlepptop ist mir zu sehr ans Herz gewachsen :)
 

Musicman

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9514WSMI - Jaaa, er lebt noch... (und wie)

Hab mir jetzt auch nen T7200 eingebaut, aber die 4GB Ram will er nicht. Da gibts einen Bluescreen. 2008 habe ich die Wärmeleitpaste erneuert und sie war bis heute noch gut und wird weiter verwendet. Nach solanger Zeit ist die noch richtig cremig :D

Aber der CPU-Lüfter läuft jetzt etwas öfter als vorher. Jetzt mal ein bissl probieren und dann sehen wir weiter.

Ich würde den Mac behalten, man weiß ja nie :D
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 9514WSMI - Jaaa, er lebt noch... (und wie)

hallo,
cremich oder nich,
du hast es zerstört,
das Gefüge!
Ich denke, wenn du die WLP und Pads nicht ersetzt,
hast du vermutlich nicht mehr
so lange was davon.
...Bios ist "Up to date", vier GB sollter vertragen.
 

ms-mer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9514WSMI - Jaaa, er lebt noch... (und wie)

Dürfte nicht viel passieren, wenn der 7200 zu warm wird, schaltet er im Normalfall kommentarlos ab und wartet auf kühlere Tage. WL-Pads wurden in dem Ding nicht verbaut und alte, aber offenbar noch "gute" Paste hab ich an anderen Geräten auch schon folgenlos recycled.
Im Moment schreib ich übrigens tatsächlich aufm Mac :flapper:, aber das Acer abgeben, bring ich auch nicht übers Herz - das würde im Verkauf eh kaum was einspielen, schon gar nicht die eingebauten "Power-Up"s.

Dass er bei 4 GB nen Bluescreen bringt, ist mir auch unverständlich - aber vielleicht hab ich mit meinen Riegeln einfach nur Glück gehabt. Offiziell unterstützt die Kiste ja nur 2 GB - vielleicht ist die Angabe von Acer nicht ohne Grund erfolgt.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 9514WSMI - Jaaa, er lebt noch... (und wie)

na ja,
mir sind langfristige Folgen nicht so Latte,
wie dir.
Wohl dem,
der ein Apfel hat!
 

Musicman

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9514WSMI - Jaaa, er lebt noch... (und wie)

Es lag am BIOS das er bei 4GB eine Adressüberschneidung hatte. Dank dem habe ich nun eine defekte Win7 Partition. XP dagegen läuft nun schon seit 2006 ohne Probleme :D

Und wegen der Wärmeleitpaste kann ich nur sagen das ich das schon immer so betreibe. Nur wenn sie trocken ist, dann kommt sie runter. Nicht umsonst zahle ich mehr für bessere Utilities :D

Bei einer 30Watt CPU muss man nicht so genau hinschauen. Erst wenn die 100Watt überschrotten wird sollte man da aufpassen, auch was die Wärmeleitfähigkeit betrifft sollte man nicht sparen.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 9514WSMI - Jaaa, er lebt noch... (und wie)

na dann,
schredder/verbrenn' deine/ die Rechner,
die dir auf den Tisch kommen
...und nur eine NB - CPU
die hundert Watt
kann
!

edit und OT: du bist nicht zufällich ein Kollege/Synonym von "Powerfind"
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben