Aspire 9412 - wie bekomme ich Windows XP Login auf einen externen Monitor ?

gedanke

Neuer Benutzer
Hallo,
bei meinem alten Aspire 9412-2 ist leider das Display defekt, da er aber ansonsten einwandfrei läuft möchte ich ihn nunmehr noch als Art Desktop-PC mit externer Tastatur, Maus und externem Monitor nutzen.

Im Prinzip funktioniert auch der externe Monitor; wenn ich den Rechner hochfahre, wird auf dem externen Monitor das Acer-Logo abgebildet, ich komme auch ins BIOS, weiterhin kommt das Windows-XP-Logo beim Hochfahren, aber sobald das Anmeldefenster soweit ist, wird der externe Anschluss abgeschaltet, der externe Monitor schaltet sich aus und ich bin aufgeschmissen, da das eingebaute Display komplett funktionslos ist.

FN+F5 zeigt leider garkeine Wirkung, ich habe auch schon alle möglichen BIOS-Einstellungen bzgl. des Grafikkartenanschlusses ausprobiert (DISABLE, AUTO und BOTH).

In den Displaytreibereinstellungen kann ich ja auch leider nichts ändern, da ich mich ja nichtmal mehr in Windows einloggen kann ohne Anzeige.
Gibt's vielleicht noch eine Alternative (Tastenkombinationen, etc.), auf die ich noch nicht gekommen bin?

Recht schönen Dank schonmal vorab!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zecke7211

Neuer Benutzer
AW: 9412-2: WindowsXP-Login auf externen Monitor

Was hast du den für eine grafikkarte drinn??
Also das Problem bei deinem Monitor dürfte wahrscheinlich mit der Auflösung zusammen hängen hatte ich mit meinem alten acer auch als ich es an einem externen monitor anschließen wollte kam die meldung "out of range" allerdings ging an dem acer selber das display noch.
Sonst versuch es mal an anderen externen monitoren mit verschiedenen größen wenn möglich auch an einen neuren LCD die stellen sich oft von selber die auflösung ein
MFG

gedanke

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9412 - wie bekomme ich Windows XP Login auf einen externen Monitor ?

Hallo,
danke für die Antwort, aber ich denke nicht dass es an der Auflösung liegt, sondern daran, dass der externe Monitorausgang einfach abgeschaltet wird. Denn bis zum Anmeldefenster habe ich ja ein Bild auf dem externen Monitor, auch das Windows-Hochfahr-Bild. Der LCD ist fast neu und auch nicht gerade aus dem unteren Preissegment.

Ich möchte nun folgendes probieren:
Gestern habe ich die Festplatte ausgebaut und in ein externes Festplattengehäuse eingebaut, um meine alten Daten zu sichern. Danach formatiert und wieder eingebaut, und jetzt hoffe ich, dass es funktioniert, Windows 7 zu installieren und das Ganze nur mit dem externen Monitor (wie gesagt, der LCD vom Laptop ist komplett unbrauchbar). Wenn alles klappt, will ich den Laptop dann nur noch als "Desktop-Ersatz" benutzen; das geht natürlich nur, wenn der externe Monitor permanent als primärer Monitor verwendet werden kann. Hoffentlich lässt sich Windows 7 mit Bildausgabe über den externen Monitor installieren, denn wie gesagt kann man auf dem Laptop-LCD absolut nichts erkennen.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, man soll direkt nach dem Anschalten den Laptopdeckel schließen - also nicht komplett, sodass der Laptop wieder herunterfahren würde, sondern nur fast, damit der interne Grafikausgang der Grafikkarte abgeschaltet wird. Dann soll angeblich alles primär über den externen Monitoranschluss ausgegeben werden.
Soweit bin ich nur noch nicht, aber wäre super wenn es so einfach werden wird...

Zecke7211

Neuer Benutzer

Hey,
also bei mir war es auch soo bis zum startbildschirm hatte ich immer ein bild und danach alles nur dunkel erst nach dem ich die auflösung änderte ging es .
Und das was da in dem anderen forum steht ist schwachsinn.... probier das mal mit notebooks aus :D
ab einem bestimmten punkt wenn du das display runterklappst geht es aus außer du stellst vorher was anderes ein.

Milan0

Moderator a.D.

das mit der Auflösung kannst ja relativ einfach testen.

Fahr ihn mal im abgesicherten Modus hoch ;)

Oben