Aspire 9300 und Lüfter

SGEfan78

Neuer Benutzer
Aspire 9300 und CPU-Lüfter

Hallo,

ich bin neu hier. Habe ein Problem mit meinem Aspire 9300. Dies betrifft die CPU und ihr Lüfter. Der Lüfter läuft mal kurz mit vollgas um dann in der Drehzahl zurückzugehen und nach ein paar Minuten ganz stehen zu bleiben. Zu was das führt ist klar, der Laptop geht einfach aus.
Habe mal das Motherboard freigelegt und muß feststellen, das alle Lüftungsschlitze an der Unterseite des Laptops abgeklebt sind. Ist das normal? Und woher bekommt dieses Laptop dann seine Luft? Durch die Tastatur und andere Schlitze? Habe schon lange den Eindruck, daß der Luftstrom an der rechten Seite stärker sein müßte. Vielleicht kann mir jemand mal Auskunft geben, der auch schon mal so Laptop auseinander genommen hat.

Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 9300 und Lüfter

Leg die Unterseite nochmal frei, bitte. Und dann poste uns mal paar Bilder, sodass
wir das sehen können. Abgeklebte Kuftschlitze hört sich anormal an.
Nicht, dass sich da was im Inneren gelöst hat und dort festgeklebt ist....

Gruss Marco

SGEfan78

Neuer Benutzer

So habe die Kamera gefunden, fragt mich bitte nicht wo...:(

Hier die Bilder:

Zunächst das Motherboard von oben.
100_5647.jpg

Jetzt der CPU-Lüfter nach dem Ausbau:
100_5648.jpg

Hier die sehr stabile Kunststofffolie:
100_5649.jpg

So sieht's unter dem Motherboard aus:
100_5650.jpg

Das Motherboard von unten und noch ein abgedeckter Schlitz:
100_5651.jpg

Ich habe noch eine Reihe Schlitze ganz vorne neben den Headset-Buchsen entdeckt, siehe vorletztes Bild. Kann das sein, daß die Luft über den Arbeitsspeicher geführt werden soll? Und wo mißt der PC die Temperatur mit der er die Drehzahl des Lüfters steuert?

Kaya

Neuer Benutzer

Hallo,
ich bin neu hier wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet also ich hab ein folgendes problem mein acer aspire 9300 notbook geht einfach aus wenn ich power knopf drücke geht er manchmal an und nach einpaar minuten wieder aus und manchmal geht er überhaupt nicht an macht garnix nur power knopf leuchtet solange wie ich daran drücke bisher konnte keiner mir die ursache für dieses problem sagen danke

lg
Kaya

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Benutze bitte Satzzeichen beim Posten! Wer soll denn da noch durchblicken beim Lesen?
Reinige mal den Lüfter und alles, was dazugehört! Vielleicht war´s das dann ja schon.

SGEfan78

Neuer Benutzer

Ja, Punkt und Komma wären nicht schlecht gewesen. So wie ich Dich verstanden habe, hast Du hargenau dasselbe Problem wie ich. Wenn Du technisch versierst bist, kannst Du Dein Laptop öffnen und mal vorsichtig nach Staubablagerungen suchen. Aber merke Dir, welche Schraube wo war. Sie unterscheiden sich in ihrer Länge. Auch bitte vorsichtig mit dem Staubsauger, er kann so einiges beschädigen.

Oben