Aspire 8935G - Vista Ultimate 64 bit - Installationsprobleme

F

frido

Guest
Hallo @ all !

Ich versuche schon seit 2 Tagen, Vista Ultimate 64 bit, die zugehörigen Service Packs und die notwendigen Treiber auf meinem Acer Aspire 8935G zu installieren.

Da Acer bei diesem Notebook auf der Support Seite für Vista Ultimate 64 bit alle notwendigen Treiber zur Verfügung stellt - und auch mit der 64 bit Fähigkeit des Aspire 8935G wirbt - habe ich geprüft, bevor ich mir die 64 bit Version bestellt habe, ob alle notwendigen Treiber angeboten werden. Da alle notwendigen Treiber angeboten werden, dachte ich, dass die Installation kein Problem sein dürfte.

Pustekuchen !!!

Nachdem ich Vista Ultimate 64 bit incl. Service Pack 1 installiert hatte, wollte ich als nächstes die Chipsatz Treiber installieren - dann fangen die Probleme an. Das Notebook fährt nach dem notwendigen Neustart nicht mehr hoch - es erscheint nur noch ein blinkendes "Minus" Zeichen.

Manuell ausschalten - einschalten - Notebook fährt normal hoch - alle weiteren Treiberinstallationen schlagen mit entsprechenden Fehlermeldungen fehl. Die fehlerfreie Installation der beiden Grafikkomponenten Treiber ist nicht möglich - onboard nVidia - Grafikkarte ATI.

Vor einigen Stunden habe ich den Hinweis auf Treiberprobleme bei dem verbauten Chipsatz "Mobile Intel GM 45 Express Chipset" erhalten und einige Links zu Intel, wo diverse Treiber angeboten werden - unter anderem auch ein "Software Installations Utility für Intel Chipsätze", dass direkt nach der Installation des Betriebssystems installiert werden soll, bevor weitere Treiber installiert werden. Ich habe es installiert - Neustart - problemlos - Chipsatztreiber installiert - Neustart - problemlos - AHCI Treiber installiert - Neustart - Notebook bleibt mit blinkendem "Minus" Zeichen "hängen". Alle weiteren Installationen schlagen fehl.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich falsch mache bzw. was ich tun kann, um das Problem zu lösen ?

Ich habe schon versucht, den Acer Support telefonisch zu erreichen - doch die haben noch eine 0900 Telefonnummer und die sind bei mir - noch - gesperrt. Warum muss ich für den Support innerhalb der Garantiezeit eigentlich Geld bezahlen ? 0,99 € pro Minute empfinde ich als Frechheit !!!

F

frido

Guest
AW: Aspire 8935G - Vista Ultimate 64 bit - Installationsprobleme

Hallo @ all !

Ich hoffe, dass ich es hinbekommen habe. Ich habe schon einige Betriebssysteme installiert - doch immer nur 32 bit Systeme. Ich hätte nicht vermutet, dass die Installation eines 64 bit Betriebssystems um so vieles problematischer ist - das ist zumindest meine persönliche Einschätzung.

Nach einem Telefonat mit dem - sehr teuren - Acer Support stellte sich heraus, dass die Chipsatz Treiber problematisch sind. Acer bietet zwar alle 64 bit Treiber an, diese seien aber nicht durch Acer überprüft worden - so die Aussage des sehr freundlichen Support Mitarbeiters. Ich habe mir den bzw. die Original Treiber von der Intel Seite heruntergeladen und nach und nach über den Gerätemanager installiert. Nun scheinen alle Komponenten - einschließlich der beiden Grafiklösungen - "einwandfrei" zu funktionieren.

Nur der Fingerprint Reader lässt sich offensichtlich unter Vista Ultimate 64 bit nicht installieren - doch damit kann ich gut leben.

Ein bischen enttäuscht bin ich, dass hier im Forum niemand auf meine Anfrage reagiert hat. C´est la vie !

bunteradler

Neuer Benutzer

Ich habe schon versucht, den Acer Support telefonisch zu erreichen - doch die haben noch eine 0900 Telefonnummer und die sind bei mir - noch - gesperrt. Warum muss ich für den Support innerhalb der Garantiezeit eigentlich Geld bezahlen ? 0,99 € pro Minute empfinde ich als Frechheit !!!

Als hinweis: die 99 Cent gehen nicht an Acer sondern an das Unternehmen das diese 0900-Nummern betreiben :D. Acer hat damit nix zutun.

chin-sven

Neuer Benutzer

Ich habe heute das gleiche Notebook erhalten. Habe das selbe Problem bzw. bei mir wird der Massenspeichercontroller nicht erkannt und die ATI Grafikkarte nicht richtig. Welche Treiber hast Du genau von Intel und ATI installiert ? Kannst Du eventuelle Links posten ? Der Fingerprint klappt bei mir unter Vista Ultimate x64.

Würde mich über Deine Hilfe sehr freuen.

Mfg
Sven

F

frido

Guest

@ chin-sven

Ich habe die Treiber installiert, die auf der Acer Support Seite für Windows Vista Ultimate 64 bit angeboten werden. Die funktionieren bei meinem Notebook - bis auf den Treiber für den Fingerprint Reader - alle einwandfrei. Wobei die Installationsreihenfolge eine Rolle spielt - weißt Du das ?

Kann bei Dir vielleicht bei der Installation der Chipsatz Treiber etwas falsch gelaufen sein ? Hört sich für mich ein bisschen danach an.

Und die ATI Treiber sind immer - meiner persönlichen Erfahrung nach - ein bisschen "zickig". Ich habe dabei schon graue Haare bekommen. Bevor Du erneut versuchst, die ATI Treiber und das Catalyst Control Center zu installieren, solltest Du dafür Sorge tragen, dass alle alten Treiber und alle Treiberfragmente vollständig entfernt werden - sonst wird das nichts.

Wie das geht, habe ich hier im Forum schon mehrfach gelesen und auch schon selbst einmal beschrieben. Vielleicht nutzt Du einfach mal die Forensuche und / oder liest meine "alten" Beiträge durch ?!?

Bubblemaker

Neuer Benutzer

Hallo Frido1966,

ich hatte mit meinem 8935G die gleichen Probleme bei der Installation von Win7 Ultimate 64 bit. Aber mittlerweise weiss ich wie es geht. Zuerst must Du Dir von der Acer SupportSeite sämtliche Treiber für die Ultimate 64bit Version herunterladen und extern sichern, am Besten auf einem USB Stick. Danach machst Du eine komplette Neuinstallation des Systems. Wenn das erledigt ist, installierst Du erst den Chipsatztreiber "Chipset_Intel_9.1.1.1014_W7x64_A". Nach dem Neustart installierst Du "VGA_ATI_8.64.3_W7x64W7x86_A". Danach kannst Du alle anderen Treiber installieren. Wenn das System Dich auffordert einen Neustart durchzuführen, mach das. Einzig bei der Installation des LaunchManagers würde ich den "LaunchManager_Dritek_v.2.0.02_Vistax64" installieren, denn mit der 3.0.0.4-Version, die fürs System angeboten wird, funktioniert das MediaControllCenter zwar, aber wird nur in Grüner Schrift anstatt mit dem runden Button und der Zahl 00 - 100 angezeigt. Ich wollte mein System so haben wie unter der Originalversion WinVista 32bit. Deshalb habe ich den 2er Treiber gewählt. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, Gruß Bubblemaker

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Deine Mühe in allen Ehren @Bubblemaker, aber wie du sicher lesen kannst, bat @frido1966 am 30.07.2009 um Unterstützung bei der Installation bzw. Einrichtung von Windows Vista Ultimate 64 bit, was er letztenendes am 02.10.2009 selber löste.

Die Installation von Windows 7 wurde in (fast) allen möglichen Varianten hier schon des öfteren beschrieben - wenn dein Post also Sinn machen soll, dann dort.
Inhaltlich ist der Ablauf deiner Installation natürlich korrekt und den LaunchManager betreffend habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.

F

frido

Guest

@ Bubblemaker

Vielen Dank für die wohlgemeinte Hilfe ! Allerdings ist auf meinem Acer Aspire 8935 G bereits seit Oktober 2009 Windows 7 Ulltimate 64 Bit installiert >>> siehe meine Signatur ! ;)

Oben