Aspire 8935 G - Windows 7 64 Bit - Treiber - Probleme nach Upgrade von Windows Vista

redone

Neuer Benutzer
Hallo zusammen! Bin neu hier und habe ein paar Fragen, auf die Ihr sicher eine Antwort wisst. Also, ich bin gerade am upgraden von Vista 32-Bit welches ich nie genutzt habe auf Windows 7 64-Bit. Was ich so gelesen hab, funktioniert das ja auch, wenn man die Treiber von der Acer HP nimmt und in der richtigen Reihenfolge installiert. Wir werden sehen... Der Grafiktreiber von der HP ist ja quasi uralt, meine Frage nun, macht das viel aus wenn ich nun nicht den 9.12er Catalyst und den neuesten Inteltreiber nehme? Es gibt ja so weit ich das sehe hier auch noch gar keine angepassten Hybridtreiber für x64. Ansonsten hatte ich bis jetzt nur den seltsamen Effekt, dass bei einer Installation von Win7x64 über die alte Vistax32 mein Notebook nach ca. 30 Minuten einfach mit einem Bluescreen abgestürzt ist, obwohl ich bis dahin nix mit dem Rechner gemacht hatte außer eben Win7 zu installieren, der lief dann halt während ich am anderen Rechner recherchiert habe. Danach habe ich neu gestartet und die Kiste friert mir schon beim hochfahren immer wieder für ein, eineinhalb Sekunden ein. Auf dm Desktop dann auch, Maus verschieben, bleibt hängen, geht weiter, bleibt hängen... Habe dann mal die FP komplett formatiert, also lowlevel und bis jetzt läuft es soweit. Wenn einer weiß was das gewesen sein könnte, bitte her mit der Info... Viele Grüße der redone EDIT: Bin zu doof Zeilenumbrüche hier rein zu bekommen. Bitte um einen kleinen Hinweis, danke!

Edit Moderator
Beitrag abgekoppelt - Themenüberschrift formuliert - ursprünglicher Thread http://www.acer-userforum.de/acer-t...en-treiber-fuer-windows-7-bereitgestellt.html
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 8935 G - Windows 7 64 Bit - Treiber - Probleme nach Upgrade von Windows Vi

@ redone

Ich habe Deinen Beitrag mal abgekoppelt und einen eigenen Thread für Dich erstellt, da Dein Anliegen bzw. Deine Fragen nicht so ganz in einen Thread hineinpassen, in dem es in der Hauptsache um die Bereitstellung von Treibern geht !

Grundsätzlich funktioniert die Installation von Windows 7 64 Bit auf dem Acer Aspire 8935 G mit den auf der Acer Support Seite bereitgestellten Treibern problemlos !

Da Dein Notebook über eine sogenannte Hybridgrafiklösung verfügt und Du die 64 Bit Version von Windows 7 installiert hast, werden Dich zurzeit nur die von Acer bereitgestellten Treiber weiterbringen.

redone

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8935 G - Windows 7 64 Bit - Treiber - Probleme nach Upgrade von Windows Vi

Ok, danke schon mal. Wollte halt nicht gleich was Neues aufmachen, ging mir ja erstmal um die Grafiktreiber.

Die Frage bleibt aber, ist die ATI-Karte so viel besser mit aktuellen Treibern? Und noch was anderes, wenn ich die Intelkarte gar nicht brauche sondern ausschließlich die ATI nutzen will, wie muss ich dann vorgehen?

Grüße und so

PS: Aaah, mit aktivierten Scripten geht das auch mit dem Umbruch. Gut, gut

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ redone

Einfach die ATI Karte auswählen und eingeschaltet lassen - und die Acer PowerSmart Taste oben rechts unterhalb des Displays ignorieren ! Und die Energieoptionen entsprechend einstellen bzw. verändern, falls die Grafikleistung dort reduziert sein sollte !

Es gibt ja zurzeit keine aktuelleren Treiber für die ATI Grafikkarte unter Windows 7 64 Bit als die, die auf der Acer Support Seite zum Download bereitgestellt werden - von daher wird Dir diese Frage niemand beantworten können.

redone

Neuer Benutzer

Ich will nicht klugscheißen, möglicherweise verstehe ich es auch falsch.
Acer HP ATI Version 8.593.1.0
Laut ATI/AMD-Seite: Catalyst 9.9 (immerhin; für Mobility Radeon HD 4000 Serie)

F

frido

Guest

@ redone

Ja - schon klar - Du hast ja Recht ! Nur bringt Dich das nicht weiter ! Die Grafiktreiber von der ATI Seite funktionieren nicht bei einem Notebook mit Hybridgrafik - da liegt das Problem !

Und die Treiber, die der User Alien9 hier so fleißig modifiziert und im Forum zum Download bereitstellt, funktionieren mit Windows 7 32 Bit - nicht mit der 64 Bit Version !

redone

Neuer Benutzer

@frido1966

Soll das heißen, dass Acer ne spezielle ATI-Karte verbaut hat und nicht eine normale ATI Mobility Radeon HD4670 - wie gesagt, auf die interne GraKa kann ich verzichten -> Desktopersatz

:confused::confused::confused:

F

frido

Guest

@ redone

Das ist - vermutlich - eine "ganz normale" ATI Mobility Radeon HD 4670 - speziell wird es nur in Verbindung mit dem verbauten Intel GM45 Express Notebookchipsatz, in dem eine Onboard Grafik integriert ist ! Aufgrund dieser Hybridgrafiklösung funktionieren die "normalen" Grafiktreiber von der ATI Seite nicht !

Nicht umsonst "moddet" der User Alien9 so fleißig die Grafiktreiber für das Acer Aspire 8935 G mit Windows 7 32 Bit !

redone

Neuer Benutzer

@ frido1966

Aha, jetzt, ja. Das hat also schon mal jemand ausprobiert die 9.9er Treibr drauf zu machen aber da ging nix.

Alles klar!

Vielleicht wird uns Alien9 ja irgenwie mal verraten, was er wie verändert - ist ja so wohl angekündigt von ihm - und man (ich) kann das auf die 64-bit Treiber anwenden. Wäre ne gute Sache.

F

frido

Guest

@ redone

Die "Illusion" "muss" ich Dir leider rauben - ich habe Alien9 schon einmal danach gefragt und - sofern ich ihn richtig verstanden habe - ist das "modden" der 64 Bit Versionen deutlich komplizierter und er kann die modifizierten Treiber nicht testen - von daher wird er es wohl nicht machen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben