Aspire 8935 G - Freezes nach ca. 1,5 Stunden spielen - Lüfterreinigung ?

badboy4581

Neuer Benutzer
Hi,

wenn ich auf meinem Notebook Spiele, so nach ca. 1 1/2 std bekomme ich ein BNild mehr. Dann erscheint ein weißes, rotes, grünes und blaues Bild und der Laptop reagiert nicht mehr. Jetzt wollte ich den Lüfter mal sauber machen, aber wie bekomme ich den Deckel auf? Kann man mir vielleicht ein paar Bilder schicken oder eine genaue Beschreibung, wei ich an den Lüfter ran komme?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 8935g Lüfterproblem

@ badboy4581

Nachdem ich gestern Deine Frage gelesen habe, habe ich mein Acer Aspire 8935 G umgedreht und aufgeschraubt. Die "Serviceklappe" lässt sich sehr leicht entfernen - einfach alle Schrauben so lange herausdrehen, bis sie spürbar die Gewindebohrung verlassen haben, dann lässt sich die "Serviceklappe" ganz leicht abheben. Irgendwelche "Kunststoffnasen" sind nicht vorhanden.

Nur hilft Dir das nicht weiter. Wenn Du das Notebook mit geöffneter "Serviceklappe" vor Dir liegen hast, dann befindet sich die gesamte Lüftereinheit oben rechts und ist vollständig von der unteren Gehäuseschale verdeckt. Da kommst Du nur ran, wenn Du das Notebook weiter "zerlegst" und die untere Gehäuseschale vollständig entfernst. Dazu würde ich Dir auf keinen Fall raten, weil damit die Garantie gefährdet ist. Darüberhinaus schätze ich die Gefahr, dass ein Laie dabei etwas wesentliches am Notebook beschädigen könnte, als sehr hoch ein.

Ich habe mir mal das Sercice Manual des Acer Aspire 8935 G angeschaut und "musste" zu meiner Verwunderung feststellen, dass die gesamte Lüftereinheit unterhalb des Mainboards verbaut ist, so dass es selbst bei geöffneter unterer Gehäuseschale schwer werden dürfte, die Lüftereinheit vernünftig zu säubern. Weshalb Acer das bei diesem Notebooktyp - und darüberhinaus vermutlich ebenso bei den Notebookbaureihen Aspire 8940 G und 8942 G - derartig kompliziert gebaut hat, wird wahrscheinlich für immer und ewig ein Acer Geheimnis bleiben.

Auch die Lamellen sind von außen nur sehr schwer erreichbar, weil sich davor ein in die untere Gehäuseschale integriertes "Schutzgitter" aus Kunststoff befindet und sich die Lamellen etwas tiefer im Gehäuse befinden.

Mein Fazit :

Eine vernünftige und relativ gefahrlose Reinigung der Lüftereinheit lässt sich bei einem Acer Aspire 8935 G für einen Laien kaum bewerkstelligen.

Sollten andere User, Moderatoren oder Fachleute hier andere Erfahrungen gemacht bzw. eine andere Sicht der Dinge und wichtige Tipps haben, wäre ich für entsprechende Hinweise sehr dankbar !

Oben