Aspire 8930G: Stürzt ab und startet nicht mehr

Pueppi

Neuer Benutzer
Hallo hatte heute Nacht ein ähnliches Problem beim Rendern wie in http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/19324-aspire-8930g-abgeschmiert.html, nur dass meine Kiste aus war. Beim Restart wollte er immer die Media-Partition booten, das aber auch nicht ging. Dabei kam dann eine Screen mit zwei Reparaturoptionen, wovon die ober zum Ziel führte (kein Plan mehr vom Konsenz dieser Meldungen). Nach einem weitern Neustart ging wieder alles.

Also gleich nochmal den Renderprozess gestartet, ging doch immer. Nach wenigen Minuten war der Rechner wieder aus. So'n Mist.:mad:
Nochmal gestartet, dabei nachgedacht: Was habe ich die letzten Tage verändert? Neues BIOS, 1.13, das soll doch etwas mit den Spannungen und der Lüftersteuerung verbessern!??(
Allso Everest an, Rendern an, Prozessorlast natürlich wieder auf 4x 100% (Q9000) geklettert. Temperatur der ersten beiden Kerne steigt auf ca. 35°C, die der anderen beiden näherten sich der 64°C-Marke (Fast 20° Unterschied! Kann/soll das so sein?) und der Rechner schaltet sich kurz danach ab. Na super.

Alles wieder von vorne. Bei 62°C den AC-Stecker gezogen und die Temperatur fällt auf 57°C für den 3. und 4. Kern. Also nun noch schnell die Leistungseinstellungen auf und nach der Prozessorleistung gesucht. Für Accu und Netz sind 100% eingestellt. Netz auf 98% abgeändert und 'Anwenden' gedrückt. Dannn AC-Stecker wieder rein. Die Temperatur steigt für den 3. und 4. Kern auf 60°C. Auslastung wird immer noch mit 100% für alle Kerne angegeben. Die ersten beiden Kerne bleiben um ca. 20° unter den anderen.
Die Kiste lief und lief, bis ich auf Arbeit zum Schaffen musste. Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich wieder zu Hause bin. Werde davon berichten.

So, nun bitte ich andere Besitzer eines Aspire 8930g einen ähnlichen Test durchzuführen und vom Ergebnis mit Angabe des Prozessors und der BIOS-Version zu berichten. Vielleicht lässt sich so eine verwertbare Aussage definieren.

Ist das Problem eventuell schon bekannt?

Danke und Gruß,
Püppi

Tante EDIT meint:
Nicht nur das Modell gehört in den Titel, sondern auch die Kurzfassung der Fehlerbeschreibung.
Moderatoren sind nicht die Zivildienstleistenden des Forum, oder auf Neudeutsch "Pfannenschieber".
Bitte haltet Euch dahingehend ein wenig an die Regeln.
The Grinch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pueppi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G: Stürzt ab und startet nicht mehr

@ The Grinch
Zum Titel: Habe ich auch schon bemerkt, leider aber (noch) keine Möglichkeit gefunden, diesen nachträglich zu ändern. Danke.

Lüfter und Kühler waren schon gereinigt und gelüftet,
RAM habe ich heute morgen schon mit positivem Befund getestet.

Hätte mich auch gewundert, aber die Wege des Herrn sind ja bekanntlich unergründlich.

Gruß,
Püppi
 

Pueppi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G: Stürzt ab und startet nicht mehr

So bin wieder zurück.
Mein Video wurde super gerendert, kein Problem. Der Rechner hatte sich aber trotzdem lt. Protokoll eine gute halbe Stunde später aufgehangen als sich längst alle Werte wieder im grünen Bereich befanden.
Riesen Probleme die Kiste wieder in Gang zu bekommen (Festplattenfehler).

Ich habe mir nun mal Everest 5.30 geholt:

Wenn nur Everest und der iExplorer laufen, bekomme ich angezeigt:

Temperaturen
Motherboard 57 °C (135 °F)
CPU 56 °C (133 °F)
1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 2. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 3. Kern 54 °C (129 °F)
1. CPU / 4. Kern 54 °C (129 °F)

Die CPU-Auslastung verhält sich jedoch umgekehrt zur Temperatur:
1. CPU / 1. Kern 63 %
1. CPU / 2. Kern 12 %
1. CPU / 3. Kern 18 %
1. CPU / 4. Kern 7 %

Das passt doch schon nicht. Wie sehen die Temperatur- und Last-Verteilungen bei euch aus?

@ The Grinch
Habe FurMark ausgeführt:
[ SCORE: 639 o3Marks ] - Time: 60000 ms
Max GPU Temp: 78°C
Resolution: 1280x1024 (FS) - MSAA: 0X
FPS: min=9 max=14 avg=11
Sind da noch andere interessante Daten zu finden, die ich noch nicht richtig bewerten kann?

@ Apocalypse: Premiere

Ich werde jetzt mal ein Win7 x64 installieren und den selben Versuch nochmals starten.

Gruß,
Püppi
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930G: Stürzt ab und startet nicht mehr

FurMark dient im Großen und Ganzen nur dazu um die Stabilität zu testen!
Wenn das Notebook keine Zicken gemacht hat, wärend FurMark lief, dann ist seitens
der Grafik auch kein Fehler zu erwarten (grob gesagt).

Im Grunde müsste man nun auch noch die Festplatte(n) checken, vieleicht machen/macht die Bockmist.
 

Pueppi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G: Stürzt ab und startet nicht mehr

Hallo,

mein eingangs gehegter Verdacht, dass das BIOS in der Version 1.13 einen entscheidenden Anteil an dem Verhalten hat, festigt sich bei mir immer mehr.
Win7 x64 brachte eine imaginale Verschiebung des Crashzeitpunktes nach hinten. Sonst war das selbe Verhalten zu beobachten.

BIOS zurück auf v1.06 und die Temperaturen stiegen nicht mehr über 62°C. Das Video konnte fertiggestellt werden. Ich werde das noch mehrmals durchlaufen lassen, um eine Streuung auszuschließen.

Nun würde mich doch brennend interessieren, wie sich die Temperaturen auf den einzelnen Kernen bei euch verhalten.

Hat mein Prozessor eine Macke, wurde bei der Montage des Kühlers gefuscht? Ich denke eher, dass das im neuen BIOS inkludierte automatische Übertakten (habe ich gelesen und sieht auch lt. Everest-Log so aus) zu nahe an der thermischen Abschaltgrenze (jedenfalls bei mir) werkelt.

Bitte schaut doch mal auf eure Temperaturen und setzt die Werte mit BIOS-Version hier rein, danke.

@ The Grinch
Danke für den Tipp, aber bei anderen Programmen wie TMPGEnc, bei denen eine ähnliche Datenmenge geschaufelt wird, habe ich absolut keine Probleme, dort liegen jedoch die Prozessorlast und damit die Temperaturen etwas niedriger.

Viele Grüße,
Püppi
 
Oben