aspire 8930g HDD Passwort im bios nicht mehr da?

kaderekusen

Neuer Benutzer
hallo, ich habe vor kurzem ein hdd passwort gesetzt, ich weis auch wie sie lautet. jedoch möchte ich die abfrage nicht mehr. komischer weise ist genau dieser punkt nicht mehr da im bios?

zur meiner festplatte, habe nur eine ssd von ocz (mit bios passwort)
eine externe die mit externer SATA verbunden wird.

also warum ist der eintrag weg?

bios ist schon auf default gestellt aber der punkt ist weg..

theorien ???
 

NuEfu

Neuer Benutzer
AW: aspire 8930g HDD Passwort im bios nicht mehr da?

Hallo kaderekusen!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du für deine SSD nicht ständig das Passwort eingeben. D.h. dir wäre es recht, wenn man das Passwort von deiner SSD entfernt?!!

Ich hatte bei mir eine zweite Platte eingebaut und die Alte auf den zweiten Steckplatz gestöpselt. Seit dem wollte der Intel Matrix Storage Manager auch jedes Mal mein Passwort, bevor ich auf die Platte zugreifen konnte. (Da es nicht die Boot-Platte war musste ich das erst nach dem Windows start machen.)
Ich konnte mithilfe des BIOS, obwohl der Eintrag bei mir vorhanden war, das Problem nicht lösen. Bin vielleicht zu doof dafür . . .
Die Lösung bei mir war MHDD. Mit Hilfe des Tools entfernte ich das Passwort von meiner Platte. Ergebnis: ich musste kein Passwort mehr eingeben. User war glücklich!!

Heruntergeladen habe ich es hier: HDDGURU: MHDD dort findet man auch eine englische Dokumentation.
Achtung: Laut Norton Safe Web ist die Seite nicht ganz Virenfrei. In der ZIP HDDGURU Downloads > Software > HDDScan > HDDScan_v30.zip soll ein Virus sein. Betrifft uns aber nicht. Trotzdem vorsichtig sein.

Ich glaube, ich habe mir damals das CD-Image von MHDD runtergeladen auf CD gebrannt und von CD neugestartet. Zugegeben, vorher habe ich noch die Dokumentation gelesen. Unter "Security Commands" (Hddguru.com - your source of information about Hard Drives) geht es ums Passwort entfernen. Und hier um das "Erste Mal" (Hddguru.com - your source of information about Hard Drives).

Meine Erinnerungen an mein Vorgehen ist nur noch sehr Bruchstückhaft, deshalb kann ich hier nicht mehr wirklich helfen. Aber mit der Dokumentation sollte es ja klappen.
Ich glaube als erstes muss man das Laufwerk auswählen und dann mit UNLOCK und DISPWD das Passwort dauerhaft entfernen. Hat bei mir nicht gleich geklappt, weil MHDD keinen Zugriff auf das Laufwerk erhalten hat. Zuerst musste ich vorubergehend im BIOS, soweit ich mich entsinnen kann, den SATA-Mode von AHCI auf IDE umstellen. Danach hat es geklappt und ich konnte das Passwort dauerhaft von meiner Platte entfernen.

Viel Glück!
 
Oben