Aspire 8930g Frage Bios v1.06 Erfahrung

goodiwahn

Neuer Benutzer
Hallo,

auf der überarbeiteten Support Seite von acer.de wird jetzt direkt für das 8930g (endlich gibt es einen klaren Download Bereich für das 8930g) ein BIOS mit der Version v1.06 zum herunterladen bereitgestellt.

Frage:
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Bei mir ist noch das v1.05 aktiv.

Gruß Goodiwahn

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 8930g Frage Bios v1.06 Erfahrung

Wenn du keine Probleme hast - kein Update!
Bei einem bevortehenden CPU-Wechsel/Problemen ist ein Update nur zu empfehlen, wenn explizit im Changelog was erwähnt wird.

norbi0562

Neuer Benutzer

habe das bios installiert, im bios wird der quad prozessor nicht erkannt. bei vielen anderen systemen kann man einen bios update rückgängig machen. geht das auch bei acer oder kann man die orginalversion irgendwo runterladen 1.0

B

borstianer

Guest

ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/aspire_8930/bios/

Da findest du die Version 1.10, das ist die aktuelle...

@MODS:

Könnt ihr bitte irgendwo ne Warnung veröffentlichen, das seid der Umstellung der Acer Homepage die Downloads nicht wirklich aktuell sind ?!?

Als Beispiel kann ich mal das 6935(g) und das 8930(g) anführen...
Unter BIOS wird das alten Initial-BIOS angeboten mit Versions Nummer 1.6, welches als Beispiel wie oben beschrieben die QUAD CPUS nicht erkennt.
Auf dem FTP findet man dann die aktuellen Version, für die beiden Geräte im mom 1.10.

Wie es sich mit den anderen Serien verhält, weiß ich nicht, ich befürchte aber, das dies genau so ist :(

P.S: Die Datumsangaben bei den Downloads sind auch völliger Schwachfug...

Code:
[CENTER][I][U][B]Teton2.0_Kili2.0 BIOS Release Note KM2_110.doc[/B][/U][/I]
[/CENTER]
[B] 
KM2_110.zip[/B]
[U]2008/12/03 [/U]        EcKili2.107           1.ExternVGA
  1. Long term solution for Memory Bus Speed problem.
  2. Solve setting ODD as 1st boor priority cause S4 resume hang.                              19898F70

[B]KM2_109.zip[/B]
[U]2008/10/30[/U]         EcKili2.107           1.ExternVGA
  1.Add microcode for CPU T6400….. and so on.  [FONT=&quot] [/FONT]           [FONT=&quot] [/FONT]
  [B]
KM2_106.zip[/B][U]
2008/09/09 [/U]        EcKili2.106           1.ExternVGA
  1. Solve Non-Intel Wireless Card can't switch on/off.
  2. Improve Sony BlueRay ODD YY Issue.
  3. Solve Fail to resume from S4 when hot plugging an ESATA device.
  4. Workaround power up delay.
  5. Fix JBM385 card reader will cause OS hang under XP system.
  6. Update EC BIOS to 1.06                           

[B] KM2_105.zip[/B]
[U] 2008/08/07[/U]         EcKili2.105           1.ExternVGA
  1. Fail to resume from S3 after setting the HDD password.
  2. Sometimes fail to program the Setup Utility passwords.
  3. The system sometimes hangs after inserting the flash memory card and using WMP.
  4. Improve Battery Life.
  5. Add new CMO panel id for Teton 2.0
  6. Update EC BIOS to 1.05           [FONT=&quot] [/FONT]           [FONT=&quot] [/FONT]
[B]
KM2_104.zip[/B]
[U] 2008/07/25[/U]       EcKili2.103           1.ExternVGA
  1.Enable F12 by pressing both C and Power Button.       [FONT=&quot] [/FONT]           [FONT=&quot] [/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goodiwahn

Neuer Benutzer

Hallo borstianer,

danke für die Info. Falls das sich so bewarheitet wärs echt blöd.

Allerdings ist das 1.06 Bios nicht mein Initial-Bios.
Bei meinem 8930g ist ein 1.05 Bios eingespielt, das allerdings nicht unter KM2/TT2 läuft, sondern einfach nur Aspire8930 (Rest sehe ich nicht im InsydeFlash).

Richtig bescheiden ist die Tatsache, dass man hier beim BIOS weder die alten BIOS-Versionen zur Verfügung hat, noch das man den aktuellen Stand sichern kann. Und warum gab es erst nur einen 8930 Bereich, jetzt einen 8930g? Alles Fragen die schon mal an den Acer-Support gingen, aber auf die es keine Antworten gegeben hat.

Somit werde ich mich an den Ratschlag der anderen Boarder halten: " Wenn es läuft, mach keinen BIOS Update".

Gruß
Goodiwahn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ToToT

Neuer Benutzer

Hi !
ich habe jetzt das bios 1.06, im bios und windows wird der Q9000 prozessor nicht erkannt. Wird mit version 1.10 der prozessor auch nicht erkannt?

q9000131137.jpg

B

borstianer

Guest

Also langsam zweifeln ich an meine Deutsch-Kenntnissen...

Ich sag da einfach mal nix und bitte darum, das einfach mal entweder die Suche (richtig) genutzt wird ( dieser Thread wurde ja zumindest gefunden) und dann auch richtig gelesen wird.

Hier steht alles drin,was man wissen muß :(

Phili

Neuer Benutzer

ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/aspire_8930/bios/
Könnt ihr bitte irgendwo ne Warnung veröffentlichen, das seid der Umstellung der Acer Homepage die Downloads nicht wirklich aktuell sind ?!?

Oh Mann, ist mir auch gerade aufgefallen...Was sind das nur für Leute bei Acer:(
Da lädt und Installiert man sich im Zweifelsfall aus Unwissenheit ein älteres BIOS als das, was man bei Auslieferungszustand drauf hatte.:rolleyes:
Und die Hinweise, die es offensichtlich an Acer gab (z.B. von goodiwhan), werden mal wieder nicht berücksichtigt bzw. schnellstmöglich umgesetzt.

Oben