Aspire 8930: Runtertakten bei Battlefield Bad Company 2 umstellen?

crsn

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe ein Acer Aspire 8930. Seit kurzem Spiele ich Online Battlefield Bad Company 2 im Multiplayer. Mein Problem ist das es nach kurzer zeit für einen moment total ruckelt oder wie in slowmotion läuft. Nach Treiber Updates und tagelangen Foren durchforsten (auch hier...) dabei fand ich raus das das notebook die CPU und GPU runtertaktet weil sie sehr schnell erhitzt wird. Lüfter Reinigung habe ich schon vorgenommen. Hat einer rat oder das selbe Problem und kann mir einen tipp geben was ich machen kann? Kann man die leistungssenkung irgendwie bei etwas höheren Temperaturen ansetzten?

Danke schon mal...

acer86

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930: Runtertakten bei Battlefield Bad Company 2 umstellen?

Wie heiß wird den deine Temp von der Graka und vom Processor wärend einem Belastungstest ?

Ciao,
Florian

crsn

Neuer Benutzer

Hallo!

Hatte Furmark laufen, aber net wirklich lang weil ich net wusste wie lang man das machen kann ohne das mein laptop einen schaden davon trägt, er ging ziemlich zügig auf die 78 zu und dann langsam stück für stück weiter, bei 84 grad (ca 6 min laufzeit) hab ich dann aus gemacht. Wenn ich es nochmal länger durchlaufen lassen soll oder etwas anderes dann bitte bescheid geben :)

Habe auch überlegt, weil ich irgendwo gelesen habe das es helfen kann, die wärmeleitpaste erneuern zu lassen sofern man dies unter garantie laufen lassen kann?!

crsn

Neuer Benutzer

Sorry wegen doppelpost, habe jetzt um zu schauen das die Ping steigerung nicht an meiner Internetleitung liegt es mal testweise an meinen kleinen laptop probiert (auch en acer) dort habe ich das problem nicht. Liegt also an meinem Aspire 8930g. Hat dieses jemand hier aus dem Forum der zufällig auch Bad company 2 spielt? Nicht das es nur an irgend einen treiber liegt obwohl ich mir sicher bin alles geupdatet zu haben (bios ist auch auf 1.2)

Milan0

Moderator a.D.

und was spricht dagegen das Teil mal kurz umzudrehen, die Serviceklappe wegschrauben, und Lüfter und die dahinterliegenden Lamellen vom Staub zu befreien?!

Link in meiner Signatur mit Bildanleitung zu deinem 8930!

crsn

Neuer Benutzer

Wie im ersten beitrag steht habe ich das schon gemacht... das letzte mal vorgestern :) und direkt nochmal das spiel getestet, problem weiterhin bestehend...

Milan0

Moderator a.D.

oh, sorry habe ich völlig überlesen!

Welche Hardware ist bei dir verbaut?

Es gab mal hier Probleme mit runtertakten im Bezug auf den Q9000

Eldunor

Neuer Benutzer

So ich hatte das Problem auch. Nicht nur bei Battlefield Bad Company 2. Das Problem bei diesem Laptop ist die Hitzte wenn du schonmal die Lüfter grereinigt hasst udn dann immernoch Probleme auftreten liegt es an den Grafikkarteneinstellungen. Du musst in die NVIDIA Systemsteuerung und dort die Grafikkarte auf Höchstleistung umschalten. So ist das Problem behoben. Bei Bedarf kannst du dort noch andere Einstellungen vornehmen sodass die Grafikkarte und CPU eine besser Leistung bringen.

mfg
Eldunor

acer86

Neuer Benutzer

@ Eldunor
In meiner Nvidia Systemsteuerung sind verschiedene Punkte zum ändern, aber soll da auch irgendwo etwas stehen wo man auf Höchstleistung umstellen kann ?
Ciao,
Florian

crsn

Neuer Benutzer

@Milan09

T9400 habe ich... :)

CPU Typ Intel Pentium III Xeon
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9400 @ 2.53GHz

Falls das was hilft...

@Eldunor

Danke habe das mal mit in meiner google suche einbezogen und habe eine leichte besserung nachdem ich nach einen google beitrag folgendes umgestellt habe (falls das noch jemand anderem hilft ;) )

Unter 3D-Einstellungen dann auf 3D-Einstellungen verwalten dort bei Programmeinstellungen die Battlefield Bad Cpmany.exe wählen bei "Antialiasing - Transparenz auf "Supersampling" stellen und bei Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder auf 8 stellen. Danach sind bei mir diese ruckler etwas schwächer so das man noch etwas spielen kann aber leider weiterhin vorhanden. Ich kenn mich da leider nicht so aus mit den verstellungen von Einstellungen aber wenn noch jmd rat hat probiere ich dies gern :D

Vielen dank an alle bisherigen antworten!

Oben