Aspire 8930 G - Leistungssteigerung um ca. 30 % durch optimierte Kühlung

xenonxxx1985

Neuer Benutzer
hallo erstmal,

ich habe mein 8930G ein wenig umgebaut, da ich mir im klaren bin, wie schlecht von diesem Modell, die Kühlung ist.

es ist jedem, der dieses Modell, oder auch andere besitzt möglich, die Kühlleistung zu verbessern, dass die 9700GT nicht mehr 90-100c heiss wird, da ab 80c die leistung enorm sinkt,
sondern die Grafikkarte auch noch zu einer 9800gtx zu machen (takten) und mit kühlen 60-65c unter last zu spielen oder sonst was.

ich stelle hierzu ein paar bilderlinks rein.

xenonxxx1985-albums-acer-aspire-8930-g-xd-benchmark-06-picture266-versucht-es-zu-topen.png

xenonxxx1985-albums-acer-aspire-8930-g-xd-benchmark-06-picture283-tackt-und-temperatur.png

xenonxxx1985-albums-acer-aspire-8930-g-xd-benchmark-06-picture279-innenkuehlverstaerkung-fuer-mehr-waermeableiter-eine-2te-heatpipe-bei-offenem-deckel-mit-dem-zahlmann-zm-mc1500b-verbinden-mit-dem-nvidia-tool-6-05_nvidia_system_tools-link-http-ru-download-nvidia-com-windows-6-05_nvidia_system_tools-exe.jpg

xenonxxx1985-albums-acer-aspire-8930-g-xd-benchmark-06-picture280-xd.jpg

xenonxxx1985-albums-acer-aspire-8930-g-xd-benchmark-06-picture281-http-www-pc-cooling-product_info-php-cpath-1244_1247-products_id-4497.jpg

xenonxxx1985-albums-acer-aspire-8930-g-xd-benchmark-06-picture282-http-www-pc-cooling-product_info-php-cpath-1244_1247-products_id-4497.jpg

wer fragen dazu hat, der soll sich austoben ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

apareti

Guest
AW: AS 8930G: 30% mehr Leistung

Hab deine PM bekommen xenonxxx1985, danke für die Antwort.

Kannst du vielleicht erzählen etwas dazu erzählen, wie und mit was du das gemacht hast, was du z.b. alles verändert hast. Vorher Nachher Temps, Takt, verwendete Bauteile. Ich stimme dir zu, die Kühlleistung des 8930G ist bescheiden, Acer hat das Problem einfach dadurch behoben, daß sich das 8930G früh runtertaktet, so bildet es einen Kompromiss zwischen Lärmentwicklung des Lüfters und Temperaturkurve, auf der Strecke bleibt dadurch die Leistung. Nicht überall wo 9700M GT draufsteht, ist auch 9700M GT drin!

Ist wie ein Porsche mit Geschwindigkeitsbegrenzung, mehr als 250 km/h is nicht drin (weil unzureichende Kühlung).

P.S. Ist ein geiler Mod den du da gemacht hast.

xenonxxx1985

Neuer Benutzer

Hab deine PM bekommen xenonxxx1985, danke für die Antwort.

Kannst du vielleicht erzählen etwas dazu erzählen, wie und mit was du das gemacht hast, was du z.b. alles verändert hast. Vorher Nachher Temps, Takt, verwendete Bauteile. Ich stimme dir zu, die Kühlleistung des 8930G ist bescheiden, Acer hat das Problem einfach dadurch behoben, daß sich das 8930G früh runtertaktet, so bildet es einen Kompromiss zwischen Lärmentwicklung des Lüfters und Temperaturkurve, auf der Strecke bleibt dadurch die Leistung. Nicht überall wo 9700M GT draufsteht, ist auch 9700M GT drin!

Ist wie ein Porsche mit Geschwindigkeitsbegrenzung, mehr als 250 km/h is nicht drin (weil unzureichende Kühlung).

P.S. Ist ein geiler Mod den du da gemacht hast.

mit diesem Lüfter:

Zalman ZM-NC1500B

brauchst du sonst eingentlich nichts zu tun, außer

mit NvidiaPerfKit 6.5 diesem tool:

NVIDIA PerfKit GPU Performance Analysis Software

kannst du in der nvidia steuerung auf: erweiterte Ansicht: PREFORMANCE
den Tackt ändern: zb.: wie bei mir. :D

A

apareti

Guest

Und der Notebook Kühler der passt für ein 18,4 Zoll grosses 8930G?
Gibts überhaupt Notebook Kühler für 18,4 Zoll grosse Notebooks?
Ich hab danach im Internet gesucht und keins gefunden, hab daraufhin wieder Roccat angeschrieben mit einer Idee was sie als nächstes produzieren könnten, hehehe.

xenonxxx1985 wie ich auf dem Foto http://www.acer-userforum.de/member...-com-windows-6-05_nvidia_system_tools-exe.jpg sehe sind da so Gwichtle und zusätzliche Alu?-Platten dran an der Heatpipe, hast du die dran gemacht zur zusätzlichen Erhöhung der Kühlfläche? Hat sich dadurch die Kühlleistung sehr stark verbessert?
Gibt es eigentlich passende, stärkere Radiallüfter als Ersatz für den originalen Lüfter vom 8930G?

xenonxxx1985

Neuer Benutzer

Und der Notebook Kühler der passt für ein 18,4 Zoll grosses 8930G?
Gibts überhaupt Notebook Kühler für 18,4 Zoll grosse Notebooks?
Ich hab danach im Internet gesucht und keins gefunden, hab daraufhin wieder Roccat angeschrieben mit einer Idee was sie als nächstes produzieren könnten, hehehe.

xenonxxx1985 wie ich auf dem Foto http://www.acer-userforum.de/member...-com-windows-6-05_nvidia_system_tools-exe.jpg sehe sind da so Gwichtle und zusätzliche Alu?-Platten dran an der Heatpipe, hast du die dran gemacht zur zusätzlichen Erhöhung der Kühlfläche? Hat sich dadurch die Kühlleistung sehr stark verbessert?
Gibt es eigentlich passende, stärkere Radiallüfter als Ersatz für den originalen Lüfter vom 8930G?

Ja dieser Zahlman Lüfter passt für 18,4 zoll
einfach den hinteren Deckel vom Laptop abschraufen (jeder Kunde hat das Recht sein Notebook aufzuschraufen, dadurch geht die Garantie NICHT verlohren)
und ihn auf den Zahlman Lüfter stellen, er ist ein bisschen kleiner als das Notebook, aber das ist ganz egal.

Ja habe von meiner Logitech G9 Lasermaus die Gewichte an den Grafikkartenkühler befestigt und eine 2te Heatpipe angebracht, bringt schon einiges an Kühleistung, da der Kühlkörper größer ist, mehr wärme aufnehmen und auf einer Gröseren Fläche abgeben kann.
(ist jedoch nicht unbedingt nötig, wenn man sich den Zahlman oder auch einen anderen Lüfter zulegt)

und ja es gibt stärkere Lüfter für den verbau, jedoch bringt die eine Heatpipe die Abwärme nicht gut genug an die Kühlung beim Lüfter weiter, du wirst dadurch immer eine sehr hohe Temperatur haben, ohne 2te Heatpipe und die Drehzahlsteuerung ist auch nicht gut geregelt.

mfg ;) :rolleyes: :D

A

apareti

Guest

Ja dieser Zahlman Lüfter passt für 18,4 zoll
Wenn ich den Deckel unten am 8930G entferne und den 8930G z.b. auf den Küchentisch stelle, wackelt das zu sehr, weil ein paar der Gummifüsse sind auf dem entfernten Deckel und die fehlen dann. Wie hast du das Problem gelöst? Ich hab mal die Temps gecheckt, mit und ohne Deckel. Ohne Deckel hat das Notebook fast Desktop Temperaturen.

xenonxxx1985

Neuer Benutzer

Wenn ich den Deckel unten am 8930G entferne und den 8930G z.b. auf den Küchentisch stelle, wackelt das zu sehr, weil ein paar der Gummifüsse sind auf dem entfernten Deckel und die fehlen dann. Wie hast du das Problem gelöst? Ich hab mal die Temps gecheckt, mit und ohne Deckel. Ohne Deckel hat das Notebook fast Desktop Temperaturen.

sorry das habe ich vergessen zu erwähnen:
habe das gelöst indem ich solche Filzgleiter/Noppen aufgeklebt habe, da wo die anderen ohne deckel fehlen um die gleiche höhe zu erreichen.

mfg

A

apareti

Guest

Jo, kenn ich, gibts welche im baumarkt, sind meist für stuhl- oder tischbeine gedacht. gibt auch welche mit teflon oder gummi. dann wärs am besten einen gummigleiter in der passenden dicke nehmen, doppelseitiges klebeband drauf und dann ab unters notebook damit und dann gehts auch ohne deckel und vor allem viel kühler. das notebook würde ich ohne deckel nicht mehr transportieren, es sollte danach nur noch stationär auf dem schreibtisch betrieben werden. alles klar, so mach ich das. wär doch mobil sein möchte, kann sich ja so ein 1 kg netbook holen.

xenonxxx1985

Neuer Benutzer

Jo, kenn ich, gibts welche im baumarkt, sind meist für stuhl- oder tischbeine gedacht. gibt auch welche mit teflon oder gummi. dann wärs am besten einen gummigleiter in der passenden dicke nehmen, doppelseitiges klebeband drauf und dann ab unters notebook damit und dann gehts auch ohne deckel und vor allem viel kühler. das notebook würde ich ohne deckel nicht mehr transportieren, es sollte danach nur noch stationär auf dem schreibtisch betrieben werden. alles klar, so mach ich das. wär doch mobil sein möchte, kann sich ja so ein 1 kg netbook holen.

ich versuche mal den zahlman lüfter mit dem notebook zu verschrauben,
lade dann wider ein paar pics hoch,
wenn du lust hast könntest du deine temps von deinem gerät mit lüfter posten.

ps.: ach ja, bei dem Nvidia Praformance Tool ist ein kleines manko, aber NUR bei diesem Acer Modell, wenn man mehr tackt gibt und es übernimmt, kann das Notebook nur mehr Starten wenn vor dem starten das Stromkabel nicht steckt, aber 5 Sekunden nach dem drücken des Powerknopfes soll der Stromstecker wieder eingesteckt werden (problem gelöst)(wenn nicht startet kurz akku rausnehmen und er startet auch wieder)

man kann die Leistung auch durch das Biosupdate v.1.13 und dem Windows 7 64bit erheblich erhöhen!!!

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Thomas.G

Neuer Benutzer

Hi all

Erstmal ein Lob an xenonxxx1985 für den Supe Beitrag hier ;)

jetzt habe ich mal eine Frage kannst du vielleicht mal die einstellungen von dem Tool NvidiaPerfKit 6.5 reinschreiben oder ein paar bilder reinstellen ? weil mein Englisch ist nicht so gut.
Weil ich habe unter der NvidiaSystemsteuerung diese einstellungen nicht die du da hast.

Denn Kühler habe ich schon.

Mfg
Thomas.G

xenonxxx1985

Neuer Benutzer

Hi all

Erstmal ein Lob an xenonxxx1985 für den Supe Beitrag hier ;)

jetzt habe ich mal eine Frage kannst du vielleicht mal die einstellungen von dem Tool NvidiaPerfKit 6.5 reinschreiben oder ein paar bilder reinstellen ? weil mein Englisch ist nicht so gut.
Weil ich habe unter der NvidiaSystemsteuerung diese einstellungen nicht die du da hast.

Denn Kühler habe ich schon.

Mfg
Thomas.G

gerne ^^

hier bitteschön:

http://www.acer-userforum.de/member...einstellen-von-benuzerdefinierter-ansicht.png

http://www.acer-userforum.de/member...k-06-picture285-preformance-einstellungen.png

mfg :) ;) :)

Thomas.G

Neuer Benutzer

Hallo ich bekomme einfach nicht unter der Nvidiasystemsteurung an die Peformence eintellungen dran ich sehe die nirgens auch nich unter benutzerdefiniert?

Was mache ich Falsch

Mfg
Thomas.G

Zuletzt bearbeitet:

xenonxxx1985

Neuer Benutzer

Hallo ich bekomme einfach nicht unter der Nvidiasystemsteurung an die Peformence eintellungen dran ich sehe die nirgens auch nich unter benutzerdefiniert?

Was mache ich Falsch

Mfg
Thomas.G

erst mal brauchst du da nvidia praformance tool,
install,
dann die praformance verknüpfung starten,
da auf akzeptieren,
dann in der erweiterten ansicht (Benutzerdefinierte Ansicht),
das Häkchen dazu und gewünschten wert einstellen,
(nicht viel höher wie bei mir)

mfg

Thomas.G

Neuer Benutzer

Hi
nochmal ich ^^ also habe das Programm Installiert.

So dann habe ich das Tool ausgefürt alles so gelassen wie es war richtig ??

So und nun wenn ich unter Benutzer rein gehe habe ich nicht wo ich ein hacken rein machen kann :confused:

xenonxxx1985

Neuer Benutzer

Hi
nochmal ich ^^ also habe das Programm Installiert.

So dann habe ich das Tool ausgefürt alles so gelassen wie es war richtig ??

So und nun wenn ich unter Benutzer rein gehe habe ich nicht wo ich ein hacken rein machen kann :confused:

du hast ja von dem tool eine verknüpfung auf dem Desktop erhalten, das bitte zuerst aktivieren.

http://www.acer-userforum.de/member...zerdefinierte-ansicht-aendern-preformance.png

ich loade ein paket hoch, das beinhaltet das praformance tool und die Anleitungsbilder

link:

dauert noch 5 minuten ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oben