Aspire 8930 / Frage zu GraKa-Treibern / Lüfter der Grafikkarte läuft auf 100%

Timy_T

Neuer Benutzer
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Nvidia Treiber man am besten für den Aspire 8930 benutzt?
Ich habe im Moment den 195.63 in der von DOX optimierten Version, mit dem ich was die Performance angeht, auch sehr zufrieden bin. Aber mich nervt, dass der GPU Lüfter immer auf 100% dreht (lt. GPU-Z). Die Grafikkarte taktet einwandfrei runter und hat auch nur unter 50 Grad Temp. (auch lt.GPU-Z), aber das interessiert den Lüfter nicht. Ist das überhaupt eine Sache des Treibers der GraKa?
Würden die neusten offiziellen NvidiaTreiber was ändern. Oder muss ich Acer-Treiber nutzen? Die sind allerdings schon ein halbes Jahr als.
Auch getestet habe ich den Powermizer Switch und ganz neu den PowerMizer Manager, aber das ist dem Lüfter egal

Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Timy_T

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 / Frage zu GraKa-Treibern / Lüfter der Grafikkarte läuft auf 100%

Hab ich ehrlich gesagt noch nicht versucht. Im Moment habe ich keinen Nerv, mit den GraKa-Treibern rumzuprobieren.
Es wäre halt schön zu wissen, wenn jemand mit einem "stillen" 8930 mitteilen könnte, welche Treiber er installiert hat.

Tim

The_Drunken_Master

Übler Fragensteller
"Glücklicher" mit leisem Lüfter

Tja du ich bin glaube ich einer von den "Glücklichen"!

Ich nutze immer noch den alten Vista-Treiber, der mit dem Laptop dabei war!
Denn alle Grafikreiber, die ich installiert habe, seien sie jetzt von NVIDIA oder Acer, laufen alle nicht 100%-ig!
Entweder kann ich die Helligkeit nicht ändern, die Programme spacken rum oder, wie es bei den NVIDIA-Treibern ist, spinnt der Lüfter und läuft ständig!

Und obwohl er immer läuft stürzen aufwendige Spiele immer nach ner halben Stunde ab, da der Treiber irgendwie nicht auf den Lüfter klar kommt und die GPU immer überhitzt, sodass er sich aussschaltet.
Daher nutze ich den total altbackenen Treiber von Acer, womit ich spiele nicht richtig gut laufen, da sie immer klagen: "Update deine Treiber!"

Tja das ist eben n Teufelskreis.
Wegen sowas denke ich, dass ich nicht nochmal den selben Hersteller kaufen würde!

Was soll den sowas? Sollen die mal anständige Treiber raushauen, wenn die uns schon mit ihren "Acer-Funktionen" zubomben!

Oben