Aspire 8920G schaltet sich immer aus

sca@leo

Neuer Benutzer
Hallo,
habe seit kurzem ein Problem beim Rechner (1,5Jahre alt). Windows läuft einwandfrei, auch längere Zeit.
Nun wollte ich mit der Acronis-NotfallCD eine Komplettsicherung durchführen. Nach Starten von Acronis von CD schaltet sich der Rechner nach ca. 2Min. aus (Strom weg). Und das immer. Gleiches passiert, wenn ich mich im BIOS-Menue befinde. Immer wenn der Rechner ohne Windows läuft, geht nach ein paar Minuten der Strom weg.
Einzige Neuerung auf dem Rechner seit ein paar Wochen: Der Fingerprintsensor wurde aktiviert. Kann es da einen Zusammenhang geben?
Wer hat eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 8920G schaltet sich immer aus

Lüfter reinigen.. kann durchaus an Überhitzung liegen!

PS: mit 1min suchen hättst 20 Threads mit derselben Überschrift gefunden..
 

sca@leo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G schaltet sich immer aus

Ich weiß sehr gut, wie man mit/in Foren arbeitet, insofern benötige ich keine Belehrung.
Tatsache ist, dass ich lange genug geforscht habe und keine Lösung für das Problem gefunden habe. Die Standardantwort "Lüfter reinigen" und "BIOS-Update" helfen hier nicht weiter.
Die Frage in meinem Post war, ob der Fingerprint damit etwas zu tun haben kann, weil mir nicht bekannt ist, wie das Teil arbeitet bzw. ob der nur unter Windows läuft.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 8920G schaltet sich immer aus

Ist ja gut, wenn Du keine Belehrung brauchst.
Dennoch stellt sich als erstes die Frage nach dem Lüfter.
Speziell bei Deinem Modell. Und da Du nicht angegeben hast,
dass Du schon genug geforscht hast, brauchst Dich auch nicht
wundern....

Kann man das FingerPrint bei Dir im BIOS deaktivieren?
Ich denke jedenfalls nicht, dass es damit was zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

sca@leo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G schaltet sich immer aus

Hallo,
aufgrund eines anderen Hinweises habe ich das Filesystem gechecked (chkdsk unter Vista im schreibgeschütztem Modus) und dabei einen Fehler bekommen:
>> Das Bitmap-Attribut der Master-File-Table MFT ist falsch <<
Das könnte erklären, warum Windows läuft (Vista ignoriert den Fehler), aber Programme wie Acronis über die Notfall-CD gestartet stürzen ab und das Notebook schaltet sich aus. Gleiches passiert auch bei CHKDSK, wenn es im Updatemodus VOR dem Vista-Start läuft.
Bin nun am Suchen, wie man die MFT ohne Neuinstallation reparieren kann.
 

Kirios88

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G schaltet sich immer aus

Lüfter Reinigen:
Scheint mir eher nicht so die sache zu sein da das Notebook unter Windoof ja rennt... gerade da müssten ja die lasten und die Hitze zu stande kommen und nicht inner Bios oder bei acronis XD

FingerPrint:
Eher weniger.. unabhängige treiber die erst zu letzt geladen werden soweit kein fingerprint start erforderlich ist.

MFT:
Boah tief im hirn gegraben würd ich mal behaupten ist es doch nur ein festgeschriebener platz mit daten die NTFS nutzt um die blöcke auch den dateien zuzuordnen..
Der MFT müsste sich beim chkdsk oder chkntfs einfach selbst reparieren.
Sehe da aber auch leider kein zusammenhand mit den abstürzen.. es könnte beim defekt vllt. zu ein paar fehlerhaften dateien auf der festplatte kommen das würde aber eher abstütze innerhalb von windows hervorrufen und nicht in der bios oder acronis da du dort ja den Ram nutzt und nicht die HDD.

Und acronis ist ja schonmal garnicht vom dateisystem abhängig... wäre ja auch dumm für nen recovery programm.


Wenn du den fehler gefunden hast lass es uns doch bitte hier mal wissen oder vllt. hast du ja noch nen anreiz. Ich hämmer mir hier mein Hirn kaputt kenne aber gerade keine mögliche ursache ausser nen Ram defekt.

MFG Kiri
 
Oben