Aspire 8530G - XP VGA Treiber von Acer HP lassen sich nicht installieren

pcn_team

Neuer Benutzer
Hallo Freunde!

Wir haben ein Riesenproblem.

Wir haben einem Kunden ein nagelneues 8530G verkauft.

Grundsatz war: Es soll unbedingt XP installiert werden.
Ein Blick auf die Acer Treiber Homepage: Alle Treiber da, alles bestens.

Jetzt aber lassen sich weder der VGA Treiber noch die Ethernet-Treiber installieren.

Das ATI Setup läuft durch, meldet alles prima aber nach einem Neustart ist kein Treiber installiert.

Oje was tun - wer weiss einen Rat???
Win 7 installieren kommt leider nicht in Frage.

Vielen Dank vorab!!!!

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 8530G - XP VGA Treiber von Acer HP lassen sich nicht installieren

wenn es um Treiber geht, dann postet man die auch im Treiberbereich ;) -> verschoben.

Welche Graka und Netzwerkkarte ist denn verbaut?

pcn_team

Neuer Benutzer

Eine Mobility Radeon HD 4570 und eine Broadcom Gigabit Lan Ethernetkarte

Milan0

Moderator a.D.

den Netzwerktreiber auch mal manuell versucht einzubinden?

pcn_team

Neuer Benutzer

Ja das habe ich grad probiert. Der Treiber ist der Broadcom_lan.zip von der Acer Support Seite. Wenigstens läuft jetzt die Grafikkarte. Funktioniert hat der Trick, eine alte Ati Rage
karte auszuwählen und dann den Treiber einer nicht im System verbauten Radeon zum aktualisieren zu verwenden.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

AMD/ATI bieten, noch, keine Mobil-Treiber an, und verweisen auf die Herstellerseite!

tj69

Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin auch auf den nicht funktionierenden XP-VGA Treiber hereingefallen.
Jetzt im Mai wird dieser Treiber immer noch angeboten. Ich hatte das Notebook doch gerade wegen der vorhandenen XP-Treiber gekauft.
Nach wie vor, der 8.672 tut unter XP hinsichtlich der Grafik nichts. Mir hätte schon die HD3200 Grafik gereicht. Aber nichts zu machen. Es geht einfach nicht.

Versuche mit anderen Treibern verliefen auch frustran. Die meisten finden keine Hardware, inklusive des Catalyst 7.10 Mobility.

Lustig ist der 8.528 z.B. vom Aspire 7235G. Der installiert sich. Schaltet aber beim Neustart den Bildschirm dunkel. Per HDMI auf externem Monitor funktioniert aber die Grafik und der Ton dann akzeptabel.
Beim Versuch den Laptopbildschirm doch noch zu aktivieren habe ich es dann geschafft, dass nur noch der sekundäre Bildschirm extern angezeigt wurde. Jetzt wurde es mit der Bedienung aber richtig schwierig, der primäre Bildschirm ist ja dunkel. Das ging dann nur noch per VGA-Start. 640x480 werden auf dem Laptopbildschirm angezeigt. Hochschalten in irgendeine andere Auflösung aktiviert dann den externen Monitor ohne sekundären Bildschirm. Der Laptop ist wieder dunkel....

Also alles in allem sehr unerfreulich. Jetzt habe ich doch wieder Win7 drauf. Trotz 64 Bit funktioniert mehr als gedacht wie unter XP. Werde mich wohl arrangieren müssen.

Ciao

Oben