Aspire 8530G Aspire 8530G - Ton verzerrt & kratzig

mikropekka

Neuer Benutzer
Hallo,

habe gestern Abend den Laptop angelassen während er einen DL macht. Bin zurückgekommen & Bildschirm war aus. Habe versucht, zu tippen & den Cursor zu bewegen, aber trotzdem war kein Bild. Habe ihn abgesteckt und wieder angesteckt (Akku war nicht drin). Jetzt war ein Bild da, aber der Ton war stark verzerrt. Habe sofort den Laptop ausgemacht, da ich das Verhalten von meinem alten VAIO kannte, wo das Netzteil fast in Flammen aufging. Ist das Netzteil im Arsch? Könnte ich den Laptop weiternutzen?

Mit freundlichen Grüßen
ein jemand

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da hast Du gelesen ?
Incl. BIOS - Default Werte lesen / speichern.

Wenn ich es recht erinnere, war die Grafikkarte mit Wärme-Problem.

Weit häufiger, war mangelnde Kühlung vom Chipsatz die Ursache vom Stress.
War ein Pad, braucht ein Pad und der HW-Monitor zeigt es Dir. Lass halt den Defrag laufen.

Gruß
Mc Stender

mikropekka

Neuer Benutzer
Hallo,
da hast Du gelesen ?
Incl. BIOS - Default Werte lesen / speichern.

Wenn ich es recht erinnere, war die Grafikkarte mit Wärme-Problem.

Weit häufiger, war mangelnde Kühlung vom Chipsatz die Ursache vom Stress.
War ein Pad, braucht ein Pad und der HW-Monitor zeigt es Dir. Lass halt den Defrag laufen.

Gruß
Mc Stender
Hi,

diese Anleitung habe ich nicht gelesen. Aber was soll denn der Reset des EC bringen? Ist ja nicht im Chipset sondern es ist ja ein Realtek-Audiochip, der so auf dem Board ist.

Außerdem, was soll denn die Grafikkarte und der Chipset mit dem Ton zu tun haben?

"War ein Pad, braucht ein Pad und der HW-Monitor zeigt es Dir. Lass halt den Defrag laufen."
Was soll dass den bedeuten? Was ist ein "Pad"? Und warum defrag? Hab ne SSD, also wird mir nix bringen!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Was meinst Du, wird passieren, wenn der Chip (egal, wo sitzt) nicht korrekt initialisiert wird ?
Weil beim starten Müll übertragen wird.

Aber was sollen Wir davon kennen / Wissen.

Gruß
Mc Stender

Oben