Aspire 8530G Grafikkartentreiber funktioniert nicht

blueknight

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Freund hat ein 8530G. Da er diesen Landwirtschaftssimulator hat und der nicht richtig geht, habe ich gesagt, dass ich die Kiste platt mache und eine frische Installation mit einer sauberen Vista DVD mache.

Gesagt getan. Vista Home Premium 32 bit installiert und nun bekomme ich die Hybridgrafik nicht ans laufen. Es stehen 2 Karten im Gerätemanager. Die Treiber der Acer Seite gehen auch nicht. Die HD3200 bekam ich ans laufen, habe einfach den CHipsatztreiber für die HD3200 bei AMD besorgt und installiert, aber die HD 4570 geht nicht. Kann mir jemand vllt mal ein kleines How-To beschreiben. Habe auch schon versucht den Treiber für die HD4570 manuell unterzuschieben aber er zeigt mir keine Liste der auszuwählenden Grafikkarten an. Bei den Acer Treibern weiss ich auch nicht welche INF ich benutzen soll. Würde am liebsten die Kiste nehmen und in die Ecke schmeißen, habe schon etliche PC`s für Freunde gemacht, aber so ein Theater hatte ich noch nie.

F

frido

Guest
AW: Aspire 8530G Grafikkartentreiber funktioniert nicht

@ blueknight

Oberstes Gebot: "Locker bleiben" ! ;) Ruhe bewahren - tief durchatmen - langsam bis 10 zählen !

Bei dem Problem, dass Du beschreibst, haben schon viele User graue Haare bekommen. Dennoch ist es - aller Voraussicht nach - lösbar.

Das Problem bei den ATI Treibern ist, dass sie ursprünglich - das gilt zumindest für die meisten Treiber - nicht für Notebooks gedacht waren - und daher bei der Installation Probleme bereiten.

Ist Dir bekannt, dass die Original Treiber erst modifiziert werden müssen ? Mit Hilfe eines Programms, das "Mobility Modder" heißt ? Es gibt auch schon modifizierte Treiber - beispielsweise DNA Treiber. Dazu später mehr.

Du musst zunächst einmal dafür Sorge tragen, dass alle Treiberreste beseitigt werden - beispielsweise mit Hilfe von "Driver Sweeper" oder "Driver Cleaner". Dann solltest Du Dich auf die Suche nach allen "ATI" Ordnern begeben und sie löschen. Ich gehe dann noch in die Registry und entferne - sofern noch vorhanden - die übriggebliebenen "ATI" Einträge. Auch die Einträge im Startmenü müssen gelöscht werden - auch die möglicheweise vorhandenen Einträge des "Catalyst Control Center" - auch CCC genannt.

Manchmal ist es notwendig, zunächst die Treiber für die dezidierte Grafikkarte zu installieren - und erst dann die Treiber für die Onboard Grafikkomponente. Diese Reihenfolge würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen.

Vielleicht sagst Du erst mal, was von den Dingen, die ich weiter oben beschrieben habe, Dir schon bekannt ist und was nicht. Dann sehen wir weiter.

Edit 01:

http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista32.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.39〈=German

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

stadler5

Guest

Hallo

habe das 8935G mit intel und ATI Grafik
Habe auch ein Vista Ultimate neu aufgespielt, also nicht recovery.
Erst Vista und alle servicepacks dann chipsatz Treiber und dann den ATI Treiber von der Acer seite.
Und schwups gehts. andere reihenfolge ging nicht.:p

blueknight

Neuer Benutzer

hallo frido1966,

Die Tool Driver Sweeper und die Modding Tools zum ändern der Referenzgrafiktreiber für Mobile Chips kenne ich.Reg manuell cleanen ist auch kein Problem.Diese Programme sind mir bekannt, benutze sie regelmäßig, mal abgesehen von Driver Sweeper, den benutze ich nur im Notfall. Jetzt zum System, ich habe das Vista neu installiert, Updates mittels C'T Offline Update eingespielt und dann an die Systemtreiber gegangen. Zu dem Zweck habe ich die Treiber der Acer Homepage verwendet von denen ich ausgegangen bin sie nicht ändern zu müssen, und ich denke das man es auch nicht muss. Der angebotene Catalyst auf der Acer Homepage ist in 2 Versionen verfügbar, habe da logischerweise den neueren genommen. Wenn ich nun diesen Treiber installiere bekomme ich keine Änderung, die Grafikkarten sind immernoch als Standart VGA im Gerätemanager. Nur über die HD3200 Treiber auf der AMD Seite bekomme ich zumindest den Chipsatzgrafikchip zum laufen den dezidierten aber nicht. Stand der Dinge ist nun das ich Vista nochmals neu installiert habe um mit einer sauberen Basis arbeiten zu können und aus dem Grund habe ich mir nun bei euch hier im Forum Hilfe geholt um es sauber anzugehen.

blueknight

Neuer Benutzer

welche CHipsatztreiber hast du verwendet.

Hallo

habe das 8935G mit intel und ATI Grafik
Habe auch ein Vista Ultimate neu aufgespielt, also nicht recovery.
Erst Vista und alle servicepacks dann chipsatz Treiber und dann den ATI Treiber von der Acer seite.
Und schwups gehts. andere reihenfolge ging nicht.:p

F

frido

Guest

@ blueknight

Ich habe Dir weiter oben einen Link einkopiert - ist die Version 9.6. Die müsstest Du mit Hilfe des "Mobility Modder" bearbeiten - in der entsprechenden Reihenfolge.

Und bitte achte auf die Reihenfolge, wie Du die einzelnen Treiber installierst. Aber ich denke mal, dass Du das weißt.

Edit 01:

Chipsatz kannst Du mit Hilfe von "CPU-Z" auslesen.

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

S

stadler5

Guest

habe den Aktuellen Intelchipsatz treiber genommen 9.1.1.1015 und den ATI Treiber auf der Acer Hp.
Habe auch versucht aktuelle treiber von ATI zunehmen wie 9.8 aber durch die Intelgrafik habe ich nie das umschalten geschaft. Nur mit dem Original treibern.

F

frido

Guest

@ stadler5

Das Acer Aspire 8530 G hat einen völlig anderen Chipsatz als unser Aspire 8935 G !!!

S

stadler5

Guest

ja das wieß ich aber er hatte mich gefragt was ich für einen chipsatztreiber genommen habe.:cool:

@frido 1966

blueknight

Neuer Benutzer

Wenn du mit Reihenfolge erst den dezidierten und dann den integrierten Grafikchip meinst kann ich dir nicht ganz folgen. ich würde nun aus dem Bauch raus den cat 9.7 modden und dann installieren, oder hast du Einwände. Denn wie ich die seperat installieren soll weis ich nicht, da ich sie nicht zuordnen kann, welcher der beiden "standart vga" im gerätemanager der dezidierte und integrierte ist.oder kannst du mir ne page sagen durch die ich mit den angaben der device id auslesen kann welcher welcher ist?

@ stadler5 das habe ich auch schon gemerkt, dachte du hättest das selbe nb

F

frido

Guest

@ blueknight

Das Notebook sollte einen AMD Chipsatz haben - M780G.

AMD M780G Chipsatz

Edit 01:

Bei den Acer Notebooks, die ich bisher gesehen habe, die über zwei Grafikkomponenten verfügen, steht die dezidierte Grafikkarte - in Deinem Fall die ATI HD 4570 - an der ersten Position im Gerätemanager.

Edit 02:

@ blueknight

Als ich gerade auf der AMD / ATI Support Seite nach passenden Treibern für eine Desktop Grafikkarte HD 4570 gesucht habe, wurde mir die Version 9.6 als neueste Variante für diese Grafikkarte angezeigt. Es kann sein, dass die Version 9.7 bzw. noch neuere Versionen nicht funktionieren.

S

stadler5

Guest

genau erst diesen instalieren und dann den Catalyst treiber

F

frido

Guest

@ blueknight

Wo findest Du denn zwei verschiedene Grafik Treiber auf der Acer Support Seite ? Unter Acer Aspire 8530G - Windows Vista Home Premium 32 bit - finde ich nur einen passenden Treiber - VGA ATI.

blueknight

Neuer Benutzer

wenn du ältere treiber anzeigen auswählst.

ok der erste sollte der dezidierte sein. und diesen treiber bekomme ich aus dem treiberpacket 9.6?

also ich gehe nun so vor.

download des 9.6er
modden
erste grafikkarte im gerätemanager aussuchen
dann treiber manuell auswählen
und dann das verzeichnis des gemoddeten treibers auswählen und installieren

@ blueknight

Wo findest Du denn zwei verschiedene Grafik Treiber auf der Acer Support Seite ? Unter Acer Aspire 8530G - Windows Vista Home Premium 32 bit - finde ich nur einen passenden Treiber - VGA ATI.

F

frido

Guest

@ blueknight

Genau so würde ich es machen. Viel Erfolg !

Nur sorg bitte dafür, dass vorher alle alten Treiber so gut es eben geht deinstalliert sind.

blueknight

Neuer Benutzer

Keine Chance, habe den 9.6 gemoddet und versucht den treiber manuell zu installieren.Windows Vista nimmt diese Treiber nicht an.System ist sauber, es wurden keine ATI Treiber vorher installiert.Wenn ich den von Acer als Treiberquelle nehme funktioniert es auch nicht.In einem anderen Forum habe ich gelesen dass es einer im Abgesicherten Modus gemacht hat.Außderdem würde mich interessieren in welcher inf datei der treiber steht.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ blueknight

Ich denke, dass trotzdem noch irgendwo Treiberreste vorhanden sind. Kannst Du nicht doch noch einmal versuchen, alle Reste zu deinstallieren ?

Einschließlich "Driver Sweeper", "Driver Cleaner" und "Registry putzen" ? Hast Du nach den Einträgen des "Catalyst Control Center" geschaut ?

Leider sind die ATI Grafikkartentreiber bei der Installation auf einem Notebook super empfindlich - ich habe damit auch schon viele Stunden zugebracht - und ich weiß, dass ich viele Leidensgenossen habe.

@ Apocalypse

Wo versteckst Du Dich ? Komm heraus und hilf mal - Du bist doch der ATI Experte - nicht ich !!! :D

blueknight

Neuer Benutzer

Ok es ist zwar ein neu installiertes Vista und ati treiber waren auf der noch nicht drauf aber ich gehe das nochmal durch

F

frido

Guest

@ blueknight

Bitte entschuldige die Frage, aber kannst Du mal beschreiben, wie Du die Treiberdatei modifiziert hast ? Kann es sein, dass Du dabei einen Fehler gemacht hast ?

ATI Treiber herunterladen - entpacken - stoppen - "Mobility Modder" herunterladen - installieren - "Mobility Modder" starten - entpackte original ATI Treiberdatei im Programm "Mobility Modder" aufrufen - "modify" - danach Installtion der Treiber über den Gerätemanager ?

Oben