Aspire 7920G - Netzteil und ev. Akku defekt

Steinello

Neuer Benutzer
... habe seit etwas über 2 Jahren ein Aspire 7920G im Einsatz.

... jetzt ist das Notebook plötzlich nicht mehr gestartet.

... auch nach Ausbau des Akkus startet das Notebook mit dem Original-Netzteil nicht mehr.

... nachdem ich ein altes Notebook-Netzteil angeschlossen habe, startet das Notebook zumindest ohne Akku.
(das Original-Netzteil hat 4,74 A und mein altes nur 2.64 A, jeweils bei 19 V).

... ich dachte o.k. "nur" Netzteil defekt.

... baue ich aber den Akku wieder ein blinkt der blaue L-förmige Leuchtbalken neben dem Einschalt-Knopf.
(Das Notbook lässt sich mit eingebautem Akku nicht starten - die orange Lade-LED bleibt auch dunkel)

... ist vielleicht mein Akku auch defekt oder ist mein altes Netzteil einfach nur zu schwach ???

P.S.: Reset habe ich schon probiert - zumindest das Netzteil scheint definitiv defekt zu sein.

Gruß
Steinello

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 7920G - Netzteil und ev. Akku defekt

Die Antwort hast du dir ja schon fast selbst gegeben: Das alte Netzteil hat um die 50 und das neue (inzwischen vermutlich defekte) ca 90 Watt. Da kannst du vom alten nicht erwarten, dass es neben dem Betrieb des Notebook auch noch die Akkuladung übernimmt!

Steinello

Neuer Benutzer

... ich habe mich nur gewundert, dass das Netzteil bei ausgeschaltenem Notebook nicht genügt den Akku zu laden.

... d.h. die orange Lade-LED bleibt dunkel.

... dann werde ich wohl die Daumen halten müssen.

... ich hoffe, dass ich bis Freitag ein neues Netzteil habe.

... was mich blos etwas wundert - es gibt ja auch 40 Watt Netzteile (z.B. als Kfz-Netzteil).

... aber vielleicht würden diese "aktuellen" Netzteile für mein Notebook zuwenig Leistung bringen.

P.S.: Kann es eigentlich Probleme geben, wenn man das Notebook ohne Akku betreibt ?

Gruß
Steinello

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Sollte es widererwarten nicht am Netzteil liegen, kannst du es ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Ein Betrieb des Notebook ohne Akku ist im Regelfall vollkommen unproblematisch.

Steinello

Neuer Benutzer

... war also wirklich das Netzteil.

... neues Netzteil und gut ;-)

... ich wundere mich trotzdem warum mein altes (leistungsschwaches) Netzteil bei ausgeschaltenem Notebook nicht genügt um den Akku zu laden.

... wahrscheinlich muss aber die Stromstärke über 2,6 A liegen ?!
(das Original-Netzteil hatte über 4 A)

Gruß
Steinello

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Da wird sich mit Sicherheit eine Schutzschaltung in deinem Alternativ-Netzteil gemeldet haben welche verhindert, dass zu hoher Strom fließt!

Oben