aspire 7810 win7 bleibt wegen paragon10 haengen

dolan

Neuer Benutzer
hallo experten,

ich wollte mithilfe von paragon 10 auf meinem neuen aspire 7810 mit windows7 die c-partition verkleinern.
nachdem der pc programmbedingt neu startete, um die aktion durchzuführen, kam die Meldung:

"insert startup disk in floppy drive and press F2 to run setup"

Floppy drive habe ich nicht.

ich habe bereits versucht mit den recovery DVD`s von win 7 und der von paragon 10, sowie der Rettungs-CD von paragon 10 (kein zugriff auf abgesicherten modus - nur auf "bootfaehige partition finden") das System wieder herzustellen - das funktioniert bis das system zum abschluss der ausgangsinstallation einen neustart macht und dann kommt beim booten die meldung "insert startup disk..."

zugriff habe ich auf die systemwiederherstellung und auf das BIOS.

den leitfaden zur recovery habe ich mir hier durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, ob einer der loesungswege auf dieses problem zutrifft.

wer weiss rat?

dolan

Neuer Benutzer
AW: aspire 7810 win7 bleibt wegen paragon10 haengen

ich vergass noch:
waehrend der wiederherstellung des auslieferungszustandes habe ich ca. 10 min zugriff auf win 7 waehrend noch einige dienste/programme vor dem neustart installliert werden.

da win 7 neu fuer mich ist, konnte ich die kurze zeit allerdings bisher nicht nutzen - komme nicht mal in die registry - peinlich, peinlich.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Besorg Dir eine Ubuntu-Disk, sichere Deine Daten, dann partitionier C: und D und formatier
beide - dann nochmal mit den Recoverys versuchen.

dianos

Registrierte Benutzer :(

Das Ganze sieht nach einem Boot problem aus. Deswegen braucht man nicht gleich die ganze Disc plattmachen.

Prob ist vermutlich im Zusammenhang mit Paragon; das hat manchmal ne Macke beim Reboot; man sollte vermeiden, mit Paragon Änderungen vorzunehmen, bei denen Paragon ein anschliessendes reboot fordert (dann lieber gleich mit Paragon rettungs-Cd offline ändern, das ist stabiler).

Der Reboot bei Paragon klemmt bisweilen, hatte ich auch schon 2- bis 3-mal. Liess sich einfach aber mit Bordmitteln beheben; nichts war kaputt.
konkreter lösungsvorschlag aus der Fern ist da schwierig; man müsste sich die Sache ansehen, anlysieren und dann die LKösung geben.

Mir bekannt sind:

1) Versuchen, Fehlermeldung bzgl. "insert floppy" ignorieren, übergehen z. B. durch Überspringen, Reset, erneutem reboot.... Funzt manchmal..

2) Repairfunktion der Win 7 installations DVD nutzen, das Recovery Center. Mit den Kommands fixmbr, fixboot, rebuildbcd den MBR restoren. Evtl. noch partition aktiv setzen. Sollte immer funktionieren.

3) Falls 2) nicht vorhanden: Win 7 System Recovery Disc von Neo Smart downloaden oder jede andere DVD nehmen, die repair funktionen hat.

Gruß
Dianos

Zuletzt bearbeitet:

dolan

Neuer Benutzer

erst mal dank fuer die loesungshinweise.
das ubuntu-teil habe ich schon mal ausprobiert, aber noch nichts formatiert.
der zweite loesungsansatz von dianos punkt 3) klingt verlockend - nur das ich bisher nicht einen funktionierenden downloadlink fuer eine Win 7 System Recovery Disc von Neo Smart gefunden habe. angeblich gibt so was auch bei microsoft direkt, aber auch da bin ich zu daemlich, um den link zu finden.
wenn da einer einen link haette....
besten dank
ansonsten bleibt mir nur das formatieren.

dolan

Neuer Benutzer

ja, habe ich als erstes.
kam die meldung nicht verfuegbar beim toorent-loader!:mad:
habe ich jetzt nochmal probiert und es klappt (habe zugegebenermaszen meine sicherheitseinstellungen veraendert)!
icon15.gif

dann werde ich mal sehen wie das funktioniert und mich wieder melden.
danke.

dolan

Neuer Benutzer

so, habe die repair-disk ausprobiert.
hat bei keiner von mir probierten option was repariert oder gar win 7 geladen.
hat dafuer festgestellt, dass der bootmanager fehlt oder defekt ist...
wuerde ich ja auch gern reparieren, aber womit?:confused:
es gab noch eine option, da haette ich treiber angeben sollen, die infos ueber das "operating system" enthalten.
nun habe ich mir zwar tatsaechlich eine treiber-cd angelegt, aber welcher nun derjenige ist - uebersteigt meine bescheidenen faehigkeiten.:confused:
habe ich noch eine chance vor dem "platt machen"?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Boote nochmal damit. Klappt oft erst beim 2. oder 3. Versuch, weil immer nur 1
Problem behoben wird. Also nochmal. Und auch mal manuell den Systemstart
reparieren lassen.

dolan

Neuer Benutzer

habe bei dem versuch, die verschiedenen repair-funktionen zu testen mindestens 5x gebootet, aber ich probier's gern nochmal.
bei dem zweiten tip stehe ich auf dem schlauch:
"manuell den Systemstart reparieren lassen"?

spasseshalber habe ich mir grub2 gezogen - bin mir aber nicht sicher, ob ich damit nicht noch mehr unordnung im bootsektor mache...
...andererseits ist das eh schon egal.

ich sehe, dass ich nicht erwaehnt hatte, das auf dem pc vier primaerpartitionen eingerichtet sind: zwei system (15gb und 100gb)/zwei (c & d) fuer den user und zwei mb im leeren raum.
auf der 100gb scheinen die bootinfos zu stecken - aber davon habe ich auch keine ahnung.

wie auch immer; morgen abend ist deadline. wenn die kiste bis dahin nicht laeuft wird formatiert und meine wunschpartitionen werden eingerichtet.
ich will arbeiten und nicht basteln.

fuer letzte tips aber immer noch zugaenglich!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ok.... einen hab ich noch :D

Boote nochmal mit der System-CD.
Dann gehst auf Eingabeaufforderung und gibst folgendes ein:
(jede Zeile mit [ENTER] bestätigen]

c:
cd boot
attrib c:\boot\bcd -s -h -r
ren c:\boot\bcd bcd.old
bootrec /rebuild

Dann CD aus dem Laufwerk entfernen, System neustarten.
Achte bitte sehr genau auf die Leerzeichen zwischen den Parametern.
Wir hoffen mal, dass es damit zum Systemstart kommt.
Andernfalls bleiben nur noch 2 "Tabula-Rasa" Möglichkeiten.

dianos

Registrierte Benutzer :(

Dass Du dich selbst anhand der Dokumentation darum kümmerst, wie man mit der Repair Disc umgeht und die Commands eingibt, hatte ich eigentlich vorausgesetzt.

Im Command Prompt (hoffe Du kannst den wenigstens aktivieren) lauten die dort benötigten eingaben gemäß den schon von mir oben erwähnten Commands:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildBcd

Hast Du das gemacht?
http://www.sevenforums.com/general-discussion/17521-how-fix-mbr-through-command-prompt.html

Das sollte normalerweise reichen. Falls nicht, muss die partition noch aktiviert werden. Mit diskpart oder einem anderem Tool.

Zuletzt bearbeitet:

dolan

Neuer Benutzer

o.k., erst mal dank an friendontheroad und dianos fuer die unermuedliche geduld mit einem dau.:cool:
es stimmt schon, rtfm lehne ich prinzipiell ab - ein programm das sich nicht selbst erklaert ist ein schlechtes programm. bin halt nur software anwender.
einen pc kaufe ich mir nur alle paar jahre, weil die programme immer aufwendiger werden. und nur dann befasse ich mich mit mit installationsfragen - wenn das erledigt ist, vergesse ich alles sofort wieder. ich bin kein bastler.:eek:

zum thema:
ich komme an keinen command prompt heran - sonst haette ich mich damit beschaeftigt (behaupte ich mal).
selbst die repair-disk will vorher von mir bei: "abgesicherter modus mit befehlseingabe" oder so aehnlich erst noch was wissen:
"use recovery tools that can help fix problems starting windows.
select an operating system to repair.
if your operating system isn't listed, click load drivers and then install drivers for your hard disks.
"
mein system ist natuerlich nicht gelistet und obwohl ich eine treiber-cd gebrannt habe, weiss ich nicht welchen treiber er denn gern installiert haette - blindversuche waren erfolglos.:mad:

ich versuche jetzt nochmal mit ubuntu oder der paragon recovery in den bootsector zu kommen und mal schauen, was da so drin ist.
wird mir aber nichts sagen, ist nur so zum beschaeftigen bis die deadline abgelaufen ist.

falls allerdings einer weiss, welcher treiber gemeint ist.....

dolan

Neuer Benutzer

ich habe mit den recovery-dvd's win 7 nochmal aufgespielt - es kam wieder die floppy-disk meldung.:mad:
danach habe ich die win 7 rettungs-cd gestartet und bin diesmal in die prompt-ebene gekommen und habe die boot-befehle eingegeben, die auch akzeptiert wurden.:D
beim neustart hat das system diesmal mal eine andere meldung geboten: es sei keine bootdatei vorhanden!:confused:
es war freitag abend: also schluss mit lustig.:cool:
alles plattgemacht und keine partition anglegt! zuerst testweise mit paragon 10. (ich wollt es nur mal wissen.) installation war erfolgreich - nach neustart kam die floppy meldung!:eek:
ubuntu rein. wieder alles plattgemacht - ohne partition.
neuinstallation und keine fehlermeldung!:p
win7 hat sich eine partition ueber den gesamten festplattenbereich angelegt - von einem mb abgesehen - der liegt jetzt frei in der gegend rum.
danach mit ubuntu die partition verkleinert und zwei weitere primaere angelegt - keine fehlermeldung.:D
paragon 10 scheint also tatsaechlich der verursacher des ganzen aergers gewesen zu sein.;(
gut ich habe noch keinen ton und ubuntu wollte nur einer der zwei neuen partitionen eine bezeichnung geben, aber das sind kleinigkeiten - hoffe ich.
noch mal dank an die beiden hilfsbereiten.

Oben