Aspire 7741 G - nach Besuch bekannter Internetseiten > Windows nicht mehr betriebsbereit

fastlanu

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich besitze nun seit fast 6 Monaten den Acer Aspire 7741G mit Windows 7 Home Premium und hatte bis vor kurzem keinerlei Probleme.
Als ich allerdings kürzlich auf diversen mir bereits länger vertrauten Seiten wie Spiegel.de und co surfte, wurde ich plötzlich um Erlaubnis gebeten ein Programm zu starten, welches mir völlig unbekannt war. Ich klickte auf "Nein", das Programm fragte mich ein weiteres Mal und als ich dieses Mal wieder "Nein" klickte, blieb mein Laptop hängen und Windows stürzte ab.
Nach mehreren vergeblichen Versuchen Windows zu starten versuchte das Reparaturtool ebenfalls vergeblich den Grund für den fehlerhaften Start zu finden und zu beheben.
Ich versuchte daraufhin über dieses Reparaturtool, einen früheren Systempunkt wiederherzustellen - mit Erfolg, doch Windows lies sich trotzdem nicht starten. Es lag scheinbar das selbe Problem vor. Weitere, frühere Systempunkte ließen sich aufgrund von Fehlern nicht wiederherstellen.
Also griff ich auf das Acer eRecovery Tool zurück, um das System wieder auf Kaufzustand zurückzusetzen, sprich alles außer das Betriebssystem zu löschen.
Nach ungefähr 1 Stunde war dieser Vorgang abgeschlossen und Windows war nach dem Neustart am Neuinstallieren diverser Treiber.
Es folgte die nächste Enttäuschung - ein unbekannter Fehler startete Windows neu oder unterbrach die Installation von Windows, das Setup gibt vor nach dem Neustart weiterzumachen, die Fehlermeldung kommt allerdings immer wieder.
Der nächste Schritt war der Versuch mit einer Windows XP CD zu formatieren - vergeblich, das Resultat: Bluescreen.
Nun bin ich dabei eine Windows 7 Recovery DVD zu erstellen und suche beiläufig meine Windows 7 CD.
In Hoffnung auf Erfahrung und eventuelle Hilfe entschied ich mich mein Problem hier im Forum auszuführen. Ich wäre für jeden Tipp und jede Hilfe enorm dankbar denn mir gehen langsam die Optionen aus.

Mit freundlichen Grüßen,
fastlanu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Windows völlig zerschossen - Nichts geht mehr

@ fastlanu

Lass mich doch bitte einmal raten: Security Software "Avira AntiVir Free Edition"?

Keine Sorge: Danach geht es "konstruktiv" weiter! ;)
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7741 G - nach Besuch bekannter Internetseiten > Windows nicht mehr betriebsbereit

@ fastlanu

So - jetzt kann es weiter gehen. Du hast Dir vermutlich einen "netten" Computervirus oder Trojaner eingefangen. Hoffentlich hast Du immer schön Deine privaten Daten auf einem externen Speichermedium gesichert?!

Im Prinzip geht es darum, zunächst die Festplatte zu formatieren - aber bitte nicht die Recovery Partition PQService - und anschließend neue Partitionen anzulegen >>> danach wird das Betriebssystem neu installiert >>> entweder per Recovery mit Hilfe der Recovery Partition PQService oder mit Hilfe der Recovery DVDs oder ein sogenannter "clean install" von Windows 7 mit anschließender Installation der notwendigen Treiber und Anwendungen (von der Acer Support Seite)!

Partitionierung der Festplatte >>> Stichworte GParted bzw. Parted Magic

Im Unterforum "Acer Recovery" gibt es etliche aktuelle Threads zu diesem Thema, in denen die genaue Vorgehensweise ausführlich beschrieben worden ist. Welche Threads die "richtigen" sind, solltest Du schon anhand der Themenüberschriften erkennen können! ;)

Last but not least: In den vergangenen Wochen sind hier etliche Threads eröffnet worden, wo die Fehlerbeschreibung ganz ähnlich lautete, wie hier bei Dir >>> auf allen Netbooks bzw. Notebooks bzw. PCs war "Avira AntiVir Free Edition" installiert >>> noch Fragen? :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fastlanu

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741 G - nach Besuch bekannter Internetseiten > Windows nicht mehr betriebsbereit

Ich werde mich jetzt erstmal ransetzen und die Punkte abarbeiten soweit also keine Fragen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!:)
 

fastlanu

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741 G - nach Besuch bekannter Internetseiten > Windows nicht mehr betriebsbereit

Hab die alte Partition mit Hilfe von GParted gelöscht und eine neue angelegt, dabei die PQservice Partition unberührt gelassen, frage mich nun wie ich installiere ich Windows über den PQservice?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7741 G - nach Besuch bekannter Internetseiten > Windows nicht mehr betriebsbereit

@ fastlanu

Leg bitte nach Möglichkeit noch eine weitere Partition D an, damit Platz für die "Auslagerungsdaten" zur Verfügung steht. Anschließend nimmst Du die eventuell im Laufwerk befindliche CD bzw. DVD aus dem internen Laufwerk heraus.

Dann startest Du das Notebook neu und drückst, sobald das Notebook startet, die Tastenkombination [ Alt ] + [ F10].
 

fastlanu

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741 G - nach Besuch bekannter Internetseiten > Windows nicht mehr betriebsbereit

Das wars. Windows neu aufgelegt mit dem eRecovery und es funktioniert.
Vielen Dank nochmal!
Und für die Zukunft - Welches Antiviren-Programm empfiehlst du mir? Nicht dass ich in unmittelbarer Zukunft wieder mit dem selben Problem aufkreuze.:eek:
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7741 G - nach Besuch bekannter Internetseiten > Windows nicht mehr betriebsbereit

@ fastlanu

Na das freut mich aber, dass es geklappt hat! :)

.......... Und für die Zukunft - Welches Antiviren-Programm empfiehlst du mir? ........

Pppuuuhhh! Das ist fast eine Art "philosophische" Frage, weil hier jeder User bzw. Moderator zu diesem Thema seine eigene "Philosophie" hat. :D

10 User oder Moderatoren >>> mindestens 11 verschiedene Meinungen bzw. Ansichten! ;)

Ich persönlich nutze noch immer die Softwarelösungen des Herstellers Kaspersky - zurzeit die "Kaspersky Internet Security Suite 2011" - allerdings macht diese Software das System definitiv langsamer, weil sie Ressourcen "frisst" .......... und sie kostet Geld.

Hast Du Dir schon einmal "Microsoft Security Essentials" angeschaut?

Viren- und Spywareschutz und Schutz vor schädlicher Software | Microsoft Security Essentials
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7741 G - nach Besuch bekannter Internetseiten > Windows nicht mehr betriebsbereit

Teste einfach mal AVG Free. Habe es selbst auf allen meinen Rechnern
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 7741 G - nach Besuch bekannter Internetseiten > Windows nicht mehr betriebsbereit

Hallo

Avira AntiVir Free Edition ist sehr weit verbreitet. Das wissen auch die Programmierer der Viren und Trojaner. Daher werden neue Schadprogramme mit dieser Software oft getestet ob diese erkannt werden.
Eine nicht so weit verbreitete Antiviren Software ist oft die bessere Wahl.

MfG
 
A

atropos

Guest
AW: Aspire 7741 G - nach Besuch bekannter Internetseiten > Windows nicht mehr betriebsbereit

Und die wäre welche?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 7741 G - nach Besuch bekannter Internetseiten > Windows nicht mehr betriebsbereit

Marktanteile der Hersteller:

1 AVAST Software 19,14%
2 Avira GmbH 11,39%
3 Symantec Corp. 10,06%
4 Microsoft Corp. 9,29%
5 AVG Technologies 9%
6 McAfee, Inc. 7,3%
7 Kaspersky Labs 5,96%
8 ESET Software 5,66%
9 Panda Software 3,44%
10 Trend Micro, Inc. 2,8%

Marktanteile nach Programmen:

1 avast! Free Antivirus 11,45%
2 Avira AntiVir Personal - Free Antivirus 9,19%
3 AVG Anti-Virus Free 8,6%
4 Microsoft Security Essentials 7,48%
5 avast! Antivirus 5,4%
6 Kaspersky Internet Security 4,48%
7 Norton AntiVirus 4,24%
8 ESET NOD32 Antivirus 3,84%
9 avast! Antivirus Professional 3,5%
10 McAfee VirusScan 3,26%

MfG
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire 7741 G - nach Besuch bekannter Internetseiten > Windows nicht mehr betriebsbereit

Ich nutze MSE seit dem es released wurde auf all meinen Rechner und auf denen den ich es empfohlen habe.

Microsoft Security Essentials ist kostenlos, bremst nicht und ist gut. Ich hab mir nie ein Virus eingefangen.
Bekommt fast täglich Updates über Windows Update.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 7741 G - nach Besuch bekannter Internetseiten > Windows nicht mehr betriebsbereit

Ich nutze Verschiedene.

Durch mein Netzwerk ergibt sich dann ein relativ sicheres Endergebnis. Es wäre nicht sehr vorteilhaft wenn sich irgendwelcher Müll vom Server aus auf allen Systemen verbreiten könnte. Den Fehler habe ich schon mal gemacht. Nie wieder!

MfG
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 7741 G - nach Besuch bekannter Internetseiten > Windows nicht mehr betriebsbereit

Mir auch schon aufgefallen, dass der "Guard" in der kostenlosen Antivir-Edition
den Namen nicht wert ist. Null Echzeitschutz! Besonders Rogueware kommt hier
ungehindert durch. Leider. Die Premium-Version dagegen: empfehlenswert.
 
Oben