Aspire 7738G-904G50BN-VHP : Treiberinstallation unter XP

cuth4lion

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Bevor mir jetzt jemand auf die Finger klopft - JA, ich hab die Suchfunktion bemüht :), aber bin dadurch nun leider noch immer nicht dort, wo ich hinwill...

Habe mir zu Weihnachten das im Betreff genannte Modell über den MediaMarkt besorgt. Vorinstalliert war Vista; als alter XP-Fan und (noch) nicht Windows 7-Sympathisant, wurde dieses aber umgehend durch XP ersetzt. Bei der Gelegenheit hab ich mir auch gleich die versteckte Partition zur Systemwiederherstellung zerschossen, aber das ist eine andere Geschichte :D...

Installiert hab ich das Gerät von einer mit nLite erstellten Slipstram-CD von XP Prof. 32bit inkl. SP3 (SATA-Mode im BIOS auf IDE). Folgende Treiberpunkte sind nun noch offen...:

- Bluetooth
Installiert habe ich die Broadcom-Treiber in der v5.1.0.4500 von der Acer Support-Seite (werden hier explizit unter meinem Modell/OS aufgeführt). Bei der Installation (Setup.exe) meckert er, dass kein BT-Gerät angeschlossen ist (auch nicht durch Anschalten von BT über die separate Taste bzw. Fn-Taste). Die Installation kann auch ohne das Vorhandensein des Gerätes fortgesetzt werden. Aktiviere ich BT dann über die Taste, findet der Geräte-Manager ein "BCM2046 Bluetooth Device". Leider sind dafür keine passenden Treiber im Acer-Download enthalten. Hatte auch schon nen anderen Treiber aus dem Netz probiert, aber auch den wollte er nicht... Was mach ich falsch? Unter Vista hatte ich es vor der Neuinstallation kurz getestet, also das Gerät hat schonmal BT ;) und es hat auch funktioniert...

- FingerPrinter Reader
Hierzu bietet Acer selbst auf der Support-Seite keine XP-Treiber an. Irgendwelche Ideen?

- Multi Card-Reader
Seltsamerweise ist weder ein installiertes Gerät im Geräte-Manager vorhanden, noch ein Unbekanntes sichtbar... Treiber für XP von Acer ebenfalls nicht...

- Audiogerät auf High Definition Audio-Bus
Ich weiß, dass es sich dabei um die Tonwiedergabe über HDMI handelt... Im Geräte-Manager wird dieser Eintrag 4mal als nicht-installiertes Gerät angezeigt. Auch hierfür will er nicht so recht die Treiber installieren. Welches Bauteil stellt denn überhaupt dieses HD-Audio zur Verfügung? Läuft das über GraKa (GeForce GT240M), Soundkarte (Realtek ??) oder den Chipsatz (Intel PM45 Express)? Und warum wird das gleich 4x angezeigt?

Ansonsten funktionieren alle von Acer bereitgestellten Treiber...:
Audio
Camera (Suyin)
Chipsatz
Infrarot
LAN
Modem
TouchPad (ALPS)
VGA (nVidia)
WLAN (Intel)

Ich würde mich über jeglich Art an Hilfe von Euch freuen!!

Viele Grüße - Thomas
 

Pookie112

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G-904G50BN-VHP : Treiberinstallation unter XP

Hallo!
Ich habe fast die gleichen Probleme! Das mit dem Bluetooth habe ich gelöst!
Deinstalliere die BT-Software und lade dir das Suchprogramm von der Bradcom Seite runter! Dann das starten! Das sucht nach dem Treiber und lädt es runter!

Bei dem HDMI Audio Geräten soll es sich um NVIDIA Audio Geräte handel! Zumindest steht das unter Vista so drin! Allerdings kann ich die richtigen auch nicht finden! Man müßte wissen welche Version geht!
Beim FPR bin ich auch ratlos! Versuche gerade die UPEC runter zuladen!
 

cuth4lion

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G-904G50BN-VHP : Treiberinstallation unter XP

Ja das klingt ja schonmal nicht schlecht - Danke!
Leider aber kann ich kein Suchprogramm auf der Broadcom-Seite finden :(... also entweder gibt es das nicht mehr (je nachdem wann Du das runtergeladen hast) oder aber es ist ZU versteckt...

Kannst Du mir einen Link schicken bzw. wenn Du das auch vergeblich suchen solltest, das Programm via eMail?? Sollte ja nicht zuuu groß sein.

Danke & Grüße - Thomas
 

Pookie112

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G-904G50BN-VHP : Treiberinstallation unter XP

Nachtrag!
Den Fingerprintreader kann man einfach mit dem Treiber der unter Vista gelistet ist installieren!
Soooo einfach! Und man sucht sich tot danach!

Fehlt dir noch was?

Gruß
 

cuth4lion

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G-904G50BN-VHP : Treiberinstallation unter XP

Prima, Danke Pookie!!
Das mit dem HD-Audio ist ja fast schon etwas peinlich :confused:... hab den HDAudio-Ordner aber auch irgendwie nicht gesehn :)
Das mit dem BT hat auch funktioniert - ich hatte das "Click here" auf der Broadcom-Seite einfach nicht als Link erkannt (entweder ist das so blöd gemacht oder es lag an meinen Browser-Einstellungen).

Ja das mit dem Fingerprint-Reader hatte ich auch schonmal wo gelesen... kannst Du mir den bitte auch irgendwie zukommen lassen?!?! Ich hab ja glorreicherweise meine System-Recovery-Partition gelöscht ;(... also wenn er nicht zu groß ist...

Dann würde mir nur noch der Multi-Cardreader fehlen...

Schöne Grüße - Thomas
 
Oben