Aspire 7736 G: Lüfter läuft permanent/laut + Notebook geht aus/Absturz

Flo3000

Neuer Benutzer
Hey,

mein Problem besteht seit einigen Wochen, ca. Mitte Juni, und sieht wie folgt aus:

a.
Der Lüfter läuft ständig (relativ laut) und wird richtig laut wenn ich zwei bis drei Anwendugen zeitgleich laufen lasse; manchmal aber auch ohne Aktivität. Ich habe den Laptop seit Februar und der war sonst immer ganz leise, was ich besonders gut fand.

b.
Unregelmäßig kommt es zu Abstürzen. Dabei handelt es sich dann allerdings nicht direkt um einen Absturz, sondern er geht einfach aus. Als hätte ich ausversehen auf den Power-Knopf gedrückt; keine Warnung, keine Fehlermeldung, kein Freeze. Zuerst hatte ich den Eindruck es passiert nur bei Streams (grade während der WM), bzw. Flashplayer. Das stimmt nicht unbedingt, aber zumindest geht er nur bei größerer Beanspruchung aus. Das allerdings eben nicht regelmäßig, manchmal auch Tagelang nie.

Ich benutze den Laptop ausschließlich zum Arbeiten (wobei das "Abstürzen" besonders ätzend ist), Musik hören und DVD schauen. In den letzten Woche brauchte ich ihn auch viel für die Uni, daher habe ich mich bislang nicht damit auseinandergesetzt. Inzwischen macht es mir doch Sorgen denn ich brauche das Teil täglich.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen/mich beraten kann,
Flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Derroterecher

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736G: Lüfter läuft permanent/laut + Notebook geht aus/Absturz

Lad dir mal
PC Wizard 2010 runter und HeavyLoad V2.4 (JAM Software - HeavyLoad)
mit PC Wizard kannst du dann mal dein CPU in auge halten wegen der Temperatur und mit dem Heavy Load versetzt du die CPU mal unter Stress, den du notfallst durch ein klick sofort beenden kannst.
Sollte die Temperatur sehr schnell hoch gehen und dann dein NB abstürzen kann es daran leigen, dasd dein NB nicht genug gekühlt wird

Flo3000

Neuer Benutzer

Hey,

danke erstmal für die Antworten. Ich konnte mich eine Weile nicht darum kümmern, habe aber jetzt die Zeit gefunden.

@Derroterecher
Ein hilfreiches Programm, danke für den Tipp. Auch wenn ich ihn nicht unter Stress setze, konnte ich beobachten wie die CPU-Auslastung enorm anzieht, kurz bevor der Rechner einfach ausgeht. Was nicht mehr häufig passiert seit ich darauf achte ihn nicht zu sehr auszulasten (was natürlich oft hinderlich und nervig ist).

@cat120
Habe mich dran gesetzt, der Lüfter war nicht sonderlich verschmutzt. Allerdings komme ich nicht an die Lamellen, da die Platte auf dem Lüfter festgenietet/-geklebt ist und ich das nicht abnehmen will (befürchte was kaputt zu machen) - Ich habe mal ein Foto gemacht:

DSC03676.jpg

Rot umkreist der befestigte Bereich den ich meine/ bei den Strichen liegen die Lamellen, richtig?

Zwei neue Fragen:

a) Ich habe seit gestern den PC am Netz hängen, Akku abgenommen, der Lüfter läuft seitdem nicht mehr auf voller Power die ganze Zeit. Das Problem besteht trotzdem noch und er ist mir heute unter Nutzung von Skype bereits einmal abgeschmiert.

b) Ich habe heute festgestellt das die Festplatte extrem heiß wird. Sie liegt direkt unter dem Touchpad, daher müsste es mir vorher schonmal aufgefallen sein, bin mir aber nicht sicher. Ist das normal? Könnte da das Problem liegen?

Es wäre super, wenn mir jemand da einen Rat geben könnte, vielen Dank,

Flo

Flo3000

Neuer Benutzer

ps. hier noch ein Bild des gesamten Innenlebens:

DSC03677.jpg

links unten eben die Festplatte, die extrem heiß wird nach einer Weile

Milan0

Moderator a.D.

besorge dir Druckluftspray aus der Dose und puste damit die Lamellen von außen nach innen durch.

Die Klappe lässt du dabei offen und fixierst das Lüfterrad (darf sich nicht drehen!)

Oben