Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire Forum
Aspire 7735 ZG - Windows Vista - Probleme, Partitionen zu verändern
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="gunnarmd" data-source="post: 193561" data-attributes="member: 25960"><p><strong>AW: vorinstall. Vista - Systempartition zu groß</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p></p><p>da ich viel Zeit mit der Lösung dieses Problemes zugebracht habe, möchte ich kurz erläutern, wie es gelöst werden kann. </p><p></p><p>Ich mußte eine Neuinstallation des BS (Windows 7 HP) unbedingt verhindern, da ich bereits zu viele Dinge zeitintensiv eingerichtet hatte. </p><p></p><p>Der Grund warum sich die Partition nicht oder zu wenig verkleinern läßt ist der Ordner "System Volume Information". Er wird unter Windows 7 in verschiedenen Partitionierungsprogrammen als unverschiebbar angezeigt. Dummerweise war er bei meiner 500 GB Platte genau in der Mitte angeordnet.</p><p></p><p>Die einfache Lösung findet man in der <span style="font-size: 10px">GParted Live CD:</span></p><p><span style="font-size: 10px"></span></p><p><span style="font-size: 10px"></span><a href="http://gparted.sourceforge.net/download.php" target="_blank">GParted -- Download</a></p><p></p><p>Ich habe zuerst mein Laufwerk C mit TrueImage gesichert und danach mit der selbstgebrannten CD das Notebook gebootet. Ich habe von Linux keine Ahnung und das Laden der CD (Standardeinstellung gewählt) erinnerte mich irgendwie an MS-DOS. Irgendwann erscheint aber eine schicke grafische Oberfläche, die man aus anderen Partitionierungsprogrammen kennt. </p><p></p><p>Die einzige Schwierigkeit ist, daß die Plattenbezeichnungen anders heißen. Die große Hauptpartition ist aber durch ihre Größe zweifelsfrei zu identifizieren. Die Größe kann jetzt beliebig eingestellt werden (ich habe 50 GB eingestellt). Nach dem Drücken von APPLY dauert der Vorgang nur Sekunden. CD raus und Neustart. Windows 7 checkt jetzt das Laufwerk auf Fehler. Danach erfolgt noch einmal ein Neustart. Danach fuhr Windows normal hoch und alles war bestens.</p><p></p><p>Die Einrichtung des neuen Laufwerkes auf dem freigelegtem Platz habe ich dann mit der Datenträgerverwaltung von Windows 7 erledigt. Das ging ebenfalls in Sekunden. Allerdings hat eben diese Datenträgerverwaltung vorher beim Versuch die Partition zu verkleinern sich total verweigert.</p><p></p><p></p><p>Gruß Gunnar</p><p></p><p><span style="font-size: 10px"></span></p><p><span style="font-size: 10px"></span></p><p><span style="font-size: 10px"></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="gunnarmd, post: 193561, member: 25960"] [b]AW: vorinstall. Vista - Systempartition zu groß[/b] Hallo, da ich viel Zeit mit der Lösung dieses Problemes zugebracht habe, möchte ich kurz erläutern, wie es gelöst werden kann. Ich mußte eine Neuinstallation des BS (Windows 7 HP) unbedingt verhindern, da ich bereits zu viele Dinge zeitintensiv eingerichtet hatte. Der Grund warum sich die Partition nicht oder zu wenig verkleinern läßt ist der Ordner "System Volume Information". Er wird unter Windows 7 in verschiedenen Partitionierungsprogrammen als unverschiebbar angezeigt. Dummerweise war er bei meiner 500 GB Platte genau in der Mitte angeordnet. Die einfache Lösung findet man in der [SIZE=2]GParted Live CD: [/SIZE][URL="http://gparted.sourceforge.net/download.php"]GParted -- Download[/URL] Ich habe zuerst mein Laufwerk C mit TrueImage gesichert und danach mit der selbstgebrannten CD das Notebook gebootet. Ich habe von Linux keine Ahnung und das Laden der CD (Standardeinstellung gewählt) erinnerte mich irgendwie an MS-DOS. Irgendwann erscheint aber eine schicke grafische Oberfläche, die man aus anderen Partitionierungsprogrammen kennt. Die einzige Schwierigkeit ist, daß die Plattenbezeichnungen anders heißen. Die große Hauptpartition ist aber durch ihre Größe zweifelsfrei zu identifizieren. Die Größe kann jetzt beliebig eingestellt werden (ich habe 50 GB eingestellt). Nach dem Drücken von APPLY dauert der Vorgang nur Sekunden. CD raus und Neustart. Windows 7 checkt jetzt das Laufwerk auf Fehler. Danach erfolgt noch einmal ein Neustart. Danach fuhr Windows normal hoch und alles war bestens. Die Einrichtung des neuen Laufwerkes auf dem freigelegtem Platz habe ich dann mit der Datenträgerverwaltung von Windows 7 erledigt. Das ging ebenfalls in Sekunden. Allerdings hat eben diese Datenträgerverwaltung vorher beim Versuch die Partition zu verkleinern sich total verweigert. Gruß Gunnar [SIZE=2] [/SIZE] [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire Forum
Aspire 7735 ZG - Windows Vista - Probleme, Partitionen zu verändern
Oben