Aspire 7730 Z: Brennerproblem!

k9toso

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich besitze seit etwa drei Monaten ein Aspire 7730 Z und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Einziger "Schönheitsfehler" Der Brenner funktioniert nicht!

Im Gerätemanager (ich verwende "Vista Home Premium 32 Bit) wird mir angezeigt, dass das Laufwerk "fehlerfrei funktioniert". Tut es aber nur, wenn ich CD´s / DVD´s abspiele - ein Brennen ist nicht möglich! Ich habe schon mehrere Brennprogramme installiert, doch jedesmal erscheint die Meldung, dass die Software kein Laufwerk erkennen kann.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt und wie ich ihn beseitigen kann?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

LG Toso

k9toso

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 Z: Brennerproblem!

Sorry, ich bin da voll der Laie :( Wo und wie bekomme ich denn bessere / aktuelle Software?

k9toso

Neuer Benutzer

Habe ich schon getan, brachte aber leider keinen Erfolg! Dann war ich auf der Seite von Pioneer (mein Laufwerk ist ein "Pioneer DVD-RW DVRTD08RS"), doch da hieß es nur "keine Software gefunden"! Hänge ziemlich "in den Seilen"!

k9toso

Neuer Benutzer

Noch etwas: Wenn ich im Gerätemanager per Rechtsklick die Treibersoftware aktualisiere, dann kommt folgende Meldung: Die Treibersoftware ist auf dem aktuellen Stand CD-Rom Laufwerk.

Scheint mir fast so, als würde das Laptop / die Software "nur" von einem normalen CD-Rom-Laufwerk ausgehen und nicht erkennen, dass eine Brennfunktion vorhanden ist!

Firstceptor

Neuer Benutzer

Ich kann es mir nicht vorstellen, aber versuch mal einen andere Rohlingsmarke.

Brennt er wennt du einfach eine Datei nimmst und du per drag&drop auf das Laufwerk ziehst?

k9toso

Neuer Benutzer

Nein, genauso negativ! Wie ich gerade geschrieben habe - es erscheint mir fast so, als würde das Laptop von einem "normalen" CD-Laufwerk ausgehen. Bin ziemlicher Laie, kann das nicht anders erklären!

Firstceptor

Neuer Benutzer

Kuckmal in den Eigenschaften des Brenners (im Arbeitsplatz rechts klick auf den Brenner, eigenschaften auswählen) ob da was "auffäliges" drinnensteht, notfalls mal einen Screenshot machen.

k9toso

Neuer Benutzer

Hasenkotze! Es lag doch am Rohling, wie Du schon vermutet hattest! Ich habe einen anderen Rohling genommen und der ließ sich problemlos brennen. Schönen Dank für die nette Hilfe! :) :) :)

Oben