Aspire 7720G ruckelt

mhhh

Neuer Benutzer
Moin Moin
seit einiger Zeit habe ich einen sehr starken FPS Abfall bei Source. Normalerweise habe ich 100-120 FPS und während dieses Abfalls nur 15-25FPS. Somit ist es fast unspielbar. Der Abfall kommt ohne Vorwarnung und es ist auch nicht regelmäßig. Bis die FPS wieder steigen kann bis 5 Minuten dauern. Ich hab einen Laptop von Acer Aspire 7720G mit 2x2Ghz, 2GB Ram, einer ATI 2600HD Mobility. Zudem habe ich Kaspersky 2009 installiert. Diesen FPS Fehler hatte ich schon mal im September dann habe ich meinen PC neuinstalliert im Oktober und seit Dezember ist der Fehler wieder da. Es kommt mir so vor als wenn es an Kaspyersky liegt. Dies habe ich heute auch schon mal neuinstalliert für Steam und Valve alles freigegeben aber nichts hat sich verändert. Source habe ich ebenfalls letzte Woche komplett neuinstalliert. Dies hat auch nichts gebracht. Ich habe den Verdacht, dass es irgendwie an Kaspersky liegt. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es wirklich das ist oder etwas anderes. Ich hoffe mein Fehler ist bei Ihnen bekannt und Sie können mir helfen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das RightMark CPU helfen soll, dieses hab ich auch installiert und ich kann wieder besser zocken. Aber irgendeine Ursache muss es ja haben. Zudem würde ich gerne wissen wie man das RightMark Programm richtig einstellt. Danke schonmal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
mhhh

bluttraum

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720G ruckelt

Also ob es am Thermal Throttling liegt, kannst du in Rightmark unter "Monitoring" sehen. Da hast du oben rot den CPU-Takt und in hübschem pink das Throttling. Wenn beide ident sind, dann ist alles in Ordnung, wenn das Throttling einen viel geringeren Takt anzeigt (bei mir sinds 1.14GHz statt 2.53GHz), dann liegt es daran.

Ursache ist, dass der Laptop zu warm wird, und das Thermal Throttling bewirkt, dass der Prozessor zwar zB 2Giga Taktzyklen hat, aber die Hälfte davon nur schläft, dh er ist quasi nur halb so schnell.

Dass das mit einer Neuinstallation behoben werden konnte würde mich wundern, aber nachsehen kannst du ja trotzdem, ob es daran liegt. Einfach beim FPS-Einbruch das Monitoring ansehen ;-)

mhhh

Neuer Benutzer

so hab jetzt alles sauber gemacht. die lamellen waren doch ziemlich zu. hab sonst immer nur den lüfter sauber gemacht und da mal so durch gepustet. mal sehen ob es jetzt besser läuft.

mhhh

Neuer Benutzer

jo hab ich gestern schon gesehen :). ich bräuchte jetzt nur nochmal die neusten ati treiber. auf der ati seite gibt es nur welche für windows 7.

S

stadler5

Guest

nimm am besten den DNA Treiber der neuste baut auf dem Catalyst 9.2 auf.:D

mhhh

Neuer Benutzer

das hab ich schon ein paar mal gemacht. wenn er da durchgelaufen ist sagt er mir zwar erfolgreich, aber die treiber version im geräte manager änder sich nicht.

Swordfish

Moderator a.D.

Was hast Du gemacht!? Hast Du die "Step by Step Guide" von Mobility Modder befolgt? Hast Du den alten Treiber zuvor deinstalliert?

cheers, Swordfish

Swordfish

Moderator a.D.

Alten Treiber zur Sicherheit deinstallieren! Reboot! Setup des neuen Treibers Starten, nachgucken, wohin er extrahiert wurde, an eine sichere Stelle kopieren, Setup abbrechen. Dann Mobility Modder über das Verzeichnis, wohin Du den Treiber kopiert hast laufen lassen.

cheers, Swordfish

mhhh

Neuer Benutzer

so ich hab es gerade nochmal so versucht wie es auf der homepage von denen steht. ich habe mal einen screen gemacht, weil der treiber wohl nich installiert wurde.

Anhänge

• graka.jpg
    graka.jpg
    105 KB · Aufrufe: 4

Swordfish

Moderator a.D.

Dann versuch' den Treiber Manuell über den Gerätemanager zu installieren. (Treiber aktualisieren, Treiber auswählen, von Disc...)

cheers, Swordfish

Oben