Aspire 7720G Ram frage

Womanizer

Neuer Benutzer
Hallo leute...

ich habe eine frage..

ich habe grad einen 2 GB DDR2-667 MHZ Ram und 2 GB DDR2-800 MHZ drin, insgesamt 4 gb....

meine frage jetzt läuft der lappi so schneller oder wenn ich:

einen 2 GB DDR2-800 MHZ und 1 GB DDR2-800 MHZ, sprich zusammen 3gb Ram habe.

Was würdet ihr tun? Welche variante ist besser?
warte auch schnelle antowortenn. danke

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720G Ram frage

Ich denke, die Frage "welche Variante ist besser?" lässt sich bei den genannten Vorschlägen nicht wirklich beantworten.

Im Allgemeinen kann man folgendes sagen:
Es empfiehlt sich gundsätzlich, zwei identische RAM-Riegel zu nehmen. Nicht nur, da diese dann die identischen technischen Daten haben und somit perfekt harmonieren, sondern auch, da RAM-Riegel schon immer dafür bekannt waren, dass vereinzelte Kombinationen von unterschiedlichen Typen schlichtweg nicht zusammen laufen könnten.

Außerdem läuft der Dual-Channel-Betrieb (wenn Dein NB den unterstützt) meistens auch nur bei Riegeln die (mindestens) die gleiche Größe haben.

Vorteil der 2. Kombination (die Du nanntest) ist, dass beide 800 MHz unterstützen. Dies ist aber auch nur dann interessant, wenn Dein NB das überhaupt unterstützt. Wenn ja, würde bei Variante 1 von Dir nämlich auch der zweite Riegel mit der Taktung des langsameren Riegels (also 667 MHz) laufen.

Aber abgesehen von den genannten Punkten wird Dir keiner beantworten können, welche dieser beiden "Misch-Masch"-Optionen in Deinem Gerät besser läuft (Ausnahme: jemand hat genau diese Komponenten in einem gleichen NB getestet - was jedoch allein deshalb unwahrscheinlich ist, da Du die genauen Eckdaten nicht genannt hast). Hier hilft entweder nur testen, oder auf Nummer sicher gehen und identische Riegel verbauen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bei Misch-Masch (667 und 800) wird immer, wie bei einer Kette, das schwächste Glied zu Grunde gelegt. Soll heissen: Es würde der 800er mit 667 angesprochen.
Wie Kamizanon schon erwähnt bringt 800er nur dann was wenn CPU und Chipsatz das auch unterstützen, und dann ist der Vorteil vieleicht auch nicht sonderlich spührbar.
Der 800er würde im übrigen in einem 667er System auch nur als 667er angesprochen werden, das funktioniert weil die Hersteller den schnelleren Modulen die langsameren Parameter
im SPD des Speicherriegels hinterlegt haben.

Einen wirklichen Effekt erreicht man bei 4GB, was ja bei den meisten Notebooks das Maximum ist, erst wenn ein x64 Betriebssystem installiert wird. Das nutzt diese Menge Speicher erst wirklich aus.

Was Du aber machen kannst ist: Probier es einfach aus, steck die beiden 800er ins Notebook!
Kaputt machen kannst Du nur etwas durch statische Entladung, oder durch gewaltsame "Handlungen", am Notebook/Speicher.
Dann, wenn die Operation gelungen ist und Windows wieder hoch fährt, lädst Du Dir CPU-Z, führst es aus, und schaust auf den Reiter "Memory".
Wenn da dann hinter dem Feld "DRAM Frequency" 400 MHz steht, hast Du Glück gehabt und es läuft mit höherem Takt im Speicher.

Versuch macht kluch (hat ein weiser Mann einmal gesagt).

Zuletzt bearbeitet:

Womanizer

Neuer Benutzer

Also nach den Informationen des Chipsatz unterstützt er nur 533 und 667 MHZ Ram.

Den 800 MHZ Ram hat er natürlich dann runtergetaktet.
Ich werds aber gleich mal nur mit den 800 MHZ versuchen, wenn das nicht klappt tu ich mischen damit ich 4gb habe :)

Marsu74

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

hab mir ein Arbeitsspeiecherkit von Cosaire gekauft, die Cosair Value pc-6400 DDR2 800 MHZ 4 GB (2x2GB). Wenn ich sie eingelegt hab, bootet das system hoch, auch wesentlich schneller wie vorher, aber nach 3-4 minuten hängt sich das komplette System auf und nichts geht mehr. Sind das doch die falschen Arbeitsspeicher? Oder muss ich noch was anderes beachten?

Lap ist der Aspire 7720G, System Windows 7 Home Edition

gruss Marsu

Milan0

Moderator a.D.

versuch mal nur mit jeweils einem der neuen Ram-Riegel zu arbeiten. Wenn er sich immer bei einem aufhängt ist der Speicher wohl defekt...

Oben