Aspire 7720 ZG - neue Grafikkarte eingebaut > nach wenigen Tagen erneut Grafikprobleme

isidor2010

Neuer Benutzer
Hallo Forenmitglieder!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
Habe seit Dez. 2007 einen 7720,
Grafikkarte NVIDIA 8400-256 MB war defekt,
die neue Grafikkarte der Fa. MK-Electronic (ACER VGA BOARD 256MB NB8M WITH HDCP) funktionierte einige Tage einwandfrei, nun habe ich aber folgendes Problem.
Beim Hochfahren folgendes Bild: zuerst schmale, bunte, horizontale Streifen am Display, danach wird das Display langsam weiß und schlußendlich schwarz...
Wenn der Laptop aber einige Minuten in diesem Zustand eingeschalten bleibt und danach mittels Powertaste aus-und wieder eingeschalten wird, fährt er ohne Probleme hoch...!!!
Welche Ursachen kann es dafür geben (Grafikkarte?) bzw. was kann ich überprüfen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe...
isidor2010

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7720ZG Grafikproplem

@ isidor2010

Wann genau ist die neue Grafikkarte eingebaut worden ? Und von wem ? Handelt es sich auch wieder um eine Nvidia 8400 bzw. wie lautet die genaue Bezeichnung der Grafikkarte ?

isidor2010

Neuer Benutzer

@frido1966
Die neue Karte wurde am 02.11.2010 von mir eingebaut,
Bezeichnung lt. MK-Electronic ACER VGA BOARD 256MB WITH HDPC,
Artikelnr. VG.8MG02.001.
Diese Artikelnummer erhielt ich vom Acer Support nach Bekanntgabe der Laptopdaten...

lg
isidor2010

F

frido

Guest

@ isidor2010

Hast Du darauf geachtet, dass die Wärmeabfuhr der Grafikkarte in Richtung Heatsink einwandfrei funktionieren kann ? Wie hast Du Verbindung hergestellt ? Wärmeleitpaste ? Wärmeleitpad ?

Für mich liest es sich so, als sei die neue Grafikkarte bereits durch Überhitzung beschädigt worden.

Edit 01:

Die genaue Bezeichnung der Grafikkarte kannst Du mit dem kostenfreien Tool GPU-Z auslesen:

Chip Online - GPU-Z

isidor2010

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720 ZG - neue Grafikkarte eingebaut > nach wenigen Tagen erneut Grafikprobleme

Die Verbindung am Chip der Grafikkarte wurde mit Wärmeleitpaste hergestellt, so wie es auch vorher war, eigentlich wurde alles wieder so eingebaut wie es auch vorher war...

lg
isidor2010

F

frido

Guest
AW: Aspire 7720 ZG - neue Grafikkarte eingebaut > nach wenigen Tagen erneut Grafikprobleme

@ isidor2010

Hast Du Dir schon einmal die Temperaturen der Grafikkarte im laufenden Betrieb angeschaut und diese über einen längeren Zeitraum "überwacht" ?

Siehe Link zu GPU-Z !

isidor2010

Neuer Benutzer

@frido1966
Danke für den link..
Garfikkarte: NVIDIA GeForce 8400 GS
GPU Temperatur 59 Grad C

isidor2010

Neuer Benutzer

Hallo!

Habe nun ein PC-Spiel gestartet, nach kurzer Zeit entweder schwarzer oder "bunter" Bildschirm, keine Tastatureingabe möglich...
Temperatur der Grafikkarte bewegt sich zw. 56 und 64 Grad C.

Oben