Aspire 7720 ZG - Anschluss externer Geräte > Sicherung fliegt raus !

ginger23

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forum-Kollegen,

ich habe folgendes Problem: wenn ich mein 7720ZG an ein externes Gerät anschließe (TV, Lautsprecher) fliegen alle Sicherungen raus. Das Phänomen trifft sowohl bei Verwendung des VGA-Anschlusses als auch bei Anschluss an der Lautsprecher-Buches auf. Anschluss an TV und externe Lautsprecher ist also unmöglich!

Dabei ist bemerkenswert das dies nur passiert, wenn das 7720 mit Netzteil betrieben wird. Bei Akku-Betrieb ist alles ganz normal und funktioniert. Auch der Drucker kann ohne Probleme über USB-Kabel angesteuert werden.

Ich kann mir das bisher nicht erklären. Ist es ein Problem der "Erdung" des Gerätes?

Bin gespannt, ob jemand einen Rat weiss. Danke schonmal im Voraus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: 7720 ZG schmeisst bei Anschluss externes Geräte Sicherung raus!

Das Netzteil ist mit Sicherheit UNSICHER !!!

Das Schalt-Netzteil hat einen Hochfrequenztransformator, der die Primärseite von der Sekundärseite trennt. Ausserdem gibt es Optokoppler, die die Steuerung (Spannungsstabilisierung) entkoppelt.
Du darfst das Netzteil NICHT mehr in Betrieb nehmen !!! Es ist lebensgefährlich.
Wenn Du einen Fehlerstromschutzschalter hättest, würdest Du den Fehler auch ohne Anschluss von externen Geräten sehen bzw. hören...

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Aspire 7720 ZG - Anschluss externer Geräte > Sicherung fliegt raus !

Ich habe mehrere FI-Personenschutz-Zwischenstecker in der Wohnung verteilt: 3 im Wohnzimmer und 1 im Bad.
Eigenschaften: IdeltaN 30mA - Nicht geeignet für Kühlschränke und Gefriertruhen (warum auch immer...).
Beim oben genannten Beispiel (defektes NT) würde der FI-Schalter sofort den Stromkreis unterbrechen, wenn vom Notebook ein Strom von mindestens 30mA durch den menschlichen Körper fliesst bei Berührung eines metallischen oder leitenden Teils des Gehäuses oder Zubehörteils, das mit dem Minuspol (oder auch Pluspols!) verbunden ist.
Wenn beim TE eine Sicherung rausfliegt (10-15A !!!), dann ist der Fehler schon lebensgefährlich!

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter

http://www.patrickwagner.de/Knowhow/FehlerstromSchutzschalter.html

Zuletzt bearbeitet:

ginger23

Neuer Benutzer
AW: 7720 ZG schmeisst bei Anschluss externes Geräte Sicherung raus!

hallo powerfind,

danke für deine "beunruhingende" antwort. das macht mir jetzt echt sorgen...

aber mal ganz dumm gefragt: meinst du mit netzteil das "ladegerät" oder ein teil "innerhalb" des notebooks?

ein neues netzteil kann ich ja zur not schnell kaufen.

mach doch bitte mal einen laien schlau in dieser sache.

vielen dank

Oben