Aspire 7720 G - Grafikkartenlüfter rattert > Austausch möglich ?

hilde

Neuer Benutzer
Hi there,

hab n zweieinhalb Jahr altes 7720G. Sporadisch fängt der GraKa-Lüfter (8600M GT) - der sich vermutlich unterhalb des Einschaltknopfes befindet- an zu rattern. Der CPU-Lüfter macht keine Rattergeräusche. Kann man den Lüfter problemlos tauschen oder muss da gleich ne neue Grafikkarte rein. Weiss jemand wo man die entsprechenden Teile bekommt und ob man das selbst einbauen kann?

Thanxx

Greetz Hilde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hilde

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720 G -Lüfter rattert > Austausch möglich ?

Nachtrag: Hab das Teil aufgemacht: Da ist ja nur ein Lüfter drin!? Warum rattert es dann manchmal aus Richtung Einschaltknopf!?? Die Festplatten können es nicht sein, weil die unten sitzen. Staub war fast keiner drin, daran kann also nicht liegen.

Grüßle

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720 G - Grafikkartenlüfter rattert > Austausch möglich ?

Kenne die Geräte-Type nicht, aber wenn was rattert und es die Festplatte(n) nicht ist (sind) und nur ein Ventilator eingebaut ist - dann ist es eben dieser eine Ventilator, der rattert und dessen Kugel- oder Gleitlager vermutlich ausgelutscht ist! Daß in deinem Fall das Rattergeräusch aus Richtung Einschaltknopf kommt, dürfte nur eine akustische Täuschung sein. Bestimmt lässt sich der Prozzi- bzw. GraKa-Lüfter tauschen. Statische Aufladungen vor dem Zerlegen abbauen nicht vergessen! (Metallteile des Gerätes berühren). Als E-Teilquelle würde ich zunächst einmal die sog. Auktionshäuser abklappern, außerdem gibt es Teile-Händler für Acer, auf beiden Wegen bin ich die vergangenen Jahre für meinen Bedarf fündig geworden!

Viel Erfolg!
dollpatsch

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

hast du auch die Lamellen dahinter gereinigt?

nach 2 1/2 Jahren sollte da ein beachtlicher Staubteppich sein. Das könnte auch das Rattern verursachen. Ansonsten bleibt dir nur der Tausch des Lüfters.

Und fast jedes Notebook hat nur EINEN Lüfter ;)

hilde

Neuer Benutzer

Ich hatte die Heatpipes ausgebaut und die Lamellen ausgeblasen.
Da war fast kein Staub drin. Somit kann es darin nicht liegen.

Das komische ist, dass der Lüfter nicht immer rattert. Mal ist lauter, mal leiser zur Zeit ist es wieder gar nicht da. Ich weiss nicht, ob sich da irgendwas ausdehnt und der Lüfter dann daran streift. Bestell mir jetzt n neuen und beobachte das mal. Bei der Gelegenheit werd ich die Tonnen an Wärmeleitpaste und Wärmeleitfolie gleich mal durch was vernünftiges wie Artic Silver 5 sowie n paar Wärmeleitpads von Coollaboratory ersetzen.

Grüßle

Oben