Aspire 7720: Cardreader zeigt das Laufwerk nicht an

gustl

Neuer Benutzer
Hallo und erstmal ein herzliches Dank an das Forum, an welchem ich bislang nur lesend teilnahm.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit meinem Penny 7720ZG. In diesem ist ein Multicardreader verbaut. Dieser hat zumindest am Anfang funktioniert. Nach einiger Zeit wollte ich mal wieder eine SD-Karte einstecken. Das funktioniert zumindest hardwareseitig auch. Allerdings kriege ich unter Vista SP1 kein Laufwerk angezeigt.
Vista dongelt zwar, dass etwas passier ist. Der Gerätemanager zeigt mir den SDA-Standard konformer SD-Hostcontroller an, der auch funktioniert. Auf der Acer-HP habe ich mir eben den neuen Treiber runtergeladen und installiert. Der Gerätemanager zeigt aber immer noch einen Microsoft-Treiber vom 21.06.06 an. Den neuen Treiber erhalten ich unter IDE ATA/ATAPI-Conroller im GM.

Weiß jemand Rat, wie ich das Laufwrk wieder angezeigt bekomme.

Vielen Dank im voraus

Gruß Gustl

P.S.: Übrigens habe ich Probleme mit der "P"-Taste. die funktioniert nicht immer. Gibt´s hier einen Trick?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi gustl!

Benutzt Du vielleicht eine SDHC-Karte (SD), die grösser als 2GB ist? oder 4GB?
Vielleicht erkennt Dein CardReader die deswegen nicht, hab da schon öfter
von gehört.

Milan0

Moderator a.D.
ich hatte anfangs auf meinem nb auch vista drauf. da hat er meine sd karte auch nicht gelesen. nach bisschen googlen hab ich herausgefunden gehabt, das vista mit 1,8v und xp mit 3,3 volt auf die sd karte "zugreift".

gab dafür ein update von microsoft für vista das es funktioniert. dachte aber mit sp1 ist das behoben?

hab jetzt xp drauf und er liest meine karte einwandfrei :D

gustl

Neuer Benutzer
Bei mir hatte es ja anfänglich funktioniert. Wenn ich eine Karte einstecke gibt es auch einen Vista-Gong, dass sich etwas getan hat.

Auch im Inneren des Systemsteuerung wird das Laufwerk "F" angezeigt. allerdings im Explorer nicht unter Wechseldatenträger. Da erscheint nur das DVD-Laufwerk

Milan0

Moderator a.D.
naja bei mir gab es auch einen gong und ich hab das laufwerk gesehen, aber wenn ich dadrauf zugreifen wollte hängte sich der rechner auf...

gustl

Neuer Benutzer
Der Hinweis war gut. Ich habe hierzu folgenden Artikel gefunden.
http://www.computerbase.de/news/sof...2008/april/usb-probleme_windows_vista-update/
Dort wird das Update KB938371 verantwortlich gemacht für USB-Probleme. Im Updateverlauf erscheint dieses Udate auch. Allerdings lässt sich dieses nicht deinstallieren.

Ich denke aber, dass außer mir doch noch andere das Problem hätten, wenn sie nicht umgestiegen sind auf XP.
In den Updates wird mir außer "Silverlight" auch nichts mehr angezeigt was ich installieren könnte.

Auch PCwelt schreibt über USB-Probleme, nach der Installation des oben erwähnten Updates
http://www.pcwelt.de/start/software...sta_update_sorgt_fuer_usb_probleme/index.html

Mal sehen, ob das Problem seitens MS behoben werden kann

gustl

Neuer Benutzer
Noch ein Nachtrag. Ich habe über Adobe Photoshop Elements Zugriff auf den Cardreader (Laufwerk F:/). Das Laufwerk wird aber nicht im Explorer angezeigt.

Es wird immer komischer!

C

Chlorgas

Guest
Das kann aber sein!
Es gibt Cardreader auf die kannst zugreifen obwohl keine Karte drinne ist und auch öffnen --> auch im explorer!

Cu

gustl

Neuer Benutzer
Ich habe eine SD-Karte eingeschoben und konnte die Bilder mit dem Photoshop herunterladen. Im Explorer hatte ich das Laufwerk dennoch nicht.

Vielleicht hatte ich mich etwas undeutlich ausgedrückt

Milan0

Moderator a.D.
hier bei mir in der arbeit, muss erstmal der admin ran um mir meine externen laufwerke anzeigen zu lasen. evtl macht da vista was ähnliches.

gustl

Neuer Benutzer
Hurra, ich hab´s.
Es könnte sein, dass ich über TuneUp 2008 die Anzeige der Laufwerke abgestellt habe. Dort gibt es nämlich einen button "Nur vorhandene Laufwerke anzeigen". dieser schließt dann das Laufwerk F: aus. Wenn ich es anklicke, dann erscheint auch die SD-Karte als Laufwerk!

Jetzt habe ich mal sicherheitshalber die Anzeige aller Laufwerke akiviert!

Danke für Eure Bemühungen

Oben