Aspire 7530: Deaktivierung des 5.1 Surround Systems

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
Guten Tag!

Habe seit kurzer zeit ein Aspire 7530 Notebook. Eines meiner Probleme ist, dass ich es nicht auf die Reihe kriege, das Surround System zu deaktivieren. Wenn ich also Kopfhörer anschliesse, funktionieren diese nicht so richtig und das ist nervig.

Für jemanden mit etwas erfahrung sollte das Problem recht schnell gelöst sein, ich checks allerdings nicht und bitte deshalb um Hilfe.

MfG

Kevin

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Warum postest dann nicht die Lösung hier?
Damit alle,die unwissend NICHT geantwortet haben,
es nun auch wissen, und jemand, der irgendwann mal
das gleiche Problem hat, hier fündig wird? Davon lebt ein Forum.

Gruss Marco.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
gut, mach ich :)

problem war, dass dieses dolby home theater in der empowering technology von acer verankert war und ich diese nicht komplett deaktivieren wollte, sondern eben nur dieses dolby surround 5.1, weil ich kein solches system besitze und deshalb immer nur ein bestimmter frequenzbereich durch meine boxen/kopfhörer kam. einen optionsumterpunkt "dolby surround deaktivieren" oder ähnliches gibt es nicht, wenn man also kopfhörer anschliesst und diese anwählt, ist dieses dolby dings automatisch aktiv.
man mjuss dann im empowering technology menü auf das symbol für sound klicken, dort kann man dann wählen ob man einen flm guckt oder nur musik hört. klickt man ein 2tes mal auf den erwünschten button, so wird der raumklang ausgeschalten. leider wird einem nirgendwo klar gemacht, dass man da ein 2tes mal draufklicken muss... eggal, jetzt funzts.

bin ich eigentlich der einzige hier, der dieses notebook hat, habe nämlich noch ein problem mit der eingebauten grafikkarte, denke mal es liegt am treiber. wenn ich ein spiel starte, kann es entweder sein, dass übermässig viele grafikfehler enthalten sind, das spiel dadurch unspielbar wird, obwohl es ansonsten flüssig läuft (so beobachtet bei UT2004, Grafisch eig nicht so aufwendig...) oder dass das gesamte system einfach abstürzt. einen anderen treiber finde ich nirgendwo. dazu kommt noch, dass die eingebaute grafikkarte (geforce 9400m) eigentlich aus 2 grakas besteht und ich nicht weiss, wie das dann mit dem treiber loaufen soll.

wäre theoretisch ein neues thema wert, ich denke ich mache einfach mal eins auf.

Gruß Kevin

Oben