Aspire 7520 - Windows XP - Touchpad und Tastatur ohne Funktion

Lutz Zbierski

Neuer Benutzer
Hallo, alle Miteinander.
Ich habe mir zu Weihnachten 2009 ein gebrauchtes Notebook ACER Aspire 7520 (Kaufdatum November 2007).gekauft. Da es ohne Festplatte und Betriebssystem geliefert wurde, habe ich Win XP Home installiert. Der Vorbesitzer hatte Vista drauf. Nun mein Problem: Ich kann die Terminal Tastatur und das Touchpad nicht nutzen, da sie ohne Funktion sind. Das Tochpad ist von Synaptics, die Tastatur von Compal. Die entsprechenden Treiber habe ich mir von ACER gedownloaded. Die Software von Synaptics habe ich auch vom Hersteller. Brauch ich für die Tastatur auch eine Software? Ich habe gelesen, dass meistens die Software vom Touchpad auch für die Tastatur zuständig ist. Nun die Fragen: Wo müssen die Treiber für die Terminaltastatur und das TP installiert werden. Es gibt ja im Gerätemanager mehrere Optionen. Z.B. Terminalservertreiber Maus und Tastatur bei den Systemgeräten und dann noch jeweils 2 Stück bei Maus und Tastatur unter den Geräten selbst. Ich bin totaler Laie und verstehe mich als reiner Anwender. Habe schon Tagelang mit dem Problem gekämpft und weiß jetzt nicht mehr was ich noch machen soll. Irgendwie habe ich sie vermutung, dass sich die Software nicht mit der Tastatur und dem TP verbinden kann. Zur Zeit arbeite ich mit externer USB-Tastatur und Maus. Der Treiber von Synaptics ist Version 14.0.12.0. Der orginale Treiber ist Version 7.5.5. Damit gehts aber auch nicht.
Helft mir bitte, da ich sonst noch durchdrehe. Vielen Dank im voraus für eure vielen Antworten und Hilfen.
Gruß Lutz

Edit Moderator
Verschoben - Themenüberschrift vervollständigt - Schriftart verändert > etwas leichter zu lesen
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lutz Zbierski

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 - Windows XP - Touchpad und Tastatur ohne Funktion

Hallo, an alle ACER gebeutelten. Hat denn kein anderer so ein Problem wie ich? Ich habe heute morgen alle Treiber nochmal geprüft und sämtliche Updates von MS runtergeladen. Es tut sich nichts. Im Gerätemanager wird angegeben, daß alle Geräte betriebsbereit sind. Komisch, oder. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen?
Noch ne Frage. Was für eine Funktion haben die Systemgeräte Treiber? Müssen die irgendwie mit den Treibern von Tastatur und Touchpad verbunden werden? Oder sollte das der Computer selber machen? In Hoffnung vieler Antworten wünsche ich schon mal allen ein schönes WE.
Gruß aus BSA Lutz

F

frido

Guest

@ Lutz Zbierski

Was ist denn eine "Terminaltastatur" ?

Lutz Zbierski

Neuer Benutzer

Hallo Frido,
im Gerätemanager unter der Ruprik Systemgeräte habe ich einen Terminalserver-Tastaturtreiber und einen Terminalserver-Maustreiber. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um die eingebaute Tastatur und das Touchpad handelt. Oder liege ich da völlig falsch? Ich habe gerade mal wieder meinen Lappi auseinandergebaut und getestet, ob der Computer merkt, welche Hardware nicht angeschlossen ist. Trotzdem ich das Kabelband von der Tastaur, übrigens ein billiges Produkt aus Fernost(Vendor:Darfon//Customer Compal) garnicht an dem Port oder wie das Ding heißt angeschlossen habe, bekomme ich die Meldung, dass alle Geräte Betriebsbereit und angeschlossen sind. Aber Hallo, da stimmt doch was nicht. Mein Touchpad ist von ALPS. Schwierige Sache, oder. Na vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Aber erstmal Danke für deine Frage. Bis dann

Gruß Lutz

F

frido

Guest

@ Lutz Zbierski

Sorry - habe nicht mehr an Deinen Thread gedacht ! :eek:

Soweit ich weiß, werden für die integrierte Tastatur keine zusätzliche Treiber installiert - nach Installation der Chipsatz Treiber sollte die Tastatur ihren einwandfreien Betrieb aufnehmen.

Wegen der Touchpad Treiber schaue ich noch mal !

Lutz Zbierski

Neuer Benutzer

Vielen Dank euch Beiden. Ich habe zwar nen Chipsatz Treiber von Acer , aber vielleicht gibts noch nen anderen.Ich hab momentan Version 6.14.11.145 vom 25.06.2007 geladen. Synaptics Treiber habe ich von der selben Homepage.
Habt ihr schonmal vom OHCI-konformen IEEE1394-Hostcontroller gehört? Der soll ja für die Tastatur und Maustreiber zuständig sein. Vielleicht habt ihr ne Idee?
Gruß Lutz

Lutz Zbierski

Neuer Benutzer

Wir können das Thema schließen. Habe meinen Laptop zum Fenster raus geschmissen. Na, so wars zwar nicht, aber es kann oder will mir ja keiner weiter helfen. Uns Acer selbst antwortet auch nicht.
Tschüß

Shafter

Neuer Benutzer

Also ich hab hier nen Acer Extensa 6700 stehen und laboriere schon seit einigen Stunden :confused: an dem selben Problem:

Das Touchpad und die Tastatur reagieren nur noch sehr stark verzögert bis gar nicht mehr. Das ganze tritt erst auf nachdem Windows XP gebootet hat.

Unter folgenden Link ist die Lösung beschrieben: :D
ACER Aspire WLMi 1694 - Tastatur/Maus/OS reagiert nicht mehr - Notebookforum

Einfach den Akku entfernen und es geht - warum weiß keiner.

Zuletzt bearbeitet:

Lutz Zbierski

Neuer Benutzer

Hallo, alle miteinander. Danke für die Beiträge. ich habe heute den Fehler selber herausgefunden. Es lag an der Steckverbindung zwischen Tastatur und Stecker.
Der Threat kann geschlossen werden.
Tschüß bis zum nächsten Defekt.
Lutz Zbierski

Oben