Aspire 6930g Laufwerk austauschen (und mehr....)

wichtelzwerg

Neuer Benutzer
Hallo erstmal, frohes Neues Jahr übrigens ;)

Ich hab hier ein Aspire 6930G an dem mehrere Teile beschädigt sind. Unter anderem das Laufwerk, das zwar als Laufwerk erkannt wird, aber nicht mehr lesen kann (wohl der Laser kaputt?), ausserdem die Tastatur. Nebenbei haben wir noch fünf Millionen Trojaner und Viren, so dass Acer mir empfohlen hat, Windows 7 zu kaufen und das neu zu installieren. :rolleyes:

Mein Problem ist aber nun folgendes: Ich habe das Ersatzteil für die Tastatur gefunden und weiss auch wie man sie einbaut, nur vom Laufwerk habe ich nichts gefunden. Im Geräte-Manager heisst dieses Laufwerk "HL-DT-ST DVDRAM GSA-t50N", dazu habe ich aber bei Google nichts gefunden. Auch in diversen Ersatzteileshops finde ich zwar T50N Teile, aber von Fujitsu - ob das ein Laufwerk ist, keine Ahnung! =)

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich o.g. Laufwerk her bekomme? Wie mans einbaut, habe ich dank Service Manual schon rausgefunden...

Danke!
wichteli

PS: Bitte fragt mich nicht, wie man innerhalb eines Jahres ein 1000 Euro Gerät dermaßen schrotten kann. Danke. :mad::rolleyes:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 6930g Laufwerk austauschen (und mehr....)

Vielleicht reicht es auch, wenn Du einfach mal nur den Laser des Laufwerks reinigst.
Sowas wirkt manchmal Wunder! Näheres dazu im Tutorial-Forum.

wichtelzwerg

Neuer Benutzer

guten morgen,

ja, das wäre natürlich wesentlich preiswerter. Ich such gleich mal und probier es aus, danke! :)

wichtelzwerg

Neuer Benutzer

hallo,

ich hab das jetzt mal ausprobiert und muss leider sagen, dass es nichts gebracht hat. Auch im abgesicherten Modus konnte das Laufwerk nichts erkennen... das war ja mein letzter Strohhalm, nachdem es im normalen Modus immer angezeigt hat "Das Laufwerk wird verwendet". Ich hoffte, dass der Virus / Trojaner das irgendwie blockiert, aber dem ist scheinbar nicht so.

Nun ist eben die Frage, welches Laufwerk muss ich nachkaufen? In diversen Ersatzteileshops habe ich eine ganze Liternei an Laufwerken gefunden, preislich von etwa 60 bis 230 Euro - ich habe keine Ahnung welches da das richtige ist. Zudem ich unter der o.g. Artikelbeschreibung des Laufwerks keines finden kann. Höchstens ein Fujitsu aber ich weiss nicht ob in diesem Acer-Notebook ein Fujitsu Laufwerk verbaut ist...

Danke nochmal für eure Hilfe!
M.

wichtelzwerg

Neuer Benutzer

ah super, vielen dank! brenner/writer sind dann aber schon auch normale laufwerke oder? also ich kann auch lesen, nicht nur brennen damit?

sorry für die blöde frage, da hab ich mich echt noch nie mit beschäftigt :eek:

wichtelzwerg

Neuer Benutzer

also brauche ich nun ein neues betriebssystem (80 Euro), eine neue Tastatur (26 Euro) und ein neues Laufwerk (82 Euro). Puh. Teurer Spaß :rolleyes:

Glücklicherweise habe ich einen Nerd als Bekannten der mir das Zeugs dann auch fehlerfrei einbauen kann :cool: ich glaube, sonst würde ich wirklich arm werden, wenn ich es einschicken würde.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ein neues Betriebssystem brauchst nicht unbedingt. Existiert die Originalplatte noch?
ODer klebt der Lizenz-Aufkleber noch am Book? Gibt 2 Möglichkeiten.....

1. falls auf der Original-Platte noch die versteckte Partition drauf ist, damit System wiederherstellen.
2. eine entsprechende Windows-Version, die zum Key passt installieren von MS-Disk - dann aktivieren.

wichtelzwerg

Neuer Benutzer

ja diese partition... das ist so ne sache. ich habe ja mit dem acer reparaturservice gesprochen und der hat mir mir ewig versucht an diese versteckte partition zu kommen - keine chance. auch das e-recovery geht nicht mehr.

ich habe ja anfangs diese recover cd's erstellt, aber leider hat mein sohn eine davon in omas holzfußboden geworfen ;)

eine lizenz habe ich ja, es steht zumindest ein code auf der rückseite drauf. stimmt, das wäre auch noch eine alternative - so eine einfache vista dvd sollte ja zu beschaffen sein.

allerdings brauche ich dann eben ein neues laufwerk, allerdings habe ich gehört man kann über ein - ich weiss nicht genau wie's heisst, crossover? - kabel von einem anderen pc aus, auf dem laptop installieren... wenn das ginge, wäre es ja optimal. dann würde er zumindest vorerst mal wieder funktionieren.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Du hast auch hier Optionen. Das mit dem Crossover-Kabel vergiss mal wieder.
Besorg Dir auch ein USB-DVD-LW - oder google Dich schlau, wie man Vista vom
USB-Stick installiert.
Aber wenn die Partition noch da ist, brauchst doch nur ein Tool, das bootfähig auf
USB-Stick oder auf CD vorliegt, und dann kannst diese Partition aktivieren, damit
bei einem Neustart davon gebootet wird. Wenn Dir das gelingt, kannst vor allem
wieder Dein System aufsetzen, und anschliessend - bei vorhandenem Laufwerk
die Recoverys neu erstellen.

wichtelzwerg

Neuer Benutzer

aber wenn diese partition noch da wäre, funktionsfähig wäre, dann könnte man doch per alt + f10 das irgendwie aktivieren, oder nicht? zumindest hats der acer-mann mit mir so versucht, erfolglos. also schätze ich, dass mein pubertierender, löschfreudiger Bruder die Partition irgendwie so demoliert hat, dass man da nichts mehr zurück holen kann. Oder denk ich falsch?!

Und vom USB-Stick booten hört sich für mich irgendwie niedlich an. Ich kann mir das als Laie gar nicht vorstellen, da so ein Betriebssystem doch viel größer ist, als Platz auf einem Stick drauf ist? :D

Nun hab ich aber noch ne andere Möglichkeit überlegt. Eine Vista DVD könnte ich von einem Verwandten bekommen, der einen PC Shop hat. Der hat sicher irgendwo eine Version rumliegen... ich brauche ja nur die Lizenz (diesen Code), den hab ich ja, klebt unten am Laptop dran. Wenn ich also nur erst mal ein Laufwerk kaufe, dann könnte ich Vista erstmal neu installieren und den Laptop so zum laufen bringen. Die Tastatur ist ja dann erst mal nebensächlich.

Gibt es denn dann Tips für Vista um es noch sicherer zu machen? Ich habe bisher Avira, Spybot und die Windows Firewall genutzt. Ich denke ich werd ihm auch erst mal die Rechte entziehen ;) nochmal hab ich keine Lust auf so 'n Theater. Oder gibts die ultimative Möglichkeit gegen diese Viren und Trojaner? (Win Agent hiess der, der am meisten aufgeploppt ist).

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Mit Spybot, Avira und der Vista-Firewall bist einigermassen gut geschützt.
Man sollte halt keine Pseudo-Scanner installieren, die manchmal selbst ein
derber Schädling sind. (Ransomware, Rogueware). Immer die renommierten
nutzen. Dazu gehört auch AVG, Avast, McAfee, Norton und zuletzt Kaspersky.

Zum USB-Stick: dieser muss mind. 4GB gross sein und sollte nicht der langsamste
sein. Hier sind SanDisk und Kingston zu empfehlen.

Aber die DVD-Variante ist und bleibt die einfachste Methode. Ein externes LW bekommst
schon für weniger als 50 Euro. Brauchen kan man das immer mal. Sei es um
Direktkopien zu erstellen (Tip: Laptop lesend, extern brennend) oder einfach nur
um das interne Laufwerk zu schonen beim Spielen, DVD schauen, etc.... Lohnt sich.

Wenn diese Partition noch da wäre, dann könnte man evtl noch was deichseln.
Aber dazu solltest auch das USB-LW haben, damit Du per Partitionsmanager auf
die Festplatte zugreifen kann. Ich warte mal ab, wie Du Dich entscheidest.

Oben