Aspire 6930G: Interessantes Freeze Phänomen

yarra

Neuer Benutzer
Guten Abend,

Seit kurzem hat sich folgendes Problem eingestellt. Nach normalem Booten freezed das System (Windows XP, Service Pack III,) schon nach ein paar Sekunden ohne ersichtlichen Grund und nur mehr der Cursor ist bewegbar...Desktop reagiert nicht, Taskleiste ebenfalls tot, Taskmanager reagier auch nicht...wie gesagt man kann nichts machen außer ein bisschen mit der Maus spielen.

Jetzt das interessante...hab mal versuchweise das ePowerManagement mit allem drum und dran (eLock, ePresentationManager, eSecurity und was weiß ich noch) runtergenommen und siehe da, scheinbar geht wieder alles...zumindest ein paar Minuten länger, danach steh ich wieder bei dem gleichen Problem.

Und jetzt das interessanteste: Wenn ich (immernoch ohne ePower) den VLC Player starte (nehm an der dürfte hinlänglich bekannt sein) gibt es keinen Freeze, nicht mal annähernd iwelche Probleme. Auch nach 2h Film + diverser Serien kein Freeze, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das irgendwas geschossen wurde da der VLC sicher nicht der "Heilige Gral des Betriebssystem am laufen haltens" sein kann :/

So, das dürfte für den Anfang reichen um meine Situation zu beleuchten...ich selbst hab wie gesagt keine Ahnung worans liegen könnte, da ich nichts am System selbst verändert habe (weder Treiber noch BIOS). Aja Treiber generell auf dem neuesten Stand (soweit möglich).

gibts Ideen/Hinweise/ähnliche Fälle!?

thx und greez

H

HATHOR

Guest
AW: Aspire 6930G: Interessantes Freeze Phänomen

Dann schalte im BIOS den IDE-Kompatibilitätsmodus ein und lass es da, solange Dein Computer "lebt"!!!

H

HATHOR

Guest

Entferne im Gerätemanager den SATA-AHCI-Controller

- Boote neu
- Stelle im BIOS auf IDE-Modus
- Boote neu
- WINDOWS XP installiert den IDE-Treiber selbst

yarra

Neuer Benutzer

Kanns passieren das ich mir durch entfernen das AHCI Controllers und umstellen auf IDE das System komplett schieße!?

H

HATHOR

Guest

Nein, da wird nur ein Treiber gegen einen anderen ausgetauscht.

Oben