Aspire 6930 - Bild generell sehr enttäuschend

Mazinga

Neuer Benutzer
Hallo Acer-User, wie ihr auch, habe ich mir einen Laptop von Acer zugelegt. In meinem Fall, den Aspire6930 mit Blue-Ray Laufwerk.

Die Produktbeschreibung bezüglich des Bildes lautet wie folgt:

Perfekte Bilddarstellungen
Das 16” große Widescreen HD CineCrystal LCD mit einem Seitenverhältnis von 16:9 und Unterstützung für HD-Auflösung (1.366 x 768) garantiert eine herausragende Darstellungsgenauigkeit, sodass der Benutzer auch bei anspruchsvollen HD-Inhalten jedes Bit genießen kann. Das Display ist mit der Technologie Wide Color Gamut+ (WCG+) ausgestattet und bietet dadurch einen größeren Farbbereich als herkömmliche Notebooks. Das bedeutet, dass Spiele und Filme besser dargestellt werden und auch dunkle Szenen eine höhere Farbabstufung aufweisen. Die Reaktionszeit von 8 ms minimiert bei schnellen Bildbewegungen den Ghosting-Effekt. Acer CineCrystal sorgt für eine hohe Farbsättigung sowie scharfe Bildkonturen. Die Bildoptimierungstechnologien ClearVision und Acer CinemaVision ermöglichen noch natürlichere Farben und gestochen scharfe Bilder ohne Verzerrungen.




Ich muss mit 100% Garantie und Sicherheit leider sagen, dass das bei MIR absolut nicht zutrifft. Entweder habe ich wirklich so ein Pech gehabt, das gerade ICH ein nicht vollfunktionsfähiges GErät geholt habe, oder das ist ein riesen Geschwafel, von Seiten des Herstellers.


Ich habe mir Diverse HD-Trailer im Internet angeschaut, DVD/Filme und Bluy-Ray - Rescue Dawn mit Christian Bale, der Film spielt im Dschungel und somit hat man sehr oft die Moeglichkeit zu sehen, wie scharf das Bild ist.



Was ich haeufiger beobachtet habe, ist das die Bilder sehr oelig aussehen, das heisst, total verschmiert und ueberhaupt nicht gestochen scharf. Die Bildqualitaet wirkt unglaublich koernig und in Szenen in denen es Dunkel wird, tauchen uebelste Pixel auf, so das man den Eindruck hat man wuerde gerade bei Pacman auf dem Atari spielen!


Ich bin hier wirklich am verzweiffeln, denn ich begreife nicht warum die Bildqualitaet dermassen schlecht ist.



Woran kann das liegen das die Bilder total koernig aussehen und wenn es dunkler wird kommen fette Pixel zum Vorschein.


Hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.


Danke im Voraus
 

audio123

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930 - Bild generell sehr enttäuschend

Die Auflösung am Laptop ist aber schon richtig auch auf die native Auflösung von 1366x768 eingestellt in den Optionen von Windows, also der Desktop, etc. wird scharf dargestellt ?



Mit HD hat die Auflösung an deinem Laptop natürlich eher weniger zu tun auch wenn Acer das so nett beschreibt.



Es gibt nur zwei HD-Standardauflösungen die da wären:
720p, d.h. eine Auflösung von 1280x720
1080p, d.h. 1920x1080






Deine Auflösung liegt irgendwo dazwischen, sodass die Filmtrailer, die entweder in 720p oder 1080p vorliegen beim abspielen im Fall von 720p hochskaliert und bei 1080p runterskaliert werden müssen.
Daher kanns nicht ganz so scharf sein wie wenn man ein Display mit einer nativen Auflösung von 1280x720 oder 1920x1080 hat.

Eine Lösung wäre den Player den man zum abspielen benutzt auf 1:1-Ausgabe zu stellen.
So eine Eintellungsmöglichkeit findet sich auch meistens bei der Konfiguration der Grafikkarte.


Alles andere ist leider technisch bedingt und wird durch nette Marketingtexte geschönt - was nicht heissen soll, dass eine Auflösung von 1366x768 schlecht wäre am Notebook an sich.


Eine mögliche Lösung:
Eventuell zum Abspielen den Media Player Classic ( http://mpc-hc.sourceforge.net/ ) benutzen, eventuell ist da das Scaling bei der Wiedergabe besser/schärfer.




MfG aus München
audio123
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazinga

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930 - Bild generell sehr enttäuschend

Hallo,

vielen DAnk erstmal für die nette und schnelle Antwort.

An der Auflösung kann ich nichts ändern, die ist fest eingestellt.

Der Mediaplayer hilft mir leider nicht weiter, da ich ja auch das selbe Problem mit den Blue-Rays. Gestern habe ich mir eine normale DVD angeschaut und es gab unglaublich viele Ghosteffekte während schneller Zweifkämpfe - ich dachte ich schaue auf meinem alten 486 mit 16-Bit Grafikkarte - so schlecht war die Qualität:(
 
Oben