Aspire 6920 G - Windows 7 - Fragen bezüglich RAM und BIOS

Dieda

Neuer Benutzer
servus und hallo,

ich habe da mal so ein paar fragen. hab mir win7 drauf gespielt. super sache aber acer hat ein paar probleme damit,oder? als erstes war das problem mit dem touche pad aber dank einiger tricks hier aus dem forum ging es wieder, allerdings nicht 100%ig aber besser als nichts. daher auch meine erste frage:
geht es bei jemand schon 100%ig? neuer lounger hab ich alles runter geladen und den aku trick auch schon gemacht nur wie gesagt geht nicht so wie es unter vista lief.dann hab ich noch eine frage wegen den ram... 6920g hat unter vista 4gb angezeigt aber nur 3 gb genutzt. unter win 7 ist es der selbe fall. INSTALLIERTER ARBEITSSPEICHER 4,00 gb (3,00gb verwendbar) hmmm....
muß ich da noch was verändern? win7 steuert doch 4gb an, zumindest hab ich das so gelesen.

danke schonmal für die zeit.

mfg Dieda

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: aspire 6920g | Win7 ram und Bios frage.

Ich vermisse die im Titel angekündigte BIOS-Frage :D

4GB kannst nur nutzen, wennst die 64bit-Version installiert hast.
Nutze auch alle Treiber, die Du vorher benutzt hast. Auch die
für´s TouchPad. Sollte dann auch funktionieren.

Dieda

Neuer Benutzer

ok die bios frage hat sich eigentlich daraus ergeben...ob ich mir ein neues aufspielen soll dafür.:eek:

wenn ich mir die 64bit version drauf mach: ist das dann nicht fast das selbe wie ich jetzt habe? immerhin verbraucht ja die version mehr speicher, oder nicht?:confused:

ach ja danke für die schnelle antwort.:p

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Richtig, Die verbraucht bischen mehr, aber dafür kannst dann die vollen 4GB nutzen.
Könnte allerdings zu Problemen mit verschiedenen Treibern kommen.
Wir hoffen mal, Du nutzt keine arg exotische Hardware, z.B. ExpressCards.

Dieda

Neuer Benutzer

NEIN nein das notebook ist bis auf das betriebssystem orginal.

macht es sinn, das 64bit wegen den 1gb ram aufzurüsten... hab beide, von daher keine extra kosten;)

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wenn Du Programme hast, die viel RAM brauchen oder Virtuelle Maschinen betreibst,
dann ja. Andernfalls würde ich das so lassen.

Doolittle_33

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6920 G - Windows 7 - Fragen bezüglich RAM und BIOS

Die gleiche Frage stellte ich mir auch vor ein paar Tagen, (hab selbst ein 6920G) und mir direkt die Win7 Premium 64 Bit gekauft. Was die Treiber angeht muß man schon ein wenig hier suchen aber unter dem Strich gesehen, hat sich der Kauf gelohnt, man merkt schon das einige Games und Anwendungen wesendlich schneller rennen und ich werde auch in nächster Zeit meine Rams auf 6 bzw 8 gig aufrüsten.

Greetz

Dieda

Neuer Benutzer

genau...so ergibt ich gleich die nächste frage... kann ich oder kann ich nicht mehr ram einbauen?

@FriendOnTheRoad: wo steht das oder wo kann ich den chipsatz auslesen.

danke. mfg

davidv3

Neuer Benutzer

......... hat sich der Kauf gelohnt, man merkt schon das einige Games und Anwendungen wesendlich schneller rennen und ich werde auch in nächster Zeit meine Rams auf 6 bzw 8 gig aufrüsten.
Greetz

du merkst einen wesentlichen unterschied mit x64 und ca 300 MB mehr genutzen ram?selbst mit entsprechender software und dem von dir erwähnten 8GB vorhandenen ram ist das nur merklich in benchmark´s bzw win 7 gaukelt dir das auch mal gern vor mit den vielen klickibunti flacker buttons was dich subjektiv dazu verleitet zu denken es ginge merklich schneller ;).

es ist halt kein monotones xp mehr mit stupider sanduhr die dir ein wartegefühl gibt.

auch wenn dein notebook dir die möglichkeit eröffnet 8GB zu installieren ist es nichts weiter als geldschneiderei oder eben verschwendung.

da macht dein 2,1GHz dualcore dicke backen(flaschenhals) bevor der ram nur annähernd aufgebraucht wird.

Doolittle_33

Neuer Benutzer

Also, natürlich merke ich die 300 MB nicht, allerdings kann ich mit sicherheit sagen, das die games die ich zuvor unter vista hab laufen lassen, jetzt besser funzen, sei es BS:p oder UT, den Fakt ist, UT unter Vista, da geht der Rechner in die Knie und nun kannste 2 Stunden am stück daddeln ohne irgendwelche abbrüche.

Was mich ein wenig wundert ist, das sich hier jeder gedanken über den chipsatz macht, wichtiger wäre doch wohl die frage zu klären ob das bios überhaupt die 6 bzw 8 gig verwalten könnte und dann kann man sich über den chipsatz unterhalten oder sehe ich da jetzt was verkehrt?? *grübel*

Grüße

davidv3

Neuer Benutzer

Was mich ein wenig wundert ist, das sich hier jeder gedanken über den chipsatz macht, wichtiger wäre doch wohl die frage zu klären ob das bios überhaupt die 6 bzw 8 gig verwalten könnte und dann kann man sich über den chipsatz unterhalten oder sehe ich da jetzt was verkehrt?? *grübel*

Grüße

das geht alles einher.....die summe der dinge wie man so schön sagt.

Zecke7211

Neuer Benutzer

Also ich kann eine Umstellung auf 64bit nur empfehlen da es so oder so darauf hinaus laufen wird das bald nur noch 64bit software vorhanden ist!
64bit kann halt einfach die Doppelte daten menge verarbeiten wie 32bit daher liegt es nicht nur an mehr ram der verfügbar ist das ein pc schneller ist sondern am betriebssystem selber.
Außerdem kann man auf einem 64bit system ein 32bit system emulieren um so auch 32bit programme zu nutzen, kostet zwar etwas leistung aber es geht;)

davidv3

Neuer Benutzer

der einzige vorteil von 64 bit ist die mehrnutzung des rams da zukünftige spiele das brauchen werden.
desweiteren gibt es 64 bit populär schon seit 2001 und wieviel software wurde bis jetzt entwickelt in den letzten 9 jahren?

bis 64bit als standart gesetzt wird haben wir windows 14 also ist das absolut kein grund 64bit zukunfstweisend wegen software zu kaufen.

edit:beinahe vergessen " ;) "

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zecke7211

Neuer Benutzer

Der vorteil ist nicht nur die mehrnutzung des rams!!! Wo noch der Vorteil liegt habe ich bereits geschrieben!
Und warum es erst jetzt so Populär ist?
Das liegt zum einen daran das es früher so gut wie keinen kaufbaren bzw. bezahlbaren 64bit Prozessor gab....dies hat sich aber mit den Core 2 Duo geändert.
Zum anderen daran das es früher auch noch nicht von nöten war kein programm brauchte die leistung eines 64bit systems dies ändert sich allerdings da die technick bezahlbar wird....
wo früher (2001) 1 GB Ram für otto normal verbraucher unbezahlbar war kriegt man die teile heute quasi hinterher geschmissen...
Ich würde und habe mir 64bit software zugelegt und habe bis jetzt noch keine Probleme feststellen können:cool:

:D;)

Doolittle_33

Neuer Benutzer

Zumal man nicht vergessen sollte das Microsoft immernoch Richtungsweisend ist, das begann bei mir früher schon mit MS-Dos 5.0 und Win 3.1 "jaja ich bin schon ein etwas betagteres Spielkind,lol" und setzt sich heute noch fort. Und es ist ja nun mal so, jehöher die Nachfrage, in dem Fall 64 Bit um so eher kommt der Rest auch aus der anderen Richtung. Die Software Entwickler werden sich schon ihre Gedanken machen wenn die 32 Bit Systeme im Regal liegen bleiben ;-)

Aber ich will hier jetzt kein Streit vom Zaun brechen!

Greetz

Dufte

Neuer Benutzer

Wenn ich es nicht "überlesen" haben sollte, gab´s noch keine Lösung!?

Gestern beschäftigte mich das selbe Problem ... meine Vorgehensweise

1. erst einmal die "Ausführen"-Funktion aktivieren (Win7-HomePremium-x64)
2. msconfig eingeben, Enter
3. Start --> erweiterte Startoptionen
4. den Haken bei max. Speicher entfernen
5. wichtigster Schritt - Neustart

Nun werden(bei mir) die 4GB des RAM angezeigt und genutzt

greetz :)

Oben