Aspire 5940 G - Qualität des Displays ?!

Medes

Benutzer
Hallo Zusammen,

Zuerst: ein tolles Nb, mit super Leistung, sehr guter W-Lan-Karte und insgesamt üppiger Ausstattung.

Aber stört Euch nicht auch dieses völlig überstrahlte Bild. Alles wirkt grell und ohne Kontrast...

Habe nun mit einem Kalibriergerät ein RGB Profil erstellen lassen. Das Resultat ist WELTEN besser. Und die Korrekturwerte sind auch massiv.

...Wie beurteilt Ihr das Display..?

Gruß
Medes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ando

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 Display? grell...

Hey Ho!
Also ich kann mich über das Display eigentlich nicht beschweren...:) Naja, ich hab zwar nicht viele Vergleichsmöglichkeiten und ein Profi auf dem Gebiet bin ich auch nicht, aber ich kann damit leben..:)
Hast du dein Display jetzt anders eingestellt?

Medes

Benutzer

Ja, mithilfe eines Sensors und einer Software.(ca. 200Euro)
Diese hat ein neues RGB Profil erstellt. Und das ist WELTEN besser.

Gruß
MEdes

Ando

Neuer Benutzer

Verdammt, 200 Euronen fürn besseres Bild sind schon extrem viel!
Da bleib ich momentan lieber beim überstrahlten Display...:eek:
Aber schon seltsam, dass die Displays anscheinend nicht schon ab Werk optimiert werden...:confused:

Medes

Benutzer
AW: Aspire 5940 G - Qualität des Displays ?!

Ich denke, die monitore sind etwa gleich, man kann sicher das RGB Profil irgendwie einfach kopieren und auf einem anderen Rechner installieren.
Ohne die teure Abgleich-Hardware.

Gruß
Medes

Medes

Benutzer

wenn Du mir sagst, wie ich dieses kopiere" hast Du auch demnächst auch eines. Ohne die 200 Euro für den Kalibrator zu investieren.

Ando

Neuer Benutzer

Danke für das Angebot!:)
Da muss ich direkt mal nachschauen, wo man das RGB-Profil findet und wie mans kopiert...^^
Wenn ich was gefunden habe geb ich dir Bescheid!:)

EDIT:
Hab bei mir unter c:\windows\system32\spool\drivers\color die RGB-Profile gefunden.
Bei mir sind heißen die so:
- D50
- D65
- Graphics
- MediaSlim
- Photo
- Proofing
- RSWOP
- sRGB Color Space Profile

- wsc RGB
- wsRGB

Soweit ich inzwischen weis benötigt man die ICC-Profile (Dateiendung: .icm), also bei mir sind das die zwei Fetten Profile.
Wenn du mal nachschaust und ein anderes Profil findest als die die ich gefunden hab, dann ist das wahrscheinlich das das du so teuer erstellt hast...:)

Zuletzt bearbeitet:
T

Tholmer

Guest

Habt ihr mittlerweile das ICC-Profil finden und kopieren können? Daran wäre ich nämlich auch
brennend interessiert!
Vor allem bin ich auf den von dir genannten Unterschied zur Display-Grundeinstellung gespannt!

Oben