Aspire 5930G: Kein Sound über eingebautem Subwoofer

Chicco

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

ich habe seit ungefähr einem Monat ein Acer Aspire 5930G.
Anfangs habe ich das vorinstallierte Vista durch eine Neuinstallation ersetzt, dort funktionierte mein Subwoofer noch einwandfrei.
Vista war mir dann aber zu instabil. Es stürzte mindestens zwei mal am Tag ab.
Danach hab ich Windows XP installiert und seitdem funktioniert mein Subwoofer nicht mehr. Naja, hab ich mir gedacht, da installier ich halt wieder Vista. Ohne Subwoofer is scho ein wenig blöd :)

Doch jetzt funktioniert er auch nicht mehr unter Windows Vista :(

Habe verschiedene Treiber für meine Realtek-Soundkarte probiert, aber bei keinem brachte ich den Subwoofer zum Laufen.
Damals hatte es mit dem HD Audio Driver R2.00 funktioniert.
Zurzeit funktioniert es mit keinem. Weder mit R2.00, noch R2.01, R2.02 oder R2.03.
Auch in Kombination mit eAudio funktioniert er nicht.
Ich hab deswegen jetzt mal eAudio deinstalliert, aber es funktioniert dennoch nicht. Ich verzweifel schon.

Audio: Realtek ALC888 - Treiberversion R2.00 - R2.03

Ich bedanke mich schon mal im Voraus
Chicco

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
kaputt? kannst nicht auf werkseinstellung zurücksetzten oder hast des scho gmacht? wenns gra ned geht, is er wohl schon im himmel...

lg

SXCruiser

Neuer Benutzer
Was? Wo ist da ein Subwoofer???
Das, was ich an meinem 5930 dran habe ist ne KRANKHEIT!

Das ist im eigentlichen Sinne ein Hochtöner, der nen Tiefpass bekommen hat und mit 1,2W angesteuert wird...
Nix als ein Werbegag um die Leute zu verarschen!

Selbst wenn man nur leise aufdreht, hängt der hinterher und schlägt wie Schwein. Ich bin froh, dass ich mit dem Realtek Steuer-Center den Subwoofer ausmachen konnte!

PS: Das ist ein Subwoofer: (von mir)

k15.jpg

Chicco

Neuer Benutzer
Jetzt geht er wieder. (Dass das Ding mit keinem externen Subwoofer mithalten kann, war mir schon vor meinem Kauf klar. Aber es hört sich dennoch besser an als ganz ohne).
Ich weiß a net was ich heut noch so geklickt und probiert hab, es ging auf einmal :)
Acer eAudio hab ich nicht installiert, das Acer eFramework auch nicht (und auch sonst nichts, was mit Empowering Technology zu tun hat).

Mit freundlichen Grüßen
Ich

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
glückwunsch! aber scho irgendwie komisch... :D :D

@SXCruiser

scho klar, dass da ned ne komplette endstufe inkl high end verstärker verbaut ist, außerdem gehts hier um was anderes. ich will nur sagen, dass ich so ein teil auch hab, aber wenn ich musik hör, hab ich kopfhörer, und außerdem möcht ich auch mobil sein, und mal 2 h ohne akkukabel rumlaufen.. :D :]

lg

SXCruiser

Neuer Benutzer
Original von Chicco
Aber es hört sich dennoch besser an als ganz ohne).
Genau das finde ich eben nicht :D

Das mit dem "richtigen" Subwoofer war auch nur so ein Spaß-Post von mir, weil mich es aufregt, dass das Ding Subwoofer heißt, obwohls keiner ist:)

Aber da teilen sich die Meinungen, ist mir bewusst:)
Schön, dass es trotzdem wieder klappt :)

Oben