Aspire 5930 G - Notebook geht im Netzbetrieb unter Vollast immer wieder aus

Mr.TQ

Neuer Benutzer
Sehr geehrte User und Mitleidene :)

Also folgendes, ich habe mir vor ca. zwei Jahren das Acer Aspire 5930G mit dem Intel Core 2 Duo P8600 (2,4GHz 1066Mhz FSB), 15,6",NVIDIA Geforce 9600M GT TurboCache up to 1791MB, 4GB DDR2;
Ich habe vor ca. einem Jahr Windows 7 Professional 32Bit draufgespielt.

So nach eig. sehr guter Pflege habe ich seit einem halben Jahr ein riesiges Problem, was anscheinend immer größer wird.

Der Lapi war mal mit ca. 3 1/2 Stunden Akkulaufzeit angepriesen, allerdings habe ich nie mehr als 2 1/2 Stunden erreicht, nichtmal wenn er einach nur "an" war.

Als kurze Zwischeninfo, ich habe sehr viel mit Video/photobearbeitungsprogrammen gearbeitet, sonst nur Office und www.

So vor ca. einem halben Jahr saß ich am Laptop, und plötzlich machts "boom", die Sicherungen im ganzen Haus flogen raus und der Laptop ebenfalls, obwohl zu dem Zeitpunkt der Akku drin war. So das netzteil war nach mehrfachem Testen komplett hinüber. Also kaufte ich ein neues, lies mich kurz im Fachhandel beraten (hatte den laptop und alles dabei). So nun schloss ich das Netzteil an und konnte auch standesgemäß den Akku wieder laden.

Das Problem ist allerdings, dass die Akkulaufzeit seit dem nur noch ca. 80 min im Officebetrieb und 50 Wlan+Office beträgt.
Habe ich das Netzteil angeschlossen und spiele ein aufwendiges Spiel unter Volllast, welches ich mir damals zugelegt habe, geht das Netzteil immerwieder für eine Zeit lang aus, wenn der Akku also nicht drin ist, geht das Notebook komplett aus. Ist der Akku drin entläd er sich innerhalb von 15 min. und der Lapi geht auch aus.

Ich habe heute mal den Test gemacht und habe das Notebook vom Stecker genommen und unter volllast laufen lassen, nach ca. 2 minuten, war der Akku leer! Und ich konnte es ohne Netzbetrieb nicht wieder anmachen.

So nun bin ich ratlos, hatte gedacht, es liegt vllt am Netzteil, aber dieses hatte ich schon umgetauscht und ein Neues bekommen. Bei diesem trat das Problem aber nach ca. 3 Stunden unter Volllast wieder auf und seit dem andauernd und sich immer mehrend, wenn es unter Volllast läuft, stelle ich die Disp-Helligkeit ganz runter, ist es nicht ganz so oft, aber auch alle 1-2min min. für 5 sekunden.

bitte um Rat, wie kann ich meinen Akku, Lapi noch retten, wie kann ich Ihn wieder normal nutzen auch unter Volllast?

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.TQ

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5930G Netzteil geht aus bei Volllast, Hilfe!!!

Ja klar, wurde eig bisher regelmäßig gereinigt, das letzte mal vor ca. einer Woche, da sich ja gerne mal dicke Staubwaden ansammeln.

Wie kann es am Akki liegen, wenn der Lapi bei Volllast auch ausgeht, wenn der Akku nicht drin ist?

Habe mal nene Hitze test gemacht.

Starttemp.:
21:07:34 08.11.2010 [Temp] CPU0: 45 CPU1: 45
21:07:49 08.11.2010 [Temp] CPU0: 42 CPU1: 42
21:58:55 08.11.2010 [Temp] CPU0: 49 CPU1: 49 (mit leichter Last)
22:02:17 08.11.2010 [Temp] CPU0: 48 CPU1: 48 (so Spiel gestartet...CPU Auslastung bei ca. 60%)
22:03:15 08.11.2010 [Temp] CPU0: 60 CPU1: 60
22:11:49 08.11.2010 [Temp] CPU0: 71 CPU1: 71
22:22:50 08.11.2010 [Temp] CPU0: 74 CPU1: 74
dann...
22:23:55 08.11.2010 [Temp] CPU0: 75 CPU1: 75
geht er AUS 22:25:53 08.11.2010 [Temp] CPU0: 57 CPU1: 57
22:25:53 08.11.2010 [Temp] CPU0: 55 CPU1: 55

edit: Mir ist auch aufgefallen, dass beim ePower Man. bei der Einstellung der Disp.helligkeit ein Fehler vorliegt, wenn ich die Helligkeit hochfahre, stellt sich diese automatisch wieder auf low, ab und bleibt die helligkeit, ab und an wird der Bildschirm dann von selbst wieder dunkel.

Besteht die Möglichkeit, dass die Graka defekt ist und dadurch auch den Akku in Mitleidenschaft gezogen hat? Macht das sinn? Kann ich das irgendwie testen?

würde ich über Hilfe und Anregungen freuen.

lg

Zuletzt bearbeitet:

Zeero

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930 G - Notebook geht im Netzbetrieb unter Vollast immer wieder aus

Dass der Akku nach 2 Jahren nur noch wenige Minuten hält ist nicht unüblich... teilweise ist nach 1 Jahr schon nicht mehr viel zu holen. Die vom Hersteller angegebenen Akkulaufzeiten sind auch häufig übertrieben. Oder sind nur zu erreichen wenn man alles ausschaltet (Wlan, Bluetooth, etc) und das Display vollständig dimmt.

Zur Temperatur: 75° sollten eigentlich noch nicht zum Absturz führen. Bist du sicher, dass dein neues Netzteil genug Power liefert? Gerade dass es sich selbst ausschaltet klingt sehr komisch. Das bedeutet normal Netzteilüberhitzung oder Überlastung.

Mr.TQ

Neuer Benutzer

Hm ja nun das mit dem Akku ist mir an und für sich klar, damit kann ich auch Leben, aber das mit dem Rest naja ...

Also das netzteil hat die selbe Leistung wie mein letztes (Original Netzteil, welches mir 1 1/2 jahre treue erwiesen hat).

Es wird auch eig. nicht wärmer als andere Netzteile, und wie gesagt ist das 2 bzw 3te welches ich teste.

Kann ich eines mit mehr Spannung testen ohne, dass ich Schaden anrichte?
oder sollte ich mir doch mal ein 120Watt Netzteil besorgen? Aber eig kann es ja nicht daran liegen...

aktuell 19V; 4,6A; 90Watt

Zeero

Neuer Benutzer

Die Volts müssen genau stimmen, sonst grillst du deinen Laptop weg. Die Maximalleistung kann höher sein als die vom originalen. Aber wenn beide 90W hatten ist das schon komisch. Wenn du zum Ausprobieren an ein 120er rankommst wäre es natürlich einen Versuch wert, aber extra eins kaufen würde ich nicht.

willy2

Neuer Benutzer

Hallo zusammen, die Anregung das Energiemanagment mal anzusehen und schauen, dass im Netzbetrieb eine zeitliche ausschaltung immer auf nie gestellt ist, zuerst überprüfen. ImBatteriebetrieb ja wohl sonst ist der Akku pleite.

Dann danke für die Info betr. Lebensdauer Netzteile. Habe ich vermutet, weil wenn ich das Netzteil 65W einstecke, dann ist´s wie am Neujahrsmorgen, knallt und feuert. Warum? weil die einen NTC darin gespart haben (bei 1000Stck so 20ct. ) und der Elko dirket über den Gleichrichter von u.U. 320V geladen wird und da fliessen 30-50 Ampere, was einer Millisekundenleistung von > 10kW gleichkommt. und dann ist das nur noch eine Frage bis eine Gelichrichterdiode oder der Elko in den Himmel fliegen. Leider ist das bei allen neuen primär getackteten NT´s so.
Da hilft am besten eine Zwischen schaltung eines Leistungswiederstandes (Ein NTC hat bei dieser Spannung auch eine begrenzte Lebensdauer) .
Ich baue immer ein kleines Zwischekabel mit einem 17Watt Leistungswiderstand im Neutralleiter und im Polleiter füge ich eine träge Sicherung ein mit 400- 630mA. Erdleiter ans kleine alugehäuse verbunden und fertig. Und damit kannst Du 10 tausend mal einstecken ohne nur den geringsten Funken zu erzeugen ,weil der max. mögliche millisekunden Einschaltspitzenstrom auf unter 3,5A begrenzt wird und dem Netzgerät die dauernde Unterpsannung von 10-15V nichts ausmacht, da diese ja von 100-bis 240V ausgelegt sind. Nur in USA musst Du dieses Zwischenstück nicht einschleifen sondt ist zu wenig spannung und verbräts zuviel im Widerstand.
Kostenpunkt Material inkl. Stecker und Kupplunso um 10 Teuros.

Gruss Willy

Oben