Aspire 5920G, Vista, WLAN mit WPA, Intel 4965AGN

Breitgerdner

Neuer Benutzer
Hallo erstmal!

Ich habe mir Ende letzten Jahres das Aspire 5920G zugelegt. Mit dem Notebook selbst bin ich auch sehr zufrieden, aber ich habe massive Schwierigkeiten unter Vista mit unserem WLAN zu verbinden. Wenn das System gute Laune hat und man ihm genügend Zeit lässt klappt es (manchmal)... sonst nicht. Die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige lautet: "Der dynamische Schlüsselaustausch wurde nicht innerhalb der konfigurierten Zeit erfolgreich abgeschlossen". Die Ereignis-IDs der Fehlschläge sind 11006 und 8002.

WLAN-Adapter: Intel 4965AGN
Router: Sinus 154 DSL
Verschlüselung: WPA
Die IPs sind fest vergeben.

Wenn ich die Verschlüsselung auf WEP änder oder abschalte klappt es mit der Verbindung auf Anhieb und vollkommen problemlos. Für den Router konnte ich leider kein aktuelleres Firmwareupgrade finden (1.10). Weniger als WPA kommt für mich eigentlich nicht in Frage und WPA2 kann der Router nicht...
In dem Netzwerk sind bereits verschiedene WinXP und Win2K Rechner angeschlossen, da funktioniert auch alles ohne Probleme. Mit meinem Desktop-PC, auf dem Vista Business läuft, hatte ich ähnliche Schwierigkeiten. Da klappts aber einwandfrei seit ich ihm die alten XP-Treiber aufgedrängt habe (D-Link 510G, PCI).
Jetzt gerade hat er (nach 1,5Std Laufzeit) übrigens mit dem WLAN verbunden.

Das Netzwerk wird gefunden, lediglich die Verbindung wird nicht (nur sporadisch) hergestellt. Alle aktuellen VistaUpdates sind installiert. Ich habe auch schon die verschiedensten Treiber aufgespielt.
Die aktuellsten, ältere, sowie Treiber für Vista und auch Treiber für XP.
Zwischenzeitlich hatte ich mir auch schon WinXP Pro installiert, da hat auch alles auf Anhieb funktioniert.

Zuerst habe ich verschiedene Treiber ausprobiert, leider ohne Erfolg. Also habe ich die Treiber ausgeschlossen, vielleicht aber das System oder der Router?
Dann habe ich festgestellt, dass es z.B. im Netzwerk meiner Schwester keine Probleme gibt. Also habe ich das System ausgeschlossen, vielleicht aber die Treiber oder der Router?
Anschließend habe ich WinXP Pro installiert und es klappte alles ohne Probleme. Also habe ich den Router ausgeschlossen, vielleicht aber die Treiber oder das System?
Wir ihr seht drehe ich mich im Kreis und bin mit meinem Latein quasi am Ende... Sch***e!

Auch mit den Einstellungen des Adapters habe ich ein wenig gespielt.
Die N-Variante deaktiviert, die Power-Options auf Maximum gestellt (auch bei Vista), etc.
Ob ich die SSID verstecke oder nicht spielt für die Verbindungsfähigkeit keine Rolle.

Ich hoffe mal einfach, dasss hier jemand ähnliche Probleme hat und/oder mir weiterhelfen kann. Danke schonmal!
Denn ich möchte ungern auf Vista verzichten und den Laptop am Kabel zu betreiben widerspricht irgendwie meiner Vorstellung eines mobilen PCs...

Viele Grüße, Breitgerdner

roldan

Neuer Benutzer
Aspire 5920G Vista WLAN

:rolleyes:Hallo,

ich bin erstaunt, dass bisher keine Reaktion auf dein Problem gekommen ist. Ich habe nahezu diegleichen Schwierigkeiten mit dem Router D-Link DI-524 und Vista auf dem Aspire 5920G. Nach meinen Erfahrungen dauert es von sofort bis 3 Stunden, ehe ich über WLAN eine Verbindung habe. Dann ist sie aber stabil. Meine Verschlüsselung: WPA2 Personal (AES). Es ist aber gleich, welche Verschlüsselung ich wähle, auch der Kanal spielt offensichtlich keine Rolle. Wenn du inzwischen eine Lösung gefunden hast, wäre es nett, wenn du sie posten würdest.
Meine Google-Geduld geht allmählich dem Ende entgegen.
Übrigens habe ich es auch schon vergeblich mit einer englischen Version der Firmware meines Routers versucht (ein anderer hatte damit angeblich Erfolg).

Herzlichst
roldan

Drebin

aktiver Benutzer
leider kenn ich das auch von kunden.

mein TIPP:
neuen router testen/kaufen

Mit T-Sinus & DLINK kann man verzweifeln... wenn gleich geht is gut wenn nicht verbringt man std.

einfach eine andere marke kaufen u testen im notfall wieder zurückbringen zum händler u anderen testen..

roldan

Neuer Benutzer
Router

Ich besitze noch eine Fritz Box Fon WLAN, die immer sehr zuverlässig arbeitete. Die kann ich aber nicht verwenden, da ich an Kabel Deutschland hänge und eine andere Schnittstelle brauche.
Mein Provider bietet im Moment den D-LINK DIR-615 für 39,95 Euro an. Den würde ich mir auch gern kaufen, wenn ich wüßte, dass dieser Router problemlos mit meinem Vista und dem WiFi Link 4965AGN klar kommt.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation? Andernfalls müsste ich wirklich die Reihe durchprobieren. ;(

roldan

Drebin

aktiver Benutzer
ein lösung wäre...

fritzbox über LAN-kabel an die KABEL BOX anstecken.
fritzbox nur als wlan router nutzen.
WLAN an & fertig..

roldan

Neuer Benutzer
Ja, hmm - ich war da wohl auf einem falschen Dampfer, indem ich glaubte, es gäbe für Kabel Deutschland spezielle Router. Inzwischen ist mir klar geworden, dass es nur spezielle Modems gibt:(. Die Fritz habe ich dann mal probiert. Doch leider funktioniert das auch noch nicht. Es liegt wohl an den Einstellungen, die ich alle erst noch einmal checken muss. Wenn ich die Lösung gefunden habe, melde ich mich - bin aber für Tipps sehr dankbar. Beim googeln bin ich allerdings auf eine Seite gestoßen, die meine Hoffnungen ein wenig gedämpft haben. Nicht alle Fritz sollen damit funktionieren.
Ich habe die Fritz!Box Fon WLAN, so heißt das Ding genau. Die Einstellungen unter "Betriebsart" sind mir nicht klar.

Drebin

aktiver Benutzer
steck einfach dein Kabel Modem an die fritzbox (vorher alle einstellungen zurücksetzen = reset knopf länger drücken) . aktiviere WLAN u connecte dioch zur box u versuch dann ob du ins internet kommst

u gib dann status meldung :D

roldan

Neuer Benutzer
Es ist zum Mäusemelken! Ich habe eine Zeit hinter mir, in der gar nichts mehr ging (weder DLINK noch Fritz, weder LAN noch WLAN). Jetzt bin ich endlich über WLAN und DLINK im Netz, allerdings nach 2stündiger Wartezeit. LAN geht gar nicht. Bei der Fritz komme ich gar nicht mehr ins Menu. Leider hat die auch keinen Resetknopf. Bei WLAN sehe ich zwar das Netz, eine Verbindung will aber nicht klappen. Ich glaube, ich gebe auf und gehe Teppiche klopfen. :baby:

Breitgerdner

Neuer Benutzer
puuh, ist jetzt schon lange her... und ich wollte doch eigentlich zeitnah antworten... sry.

Also eine wirkliche Lösung kann ich auch nicht bieten. Habe mehrfach mit dem Support der Telekom gesprochen und mich auch lange und nett mit dem Support von Acer unterhalten. Wir haben uns dann auf eine "Inkompatibilität der Protokolle" geeinigt.
Die Anfrage an Intel und Microsoft habe ich mir dann allerdings gespart.
Hat so schon einige Emails gedauert bis jemand das Problem ernst genommen hat und nicht mit den Standard-Vorschlägen wie "reset und neu einrichten" oder ähnlichem daherkam. Ist ja aber auch nachvollziehbar, dass sie erstmal die Standard-Vorschläge bringen. Bei den meisten Nutzern dürfte das schließlich bereits genügen. ;-)

Letzten Endes habe ich es auch so gemacht wie remmo07 bereits vorgeschlagen hat.
Ich hatte noch einen alten W-LAN-Router meiner Schwester zur Verfügung. Ist einer von Arcor bzw. Zyxel... Den habe ich mit LAN-Kabel an den Sinus DSL angeschlossen und kann mich mit dem problemlos verbinden. Lediglich das Signal ist sehr schwach, weshalb ich jetzt 2 W-LANs betreibe...
Das vom Sinus DSL für die entfernteren stationären Rechner (sehr stabil)
Das schwache vom Zyxel für meinen Laptop (unterbricht halt öfter mal, verbindet dann aber gleich wieder)

Ich denke das ist nicht die Antwort die du hören wolltest, aber eine bessere Lösung konnte ich nicht finden... und ich mochte einfach nicht mehr weiter bohren.

Viele Grüße
Breitgerdner

P.S.: Meine Schwester ist jetzt ebenfalls bei Kabel Deutschalnd und nutzt einen D-Link 6xx Router. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht, aber mit dem lief alles glatt.
P.P.S.: Irgendwo hatte ich gelesen es könnte an den dynamischen Paketgrößen liegen, die es seit Vista wohl gibt. Da hören meine Kenntnisse aber definitv auf und der dort angegebene Befehl um die Größe fest vorzugeben hat bei mir auch nicht funktioniert... angeblich sei ich nicht als Administrator angemeldet gewesen, war ich aber :-(

roldan

Neuer Benutzer
Ich habe meine Versuche mit den genannten Routern aufgegeben :O. Ich glaube selbst auch an eine gewisse Inkompatibilität, wo diese auch immer versteckt sind. Trotz googeln bis zum Gehtnichtmehr ist bisher keine Lösung aufgetaucht.
Seit kurzem benutze ich das D-Link DIR-635 - und was für eine Erlösung - mein WLAN funktionierte auf meinem Laptop auf Anhieb, sogar mit WPA2! :DWenn ich an die vielen Stunden und Tage denke, die ich mit vergeblichen Versuchen verbrachte, schwillt mir heute noch der Kamm.
Bei der ganzen Aktion (Kabel rein/Kabel raus, Löschen/Aufspielen, Einstellungen ändern etc.) habe ich nun die Bescherung, dass an meinem PC das LAN nicht mehr funktioniert, auch nicht mit den alten Routern. Ich komme zwar ins Menue, kann aber keine Internetverbindung aufbauen. Da ich nicht mehr weiß, was ich alles ausprobiert und geändert habe, fehlt mir der Nerv, noch einmal den ganzen Kram neu zu testen.
Wenn jemand dazu eine Idee hat, bin ich sehr dankbar. Die IP-Adresse wird automatisch bezogen und am Router sind m. E. keine relevanten Grundeinstellungen geändert. Ein Kabelproblem kann es auch nicht sein, da es vorher funktioniert hat.

Ein genervter User.

roldan

Drebin

aktiver Benutzer
acer tools mal neu aufspielen-..

oder einfach netzwerkarte im geräte manager deinstallieren (keine panik wird beim neustart neu initialiesiert)

roldan

Neuer Benutzer
Es ist nicht die Acer Karte sondern die onboard meines PC, der mit w2k läuft. Treiber habe ich bereits vergeblich deinstalliert und dann wieder installiert.

roldan

Oben