Aspire 5920G, Drehrädchen

steamed

Neuer Benutzer
Guten Abend verehrtes Forum. Ich habe ein Probleme soundtechnischer Natur.

Seit gestern Morgen funktioniert das Drehrädchen zur Lautstärkeregulierung, an der Frontseite meines Aspire 5920G, nicht mehr. Gleichzeitig funktioniert auch die Funktionstaste für "Stummschaltung" nicht mehr. Alle anderen Funktionstasten funktionieren einwandfrei!

Außerdem hatte ich ein Problem mit dem Micro/Headset. Hierbei war das Micro immer an und hat diverse Geräusche aufgenommen und dann auch über die Lautsprecher abgespielt. (Ekelhaftes gekreische u.ä.). Das hab ich aber gerade irgendwie hingefummelt...bin aber nicht so ganz sicher.

Zum System

- Aspire 5920G
- Windows XP, 32bit
- aktuelle Realtek Treiber
- KEIN Launchmanager installiert, ging immer ohne
- bis auf das obige Problem, funktionieren alle Audiogeschichten.
 

steamed

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G, Drehrädchen

Nö. Den...

... 1. hat es 2 Jahre ohne LM funktioniert
... 2. ist mir duchaus bewusst das es dann funktioniert. Ich würde aber gerne in Erfahrung bringen wieso er jetzt nicht mehr funktioniert. Und vorallem würde ich gerne wissen, wieso der ganze Rest weiterhin funktioniert?!

Wenn es ein Problem mit der Soundkarte, den Soundtreibern wäre, warum funktioniert dann der Sound Aus/Eingang? Die Funktionstasten für Mediapalyer (Play, Pause, Stop, FFW, RRW usw.)? Sowie alle anderen Funktionstasten?

Klar möchte ich das Problem beheben (idelalerweise ohne Launchmanager). Ich will es aber auch verstehen und die Hintergründe erfahren die dazu geführt haben;)
 
Oben