Aspire 5739G: Festplatte bzw. Festplattenmotor macht komische Geräusche

seraphim

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Ich habe mein Aspire 5739G 744G64MN(Win 7 Home Premium 64Bit) vor rund einer Woche gekauft, bin deshlab auch neu in diesem Forum.

Mir ist beim Arbeiten aufgefallen, dass das Notebook komische Geräusche von sich gibt. Da ich schon an einigen anderen NB gearbeitet habe, kam mir das sehr merkwürdig vor. Ich konnte das Geräusch zuerst nicht einordnen. Es ist schwer zu beschreiben. Eine Art kurzes rasseln. Wenn ich das NB anschalte passiert die nächsten 2-3 min. zuerstmal nichts. Dann fängt es an diese Geräusche zu machen. Diese Geräusche kommen ungefähr alle 10-20 sek..

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke es handelt sich um die Festplatte. Kann mir nicht vorstellen, dass etwas anderes solche Geräusche machen kann. Jedes Mal wenn das Geräusch zu hören ist blinkt die Festplatten-LED besonders hell auf. Bei der Festplatten-Beschreibung steht WDC WD6400BEVT. Denke mal es handelt sich um eine Western Digital.

Kann es sein das soetwas normal ist??? Hat jemand das gleiche NB und hat die selben Erfahrungen gemacht??? Bin für jede Hilfe dankbar. : )

P.S. Ich habe im DVD-/CD-Laufwerk keine DVD/CD vergessen.

Gruß, seraphim

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 5739G: Festplatte bzw. Festplattenmotor macht komische Geräusche

Hallo

Die Geräusche werden durchaus von anderen Leuten im Netz bestätigt. Scheint also normal zu sein bei dieser Platte. Es handelt sich um eine Western Digital Scorpio Blue WD6400BEVT - 640GB 5400rpm 8MB 2.5zoll - SATA

MfG

seraphim

Neuer Benutzer

Hey,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort! : )

Hallo
Die Geräusche werden durchaus von anderen Leuten im Netz bestätigt. Scheint also normal zu sein bei dieser Platte.
MfG

Hast du dazu vielleicht einen konkreten Link? Wär echt klasse. Ich bin nämlich noch ziemlich skeptisch wegen des Sache. Kann mir eig nicht vorstellen, dass es normal ist.

Gruß, seraphim

seraphim

Neuer Benutzer

Hey,

Also ich war gestern beim Händler. Dort konnte man mir auch nichts sagen. Ich hab das NB für ein paar Tests dagelassen. Die Prüf-Software hat auch keine Fehler festgestellt. Echt komische Sache. Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass dieses Geräusch normal ist.
Hat denn Niemand hier die selbe Platte??? (Western Digital Scorpio Blue WD6400BEVT - 640GB 5400rpm 8MB 2.5zoll - SATA)

Gruß, mike88
progress.gif
http://www.pcwelt.de/forum/editpost.php?do=editpost&p=2154062

OkiDoki

PLÖD-GURKE

Ich hab den 5738ZG und auch meine Festplatte macht solche Kratz oder Rasselgeräusche.Ist wohl normal.

Fuerst

Neuer Benutzer

@seraphim
auch ich habe diese Knarzgeräusche, die allerdings über den Kopfhörerausgang, ohne das irgendein Programm läuft, zutage treten. eine reparatur bei acer, wo man angeblich die BIOS auf neuesten stand brachte, änderte nichts. ich habe mich entschlossen, da dieser typ schon das 2. gerät war, das den gleichen fehler aufwies, das gerät an amazon zurückzuschicken und warte jetzt auf antwort des acer-service.
eigentlich finde ich es ja sehr schade, da die ausstattung des 5739G toll ist. aber ein home theater dolby muss eben auch gut funktionieren. Beim Sony meiner tochter hatte ich diese sorgen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

davidv3

Neuer Benutzer

ich glaub ich weiß welche geräusche du meinst, hab eine externe festplatte rumzurattern.
gehe mal davon aus das es an der indizierten suche liegt und die damit verbundene leseaktivität.über eine woche ist allerdings schon ziehmlich lang aber ein versuch ist es wert.

arbeitsplatz bzw computer rechtsklick auf den datenträger/eigenschaften und unter allgemein ganz unten das häkchen entfernen bei zulassen das dateien auf diesem laufwerk........... !
dann mal neu starten und schauen ob die geräusche weg sind.

solltest mehrere partitionen haben bitte bei denen das selbe.

Dave94

Neuer Benutzer

Hi,

es liegt nicht an der Festplatte.
Die erste Platte die ich in meinem Aspire 5930G eingebaut habe war eine Momentus 7200 (o.ä.) und da war das auch schon so. Bis dahin dachte ich wie ihr. Aber jetzt habe Ich eine Intel SSD mit 80GB und das Geräusch ist immer noch da.

Für alle die nicht wissen was eine SSD ist: SSD kann man als große schnelle USB_Sticks bezeichnen. Nur das sie im Festplattenformat gebaut sind. Also auch komplett lautlos!

Ich denke ich weis auch woran das liegt, denn ich habe paar Sachen ausprobiert und meine, dass es dieser kleiner Hochtöner, der auf jedem Maiboard ist, so ein leises Geräusch macht, so bald sich das Bild auch nur etwas verändert (z.B Mausbewegung).

Jetzt ist meine Frage, ob und wie man den Hochtöner deaktivieren kann...?

Wäre sehr froh über eine Antwort.

Dave

Edit: Außerdem versaut mir das Geräusch mir meinen komplett lautlosen Rechner :(

Oben