Aspire 5739 G - Gehäuse wird im Netzbetrieb an einer bestimmten Stelle sehr warm

Lisufa

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

folgende Hardware:
Acer Aspire 5739 G Intel Core 2 + Nividia Grafikchip

das Notebook ist noch nicht sehr alt, habe dies erst ca 3 Monate. Nutze dieses Gerät vorrangig im Akku-Betrieb so das mir das folgende verhalten wahrscheinlich nicht gleich aufgefallen ist.

Ist der Notebook im Akku-Betrieb läuft dieser ganz normal, ohne jegliche Probleme! Betreibe ich hingegen dieses Gerät im Netzbetrieb (egal ob Akku noch drin zum Laden oder nicht), wird das Gehäuse des Notebook an einer stelle sehr warm (Temperatur vergleichbar mit dem Netzteil wenn es neben den Notebook Betrieb noch zusätzlich den Akku laden muss)!

Die stelle von der ich reden ist im rechten, oberen teil des Geräts → links von dieser Energiespar-Taste bzw besser gesagt links vom Schriftzug "VirtualSurroundSound" genau in dieser Gehäuserundung. Oder anders, ca 10 cm links vom rechten Drehscharnier des Bildschirms. Auf der oberen sowohl auch auf der Rückseite .... Rückseitig ist ein Lautsprecher. Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend und ihr könnt was damit anfangen.

Was könnte die Ursache sein .... egal ob ich die Energie-Taste nutze, oder Rechenintensive Arbeiten ausführe ... die Temperatur an dieser einen stelle ist immer die selbe, solange ich im Netzbetrieb arbeite. Läuft das Teil im Akku Betrieb, ist nichts davon zu bemerken, da ist die betreffende Gehäuse-Stelle ebenso warm bzw kalt wie der Rest des Gerätes.

Sollten noch weitere Infos nötig sein, bitte sagen ... werden geliefert.

Ansonsten, danke vorab für gepostete Infos :)

Grüße aus dem Länd' le ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5739 G - Gehäuse wird im Netzbetrieb an einer bestimmten Stelle sehr warm

lese mal deine Temps aus und poste diese hier.

Für die CPU -> CoreTemp
für die GPU -> GPU-Z

Lisufa

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Gehäuse wird im Netzbetrieb an einer bestimmten Stelle sehr warm

Hallo,

danke für deine Antwort, hier die Angaben:

CPU -> CoreTemp = 46°
GPU -> GPU-Z = 41°

ich hab jetzt nicht die Ahnung und kenne mich nicht so gut aus ... aber wenn ich jetzt mal so ins blaue rate, kommt mir das so vor als würde dieser rechte Lautsprecher (richtig heißen diese Dinger wohl 'Tuba CineBass-Subwoofer') bzw um diesen herum warm ... kann mir aber nicht vorstellen das das so ist, diese Dinger sind doch sehr klein ..oder?

Zuletzt bearbeitet:

Lisufa

Neuer Benutzer

Hallo,

Nachtrag:

ich habe gerade an dieser betreffenden Stelle die Temperatur mit einem Thermometer gemessen, diese ist liegt der des GPU .... seltsam!

Was liegt an dieser stelle unter der Haube? Ist da in der nähe die GPU? Eine Art "Explosions-Zeichnung" hab ich nirgends finden können.

Grüße aus dem Länd' le

Zuletzt bearbeitet:

Lisufa

Neuer Benutzer

Hallo,

ich danke dir vielmals ... vor allem für den Link. Problem nur, ich bekomm das nicht herunter geladen ... was mach ich da falsch (PS: ich nutze ausschließlich nur Opera als WWW-Browser und sitze derzeit an einem Linux-PC)?

Mich hätte nur interessiert ob & was da an dieser stelle lang geführt wird, was solch eine Temp. erzeugt.

Hab gestern die "Kiste" gequält, die Temp. steigt nie höher als um die 40° .... und das nur im Netzbetrieb. Wenn das "normal" ist, dann ist mir das auch recht .... mich hat' s nur Gewundert das dies so ist, vor allem weil der Läppi vorrangig im Akku Betrieb läuft.

Grüße aus dem Länd' le

Lisufa

Neuer Benutzer

Edit: Hat geklappt ... konnte es laden (Fehlerquelle_30cm_vorm_PC) :)

Lisufa

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Nochmals zum Thema:

Laut der Zeichnung, was übrigens klasse ist das es so etwas gibt ;) .... ist dort wo es im Netzbetrieb so warm wird nur der Subwoofer/Lautsprecher. Warum das gerade im Netzbetrieb so warm wird und im Akku Betrieb nicht, erschließt sich mir überhaupt nicht, da wie gesagt dort nichts "Hitze" relevantes lang läuft. An der von mir angegebenen stelle sitzt lt. Zeichnung eben nur der rechte Lautsprecher/Subwoofer ....

Wie auch immer, ich werde mal schauen .... vielleicht schicke ich die Kiste mal ein, da sollen die vom Support mal rein schauen was da faul ist!

Danke allen beteiligten erstmal für die Hilfe!

Schönes WE noch ....

Grüße aus dem Länd' le

acer 5739g

Benutzer

Hallo
Ich habe das gleiche Modell und muss sagen, dass es auch bei mir warm wird.
Btw: Mein NB ist schon 5 Monate alt.

Lisufa

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wird das denn auch so warm wie von mir geschildert, wo um die 40°?

Ich bin schon etwas weiter, ich habe zu Testzwecken mal eine Live-OS Version (openSUSE 11.3+KDE 4.4.4) im Live-Betrieb laufen lassen, selbiges Ergebnis. Im Akku-Betrieb wirds an angesprochener stelle lauwarm, im Netzbetrieb um die 40°!

Hab dann mal zu Testzwecken dies angesprochene OS fest installiert, änderte nichts am verhalten.

Nun kam mir die Idee, das da vielleicht das Netzteil zu "Groß+Kräftig" in der Leistung ist. Sprich, bei diesem Notebook ist ein 90 Watt Netzteil dazu gewesen, dann hab ich das von meinem 2. Acer (Aspire 7530-ca. 2 Jahre alt) mit gleicher Polarität etc mal probiert. Bin der Meinung das es etwas besser ist, kann aber auch Einbildung sein.

Wie auch immer, ich denke das es an diesen Subwoofer/Tuba-Kram liegt, da dies laut Zeichnung genau an dieser stelle ist ... andere Teile oder Geräte die Temp erzeugen sind an dieser stelle nicht zu finden.

Hab nun beschlossen das ganze mal weiter zu beobachten, solange es nicht heißer wird das das Gehäuse sich verformt .... oder man sich die Finger verbrennt bleibt es wie es ist. Es funktioniert ja alles, ..... außerdem betreibe ich diesen Notebook eh ausschließlich im Akku-Betrieb, und da ist die Temp ja normal :)

Wieder einmal danke ich allen beteiligten und wünsche euch allen noch ein schönes WE :)

Vielleicht kann man ja diesen Thread ja offen lassen, zum einen das man nochmal Posten kann wenn sich was ergibt, zum anderen das sich vielleicht noch andere Interessenten melden und berichten woraus man dann vielleicht Schlüsse ziehen könnte.

Grüße aus dem Länd'le ...

Milan0

Moderator a.D.

Vielleicht kann man ja diesen Thread ja offen lassen, zum einen das man nochmal Posten kann wenn sich was ergibt, zum anderen das sich vielleicht noch andere Interessenten melden und berichten woraus man dann vielleicht Schlüsse ziehen könnte.

die Threads bleiben hier grundsätzlich offen, außer sie laufen aus dem Ruder ;)

Lisufa

Neuer Benutzer

Hallo,

sehr gut, dann kann man immer wieder mal Posten. Ich sehe gerade das ihr auch eine Linux-Ecke habt, sehr interessant und gut .... mir gefallen Linux-Systeme nämlich, vor allem openSUSE + KDE 4 .... :)

Oben