Aspire 5738z Akku-Verriegelung + Displayfrage

Ben Jammin

Neuer Benutzer
Ich habe mir vor kurzem das Aspire 5738z zugelegt und bin echt zufrieden mit dem Teil. Ich habe aber zwei Sachen, die ich gern in Erfahrung bringen möchte. Nach längerer Suche konnte ich nichts dazu finden, also poste ich die mal hier.

Zu einem beschäftigt mich die sonderbare Verriegelung des Akkus, der immer locker in der Aufhängung liegt und sich bei etwas mehr Bewegung des Notebooks löst. Ich werde einfach nicht aus diesem Verriegelungs-System schlau. Es gibt eine Schiebetaste, um den Akku herauszuhebeln und eine, um diese (Taste) zu locken bzw. festzustellen. Ich kann machen was ich will, der Akku wird nicht richtig festgestellt. Übersehe ich da womöglich eine ganz einfache Variante? Abgebrochen oder beschädigt ist nichts..

Zum 2. würde mich interessieren, ob man die Auflösung von 1366x768 evtl. mit einem anderen Treiber noch erhöhen kann.

Weiß jemand Rat?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5738z Akku-Verriegelung

Zur Display-Frage:
Wenn die native Auflösung Deines Displays 1366x768 beträgt, wirst da wohl Pech haben.
Denn wenn Du eine höhere Auflösung als die native wählst - wenn es denn möglich sei - kann Dein Display kein scharfes Bild mehr liefern.
Kleinere Auflösungen werden übrigens auch unscharf dargestellt. Es sei denn, es lässt
sich interpolieren. Aber höhere Auflösungen sind sinnlos.

Ben Jammin

Neuer Benutzer

Vielen Dank, das leuchtet mir ein. Das Display kann ja nicht mehr darstellen. Ist aber halb so schlimm.

Hat nicht jemand auch das Aspire 5738z und kann mal nachschauen wg. der Akku-Verriegelung? Das Ding macht mich wahnsinnig?(

#matthias

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738z Akku-Verriegelung + Displayfrage

Hallo,

ich habe auch das 5738z und der Akku sitzt bei mir absolut fest.
Der eine Schalter/Hebel ist für die Verriegelung und der andere zum herraus nehmen des Akku´s.
Sollte eigentlich keine Probleme damit geben und wen doch ist sicherlich etwas defekt.
Du hast ja zu jeden Schalter/Hebel Erklärungen auf der Unterseite.
Wen das NB vor dir liegt mit den Akku nach oben, der Akku ist vorne, dann muss der Schalter/Hebel zum herraus nehmen nach rechts zeigen und der zum verriegel zu dir hin.

MFG Matthias.

Ben Jammin

Neuer Benutzer

Jo, genauso mache ich es auch. Nur wenn ich die Lock-Taste verriegele, schaut der Akku schon ca. 1-2 mm raus, ich bekomme die Taste nicht verriegelt, wenn ich den Akku ganz rein drücke. Vielleicht gibt es ja doch einen Defekt, obwohl nichts zu sehen ist.

Danke für die Antwort:)

Oben