Aspire 5738 G - Windwos Vista > Upgrade > Windows 7 - Probleme internes Laufwerk

geisi79

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Bei meinem Aspire funktionieren die CD's nicht mehr. Das Laufwerk liest si einfach nicht. Die Treiber sind gemäss Win 7 aktuell. Und ansonten finde ich auch kein Treiber auf der acer page. Was kann ich noch machen. Ist es ein Hardware fehler? es ist ein slimtype dvd a ds8a2s gemäss treiber info's

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geisi79

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 - internes Laufwerk liest keine CD bzw. DVD mehr

Habe es nun gereinigt, aber eben das notebook ist neu keine 2 wochen alt. dies kann doch nicht sein. ist es nicht ein windows vista win 7 update problem?

F

frido

Guest

@ geisi79

Sorry - das war mir nicht klar, dass das Notebook erst 2 Wochen "alt" ist !

Funktionierte das Laufwerk den von Anfang an nicht ? Hast Du ein anderes Betriebssystem installiert ? An der Treiberinstallation etwas verändert ?

Was meinst Du mit "windows vista win 7 update problem" ? Hast Du Windows 7 als Upgrade von Windows Vista aus installiert ?

geisi79

Neuer Benutzer

Ja, beim Notebook war vorerst das win vista installiert. Habe dann mit den mitgelieferten DVD's das update win 7 installiert. Dies ging extrem lange (ca: 2 tage). Nach dem Update lief das notebook, wieder normal. Beim CD Laufwerk bin ich mir halt nicht so sicher wann es nich mehr richtig lief.

F

frido

Guest

@ geisi79

Okay - dann haben wir vermutlich "eine ganz andere Baustelle" ! :]

Ich denke, dass hier das Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 ursächlich für die Probleme mit dem Laufwerk ist >>> Stichwort: Chipsatz Treiber !

Lad doch bitte mal die Chipsatz Treiber von der Acer Support Seite herunter und versuch, ob sie sich nachträglich noch installieren lassen - und ob dann eventuell das Laufwerk wieder funktioniert.

Acer Aspire 5738 G - Windows 7 32 Bit und 64 Bit >>> Chipsatz Treiber

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_9.1.1.1015_W7x64_A.zip?acerid=633880587522912834&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%205738G&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

geisi79

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windwos Vista > Upgrade > Windows 7 - Probleme internes Laufwerk

also, habe den chipsatz installieren können. es hat keine fehler gegeben. Neugestartet und funktioniert leider immer noch nih. weitere ideen? danke übrigens für die bereits erhaltenen tips.

F

frido

Guest
AW: Aspire 5738 G - Windwos Vista > Upgrade > Windows 7 - Probleme internes Laufwerk

@ geisi79

Schade - nun gut ! Hier im Forum haben sehr viele User ganz schechte Erfahrungen mit dem Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 gemacht - sehr häufig kommt es anschließend zu kaum erklärbaren und genauso wenig lösbaren Problemen bzw. Fehlfunktionen.

Deshalb raten wir fast immer zu einem sogenannten " clean install " von Windows 7 - also einer sauberen Neuinstallation von Windows 7 und anschließender Installation aller notwendiger Treiber in einer ganz bestimmten qualifizierten Reihenfolge. Ein sogenannter " clean install " des Betriebssystems Windows 7 ist mit Hilfe der DVDs aus dem sogenannten Upgrade Kit möglich und auch erlaubt.

http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation.html

geisi79

Neuer Benutzer

Danke, habe es befürchtet. Ich hasse solch geräte!!! Werde es dann mal erledigen wenn ich mehr zeit habe. danke aber für die tips.

Oben