Aspire 5715Z - Vista OEM 'saubere' Installation?

Maetrik

Neuer Benutzer
Hossa,

bin durch die Fernglas-Suchmaschine auf eurer Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier geholfen werden k ann.
Habe mir nen Aspire 5715Z zugelegt und erstmal direkt Vista inkl. Recovery Partition plattgemacht, ohne mir vorher die Backup DVDs zu erstellen. "Schön blöd" mögen einige jetzt denken, aber auf ein zugemülltes Vista kann ich dankend verzichten, zumal ich andere Betriebssysteme auf dem Acer laufen lasse. Garantie usw interessiert mich nicht, da die Kiste noch keine 10min hier war und schon geöffnet wurde ;)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Zu Testzwecken würde ich gerne ein sauberes Vista aufspielen, allerdings heisst es ja überall, dass der Acer Key auch nur mit einer Acer Version von Vista laufen würde. Stimmt das oder lassen sich mit dem Product-Key normale OEM Versionen installieren? Da könnt ich mir nämlich von einem Freund eine leihen, und dann meinen Key benutzen. Sollte das nicht gehen, was für Möglichkeiten gibt es, ein sauberes, legales Vista zu installieren, ohne Acer 50€ für die zugemüllten Recovery-DVDs in den Rachen zu werfen oder im Handel ein neues Vista zu kaufen?
Immerhin hab ich ja einen Key (den ich ja mit dem Laptop mit bezahlt hab), den ich gerne mit Vista benutzen würde.

Liebe Grüße,

M.

Oben