Aspire 5715 Z - wo befindet sich der Bioschip ?

ritchy24

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe ein Acer Aspire 5715z. Ich wollte ein Bios Update machen und soweit hat auch alles geklappt, aber nach dem Update funktionierte garnichts mehr! Es geht nicht mehr an und gibt auch sonst keinen Mux mehr von sich! Ich denke einmal, dass mit der Datei etwas nicht stimmte! Nun habe ich nach langem suchen im Netz einen Shop gefunden, wo ich einen neuen Bioschip bestellen kann, aber ich muss einige Angaben zu dem Bioschip machen! Nun müsste ich nur noch wissen, welcher Chip auf dem Mainboard der Bioschip ist! Es wäre echt super, wenn mir hier jemand HELFEN könnte!

Edit Moderator
Themenüberschrift angepasst
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 5715 Z - wo befindet sich der Bioschip ?

Hallo

Wenn du wissen willst welcher Bios-Chip verbaut ist wirst du das Ding schon zerlegen müssen. Das hilft dir allerdings nichts. Das Bios ist voraussichtlich verlötet. Ich möchte behaupten das du nicht in der Lage sein wirst dieses fachgerecht auszulöten und durch ein neues zu ersetzen.

Such lieber im Forum nach "Bios Update fehlgeschlagen" oder ähnlichem. Da könnte dir geholfen werden.

MfG

ritchy24

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort! Löten wäre absolut kein Problem! Ich habe schon über 10 Jahre Lötpraxis, auch SMD, nur ich löte nicht gerne SMD! Das Board hatte ich schon freigelegt, nur leider weiß ich wie gesagt nicht, welcher der Bioschip ist!!!

ritchy24

Neuer Benutzer

Hi, an sich sieht das mit dem TUT nicht schlecht aus, aber mein Notebook lässt sich ja nicht einschalten! Der Austausch wäre besser, weil der Shop direkt das neue Bios auf den Chip scheibt!!!

ritchy24

Neuer Benutzer

Ich habe nun nochmal mein Notebook zerlegt und wollte euch fragen, ob das hier der Bioschip sein könnte!

MX25L8005M2C-15G

Die Originalbeschriftung lautet wie folgt:

MX 156 oder G --- das konnte ich nicht richtig erkennen, glaube aber G
25L8005M2C
2Y697600A4
Taiwan
20884414

Ich habe im Netz mich danach umgeschaut und habe oben die Bezeichnung gefunden im Zusammenhang mit CMOS Serial Flash! Der Text war auf Englisch, zwar kann ich mir größten Teil mit meinen Englisch Kenntnissen weiterhelfen, aber der Text war doch etwas zu viel!

Oben