Aspire 5710Z, Vista komplett zurücksetzen

funnyjanni

Neuer Benutzer
Moin,

folgendes Problem: Meine Freundin hat sich auf ihrem Laptop einen Virus eingefangen, der sich auch recht hartnäckig auf der Platte hält. Da das System nun seit gut 1,5 Jahren läuft, würde es Sinn machen das Ding einmal neu aufzusetzen.

Bei meinem Toshiba habe ich eine Recovery-CD mitgeliefert bekommen. CD rein, Festplatte wird formatiert, Betriebssystem samt nötiger Treiber aufgespielt und nach 1,5 Stunden habe ich wieder ein System wie das, was ich beim Kauf hatte.

Gibt es sowas für die Acer Aspire Laptops auch? Ein solche Recovery-CD scheint nicht mitgeliefert zu sein und scheint meine Freundin beim Kauf auch nicht angelegt zuz haben. Ich habe eben schonmal gesucht, konnte aber immer nur den Weg über die Acer eRecovery finden und damit lässt sich ja anscheinend nur ein komplettes Backup erstellen - das will ich aber nicht. Ich will die Daten einzeln sichern und dann einfach nur ein blankes Vista samt Treiber draufknallen (denn ansonsten kopiere ich mögliche Schadprogramme ja einfach mit).

Danke für eure Antworten,
Jan.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 5710Z, Vista komplett zurücksetzen

Mit dem eRecoverymanagment läst sich auch eine CD nur mit Vista (Originalzustand) brennen - alternativ ALT + F10 beim Systemstart drücken.

Frage: Eine Vista Setup DVD würdest ja nicht zufällig irgendwo herbekommen?

funnyjanni

Neuer Benutzer

Hey,

danke für die Antwort. Welcher Menüpunkt ist das denn in dem Recovery Tool? Unter "CD brennen" habe ich die Auswahl zwischen "Disc mit Standardwerten erstellen" und "Sicherungsdisc mit Treibern und Anwendungen erstellen" ...

Ist bei beiden Punkten Vista dabei? Wo unterscheiden sich die beiden Menüpunkte?

Und, wenn ich das ganze dann gebrannt habe - ist das dann ne bootfähige CD, die mir das Formatieren von C ermöglicht und erst danach mein System wiederherstellt? In dem Handbuch von Acer habe genau einen Satz dazu gefunden *stirnrunzel*.

Vista-CD scheint eher schlecht :( ...

Danke,
Jan

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Disc mit Standardwerten ist die Vista DVD, mit welcher dein Vista zurückgesetzt wird - ist aber keine vollständige DVD, es wird lediglich ein Image kopiert.

Treiber DVD enthält alle Treiber, aber kein OS.

funnyjanni

Neuer Benutzer

Großartig. Das heißt, dass die Vista-CD dann quasi keine Disc mit Installationsprogramm ist, sondern nur eine Kopie meiner Systemdateien?

Gibt es für die Treiber dann eine Anwendung, die alles auf einmal installiert oder muss ich da dann auch alles einzeln wieder installieren?

Danke für deine Antworten.

Jan.

Oben