Aspire 5683WLMi Prozessor upgrade!?

pitti30449

Neuer Benutzer
Hallo Leute.

Ist es möglich den Aspire 5683WLMi aufzurüsten??
Also ich habe schon den Speicher auf 2GB erhöht, möchte aber nun
auch gerne den Prozessor austauschen!

1. Ist das möglich?
2. Wenn ja, welche Prozessoren kann man nehmen?
3. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß

Pitti

strolch

Neuer Benutzer
Original von patamon
Hallo

Neuer Prozessor bei Notebooks ist unmöglich bis schwer, weshalb der Prozessor ein sehr wichtiger Kaufentscheid ist.

das ist nicht richtig!
schau dich mal hier im forum um! (CPU-Tausch)
mit der garantie ist natürlich schluss! auch mit der überlegung vor dem kauf hast du sicherlich(bedingt) recht.
gruss, frank

pitti30449

Neuer Benutzer
Original von strolch
mit der garantie ist natürlich schluss!
gruss, frank

Naja, der Laptop ist ja schon 2,5 Jahre alt. Also brauch ich mir keine Gedanken mehr über eine Garantie machen.

Ich werd mal nch "CPU-Tausch" suchen.

Nur falls jemand bei einem 5683 eine CPU Wechsel durchgeführt haben sollte, wäre es toll, wenn er sich hier mal meldet!!!

beatlepilz

Ubuntuuser
Hab keinen gemacht aber ihn schon mal raus genommen, so aus Interesse. Wenn man vorher die Heizung anfasst (wegen elektrischer Ladung) läuft alles gut. Einsetzen kann man jeden, der in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist. HIER gibts die Service Manual. Da kannst du mal gucken wie da rum gebaut wird.

pitti30449

Neuer Benutzer
Original von beatlepilz
Hab keinen gemacht aber ihn schon mal raus genommen, so aus Interesse. Wenn man vorher die Heizung anfasst (wegen elektrischer Ladung) läuft alles gut. Einsetzen kann man jeden, der in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist. HIER gibts die Service Manual. Da kannst du mal gucken wie da rum gebaut wird.

EDIT:

Hat funktioniert. Danke.
Heißt das also, ich könnte theoretisch die angegebenen CPU's benutzen??
ZB: Intel® CoreTM 2 Duo processor T7200/7400/7600 (4 MB L2 cache, 2.0/2.16/2.33 GHz, 667 MHz FSB) ????

N

niax

Guest
eigentlich kannst du fast jedes notebook upgraden (oder downgraden)
die intels und die amds sind gesockelt und je nach schwierigkeit der verbauung im lappi leicht oder einfahc zu erreichen. meine freundin hat einen amilo von fsc, da sinds 2-3 schrauben für die verkleidung ab, bei mir ists den laptop komplett auseinander nehmen.

acer verbaut in einem art modulbaukasten, normalerweise passt ein mainboard bei x lappis aus einer reihe. der 36er hat das board vom 55er drin (überwiegend), so dass man den celeron des 36 gegen einen T irgendwas tauschen kann.

musst halt nur aufpassen, dass der prozi unterstützt wird. meist hilft es zu schauen, in welcher konfig der lappi in fern ost verkauft wird, da hat man dann schon mal was für den anfang.

übrigens. ein upgrade um 100-200 mhz lohnt absolut nicht. (also von 1,66 auf 1,83 etc. was darüber hinaus ist wird kaum merkbar sein. der flaschenhals ist die festplatte und der ram sowie die graka (wenns um spiele geht)

ich hab ein downgrade vor, auf eine energiesparvariane, werd aber noch warten bis die garantie rum ist.

beatlepilz

Ubuntuuser
Original von pitti30449
Heißt das also, ich könnte theoretisch die angegebenen CPU's benutzen??
ZB: Intel® CoreTM 2 Duo processor T7200/7400/7600 (4 MB L2 cache, 2.0/2.16/2.33 GHz, 667 MHz FSB) ????

Richtig, die stehen auch bei mir drin, die müssten gehen. Ich würd das versuchen, denn Acer gibt ja diese Angaben.

pitti30449

Neuer Benutzer
Also erstmal danke für Eure Antworten.

Ich hab mir das Manual und das Board vom Lappi jetzt mal angeschaut.
Ich denke den Prozessor wechseln ist bei meinem Aspire total easy.

@ beatlepilz: Sau geiles Manual!!! Danke
Wenn ich dass richtig verstehe und lese, dann kann ich mich zwischen einem T7400 und T7600 entscheiden. Da die laut Benchmarks kaum unterschiedlich sind und ich auch nix von übetackten halte, werd ich mich wohl für einen T7400 entscheiden!

@ niax
Du hast sicher Recht, das ein upgrade von 1,66 auf 1,83 Mhz nicht viel bringt, aber ich denke von 1,63 auf 2,16 Mhz wird man deutlich merken!
Den Speicher habe ich ja bereits schon auf 2 GB erhöht und mein Aspire hat eine ziemlich gute 160GB HD drin!

N

niax

Guest
pass etwas auf, der sprung von 1,66 ghz auf 2,16 ist schon ganz schön heftig.
unabhängig davon ob der cpu passt und unterstützt wird, dürfte dein lappi damit wärmer werden und der lüfter öfter rotieren...

Oben