Aspire 5672 Display bleibt weiss

Conny-46

Neuer Benutzer
Bin neu hier, deshalb bitte kleine Fehler entschuldigen.
Habe folgendes Problem mit einem Aspire 5672, er fährt am externen Monitor problemlos hoch funktioniert einwandfrei, keine Grafikfehler oder Abstürze. Am Notebookdisplay bleibt die Anzeige jedoch weiss, schon beim starten. Wenn Windows hochfährt (Vista) wird das Display ganz kurz schwarz und dann wieder weiss. Display selbst ist nicht defekt, habe ich getestet. Bildschirmkabel habe ich auch ausgetauscht. Bin nun total ratlos, hoffe mir kann jemand helfen. Konnte leider über die Suche keine Lösung finden.

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5672 Display bleibt weiss

Display selbst ist nicht defekt, habe ich getestet. Bildschirmkabel habe ich auch ausgetauscht

wie hast du es getestet?

du könntest mal ein Live Linux testen, aber wenn er schon beim Booten kein Bild (weißes Bild) bringt denke ich nicht an einen Softwarefehler.

Conny-46

Neuer Benutzer

Ich habe noch 2 Aspire 5100 mit vielen Problemen, an denen habe ich das Display getestet und es funktionierte. Arbeitsspeicher habe ich probehalber auch mal getauscht, brachte auch nicht. Könnte es am Inverter liegen oder der Anschluss auf dem Mainboard. Sollte ich ein Biosupdate machen und welche eventuellen Verbesserungen oder Fehlerbereinigungen bringt es? Konnte dazu nichts finden.

Milan0

Moderator a.D.

Inverter oder die Röhren selber, aber wenn es die Röhren sind ist normalerweise das Bild schwarz und nicht komplett beleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

ach stimmt hattest ja geschrieben.

Wenn du das Kabel dann schon getauscht hast, würde ich auch auf den Inverter tippen...

Milan0

Moderator a.D.

keine Ahnung, muss ja nicht sein völlig defekt sein ;)

externes Display funktioniert -> Graka und Treiber/Einstellungen scheinen i.O.
Display selber funktioniert
Kabel wurde bereits getauscht

bleibt Inverter und ?

Conny-46

Neuer Benutzer

Inverter ist es auch nicht, den habe ich auch gtauscht. Hab jetzt nochmal ein neues Bildschirmkabel bestellt, vieleicht war das andere (gebraucht gekauft) ja doch defekt.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Bei Notebooks mit diesem Fehlerbild könnte es das Display selbst, das Displaykabel und auch die Graka sein.

Conny-46

Neuer Benutzer

Es wurde alles getestet Graka ist nicht defekt, Display und Inverter definitiv auch nicht defekt. Warte nun mal auf das neue Displaykabel, ansonsten kann ich mir eigendlich nur den Anschluss auf dem Mainboard noch als Fehler vorstellen, obwohl dieser ja irgendein Signal ausgibt da das Display beim Hochfahren von Vista an der Stelle wo auch das externe Display kurz schwarz wird auch dunkel wird.

Conny-46

Neuer Benutzer

Das neue Displaykabel ist nun auch da, leider auch immer noch das weisse Display. Merkwüdiger Weise reagiert das Display aber z.B. darauf wenn sich der Bildschirmschoner anstellt wird es dunkel, sobald man wieder eine Taste drückt ist es wieder weiss. Habe auch schon das Bios zurückgestzt, anderen Speicher getestet. Lüfter gereinigt neue Wärmeleitpads weiss nun wirklich nicht mehr weiter. Habe auch mal versucht das Displaykabel andersherum anzuschliessen, dann startet der Laptop gar nicht erst.

DrCox

Neuer Benutzer

Hi,

also ich hatte vor kurzen ein ähnliches Problem. Bei mir kam beim Hochfahren statt dem Passwort Feld fürs Benutzerkonto nur ein schwarzer Bildschirm mit nem Mauszeiger. Nach dem ich dann 2 Tage lang gegoogelt habe und viele das gleiche Problem hatten (Teilweise auch mit nem weissen Bildschirm) aber keiner eine richtige Lösung parat hatte (da das Problem verschiedene Ursprünge hatte) bleib mir wohl oder übel nur eine Neuinstallation.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Wie schafft man denn, das Grafikkabel verkehrt herum aufzustecken? Es ist doch kodiert. Mach das bitte nie wieder, Du schrottest sonst u.U. alles. Mir wird übel, wenn ich das lese. Denn es kommen Spannungen an Stellen, wo keine hindürfen und es entstehen Kurzschlüsse. Daher startet dann das Book nicht. Was ist für eine Grafikkarte verbaut, wie wurde sie getestet?

Conny-46

Neuer Benutzer

Hab eben alles mal ausprobiert. Habe jetzt günstig ein Mainboard bekommen und eingebaut. Alles läuft. Nur wird mir die Temperatur der Grafikkarte nicht angezeigt. Gibt es da einen Stecker oder sonstiges? Ausserdem wird er trotz sauberem Lüfter recht heiss CPU temp bis 80°C könnte höchstens die Wärmeleitpads nochmal wechseln, welche wären da am besten?
Beim alten Mainboard war der DVI Ausgang (der Kunstoff etwas bräunlich verfärbt) warscheinlich hat das was mit dem weissen Bild zutun. Dieser Anschluss funktionierte auch nicht. Nur über VGA.

Conny-46

Neuer Benutzer

Habe jetzt mit Kupferplättchen und Arctic Silver ausprobiert aber immer noch dieselben Temps. Lüfter springt meiner Meinung nach relativ spät an, dann hat er schon fast 80°C. Was kann ich noch machen?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Naja, der Lüfter ist temp.-geregelt und springt nur an, wenn er muss. Ich weiss nicht genau, ob die Temp. der Grafikkarte bei diesem Typ normal einzuschätzen ist. Bei manchen Geräten liegt sie schon mal bei 100Grad (wenn gespielt wird, z.B.). Ich bin auch nicht sicher, ob Dein Tools wirkl. die reale Temp. anzeigt. Welches verwendest Du? Arctic-Silver ist aber übrigens ganz gut.

Conny-46

Neuer Benutzer

Benutze Everest Ultimate, habe aber auch GPU-Z ausprobiert da wird jedoch auch keine Temp der Grafik angezeigt. Speedfan hat in etwa die gleichen Werte angezeigt wie Everest. Beim Stresstest unter Everest ging er bis 85°C. Wie gesagt Grafiktemps werden nirgens angezeigt.

Oben